Pfeil rechts

J
Hallo Ihr Lieben,
Habe grosse Angst vor einer Embolie. Typisch Hipochonder, hab was davon im Radio gehóert u Schwupps kommt die Panik. Hab nun keinerlei Symptome, aber die Angst ich koennte das ploetztlich bekommen. Bin nicht uebergewichtig, rauche nicht, trinke nicht. Keine Pille. Lebe soweit gesund, viel Bewgung, unvermeidlich mit 2 kleinen Kids. Lebe in einem spanischen Bergdorf, ganz oben u laufe immer bergauf u bergab. Also immer gutes Beintraining mit Buggy hoch u runterschieben. Es ist furchtbar, manchmal hoert man zufaellig irgendwas u ich denk dann gleich ich hab das, ich krieg das.
Weiss jemand nen Rat?

VLG, Joey.

01.09.2015 20:56 • 01.09.2015 #1


6 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Joey,

habe mal in Deinem Profil nachgeschaut und Du scheinst eine generelle Angst vor Krankheiten zu haben. Seit wann ist das so und hast Du Dir schonmal therapeutisch Hilfe geholt?

01.09.2015 20:59 • #2


A


Angst vor Embolien -Thrombosen

x 3


J
Hallo Vergissmeinnicht,
ja da hast du Recht. Ich hab grossevAngst vor Krankheiten. Seit Januar ungefähr. Hilfe hab ich bedingt.eine Hausärztin u dreimal Psychologe. Übermorgen letzter Termin. Für eine richtige Therapie muss man es privat machen u zahlen. Das wäre eine Überlegung wert auch wenn es bei uns grad finanziell knapp ist. Das ganze bestimmt meinen Alltag dermaßen. Medis nehm ich keine.Sollte zwar Citalpram nehmen aber nach 14 Tagen hab ich es nicht mehr genommen. Aus Angst vor Nebenwirkungen. Hatte Herzrasen, Kopfschmerzen davon bekommen u andrem.
Ach ja, einen Hang zur Krankheitsangst hatte ich schon immer. Aber nie so wie jetzt.

01.09.2015 21:14 • #3


yawning_void
hallo joey,

mit dieser angst hab ich mich in den letzten wochen auch herumgeschlagen.nun ist es wieder besser.also was ich ganz spontan sagen kann ist dass du nicht zur risikogruppe gehörst.du rauchst nicht,nimmst nicht die pille,bist nicht übergewichtig und bewegst dich viel.ausserdem bist du jung.alles was gegen eine thrombose oder embolie spricht.(nehme die pille,hab zu viel auf den rippen,bin bewegungsfaul und hab bis vor kurzem geraucht.ausserdem hab ich krampfadern und schlaganfälle in der familie und trotzdem meinte der spezialist ich solle mir diesbezüglich keine sorgen machen). du machst schon alles um einer thrombose entgegen zu wirken....mach weiter so. im forum gibt es einige interessante threads,die mich beruhigt haben (unter anderem hat mich auch vergissmeinnicht wieder beruhigt )such doch mal nach dem thread an die thrombosenangsthäschen von anka...denn hab ich mehrmals gelesen als es mir so schlecht ging.

bis dahin, halt die ohren steif.du führst ein sehr gesundes leben...

01.09.2015 21:17 • #4


Vergissmeinicht
Liebe Joey,

blöd, das Du einen Thera hast der keine Kassenzulassung hat. Fühlst du Dich den bei ihm aufgehoben?

Ich bin über meine Krankenkasse gegangen und diese empfahlen mir meinen jetzigen Thera; probiere es halt mal. Hilfe brauchst Du auf jeden Fall, da Deine Ängste eine Ursache haben.

01.09.2015 21:23 • #5


B
Hey Joey,

wenn du nicht an einer gerinnungsstörung leidest, ist dein Risiko, anhand deiner Beschreibungen, eine Thrombose zu bekommen, gen null.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, ja ich weiß, wenn das so einfach wäre, hättest du nicht geschrieben.

Aber noch weniger Risiko als du es hast, geht gar nicht.

01.09.2015 21:24 • #6


J
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten! Da fühlt man sich gleich besser, allein schon weil ich mal drüber rede bzw mich austauschen kann.
Ich werde mir die threads mal anschauen. Ich weiss, ich bräuchte eine richtige Therapie. Aber hier in Südspanien funktioniert das alles ganz anders. Bei dem Psychologen den ich über das öffentliche Gesundheitssystem bekommen hab, fühle ich mich gut. Aber er meinte so ein Fall wie meiner wäre mit drei Sitzungen alle 4-6 Wochen gegessen. Er meinte da ich noch meinen normalen Alltag bewältigen kann mit Job, Haushalt u Kindern, könnte er mich nicht zu den ganz krassen Fällen zählen. Da muss man wohl jede Woche kommen. Aber übermorgen muss ich ja noch einmal zu ihm u wenn ich dann berichte, dass es mir leider den ganzen Sommer über schlechter gegangen ist, wer weiss was sich dann ergibt. Zu diesem Termin sollte mein Mann auch mitkommen. Der Psychologe will dann schauen wie mein Mann in solchen Situationen mit mir umgeht u ihm einige Tipps geben.
Naja. Mal schauen wie es wird.

01.09.2015 22:11 • #7






Dr. Matthias Nagel