App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo meine Lieben ️

Ich bin Nicole, 27 und Erzieherin.

Seit drei Jahren plagen mich Krankheitsängste.

Darmspieglung, Magenspieglung,Brustultraschall, und eine Vielzahl von anderen Untersuchungen hatte ich schon. In Therapie bin ich schon und werde bald in eine Klinik gehen.

Nun zum eigentlichen Problem. Letzten Samstag habe ich unter meinen Kinn Richtung Hals einen Knoten entdeckt. Bin dann am Samstag gleich in die Bereitschaftspraxsis gegangen der hat Ultraschall gemacht. Meinte geschwollener Lymknoten, dann bin heute zum Hausarzt, dieser hat auch einen Ultraschall gemacht, er ging von einem Adenom aus , gutartiger Tumor. Er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen das es Krebs wäre. Er gab mir eine Überweisung zum HNO, bin ich heute auch gleich hin. Diese hat auch wieder einen Ultraschall gemacht, meinte das es sich eher um eine Halszyste handelt, nicht wie ein Tumor , er ist klar abgegrenzt gefüllt aber leicht durchblutet (echoarm) dann meinte ich zu ihr, ob es Krebs ist, sie sagte das schaut nicht danach aus, nun soll ich ins MRT , hab einen Termin am Donnerstag bekommen also in vier Tagen. Auf den Überweisungsschein stand „unklare Struktur“

Beide Ärzte haben mir Entwarnung gegeben das es Krebs sein könnte aber ganz weiß man es auch nicht. Die Aussagen von der HNO Ärztin waren mir ein wenig zu unsicher kann aber auch nur von mir aus so sein.

Meine Frage an euch, hattet ihr sowas mal, gibt es Erfahrungsberichte, habe Angst vor dem MRT Ergebnis. Hab den Knubbel nur beim eincremen am Hals gemerkt, wie lange ich das schon habe, weiß ich nicht. Im Ultraschall war er kugelrund ca 1 cm so wie ich das verstanden habe.

Über einen Austausch würde ich mich freuen und mich beruhigen.

Danke euch ️

12.05.2025 11:16 • 15.05.2025 x 1 #1


23 Antworten ↓


Hallo, ja hier sind noch viele aktive Leute aber es ist halt Montag und viele Arbeiten. Abends und am Wochenende ist hier mehr los.

Wenn verschiedene Ärzte dir sagen das du dir keine Sorgen machen musst dann Versuche darin zu Vertrauen. Ich selber habe am Hals und Nacken zusammen 6 vergrößerte Lymphknoten die mir Sorgen bereiten. Blutwerte waren alle Super, Schilddrüsenwerte OK nur bisschen Vitamin D Mangel. Die Ärztin hat es abgetastet und gesagt es sei alles okay und sie sieht kein Grund für eine Überweisung. Ich versuche denn Aussagen zu Vertrauen auch wenn es schwer ist. Bin aktuell auch in Therapie und es wird besser aber das dauert halt etwas Rückfälle können auch passieren aber lass dich davon nicht unterkriegen

A


Halszyste oder Tumor?

x 3


Dankeschön, ja bin heute krank geschrieben.

Sorry, ich bin gespannt was bei meinem MRT rausgekommt.

Zitat von Nici12:
Dankeschön, ja bin heute krank geschrieben. Sorry, ich bin gespannt was bei meinem MRT rausgekommt.

Wir bestimmt alles okay sein. Lenk dich irgendwie ab das hilft echt super.

Das sagen alle, leider glaubt das mein Gehirn einfach nicht. Bin jetzt bei meiner mama übernachte da auch bei ihr. Sie meinte auch ich müsse mir keine Sorgen machen. Würden die Ärzte eine Vermutung haben , würden die dazu was sagen.

Zitat von Nici12:
mich beruhigen


Beruhigen geht dann, wenn das Ergebnis des MRT vorliegt. Aber beruhigend ist es, dass man zeitnah die Veränderung abklärt.

Niemand ist geholfen, wenn ein Arzt eine falsche Diagnose stellt.

Insofern, so schwer es auch fällt, sei dankbar, dass alles vernünftig abgeklärt wird.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

@Nici12 Was mir auch immer gut hilft ist Akzeptanz. Das heißt akzeptiere so wie es gerade ist. Was ändern kannst du daran eh nicht.

Da hast du recht und vorallem den Ärzten vertrauen , wenn die sagen das sieht nicht wie Krebs aus, dann ist es auch so.

Zitat von Nici12:
Da hast du recht und vorallem den Ärzten vertrauen , wenn die sagen das sieht nicht wie Krebs aus, dann ist es auch so.

Da kannst du ganz sicher sein. Du kannst entspannt sein! Freu dich des Lebens.

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Hatte gerade Therapie, ich fühle mich jetzt gestärkt, drei Ärzte meinten, das sieht nicht nach Krebs aus und daran halte ich fest.

Ich werde euch am Donnerstag und Freitag Bescheid geben was raus kommt.

Hey ich hatte schonmal was am Hals. Es war eine Zyste und wurde beim HNO durch eine Rachenspiegelung gleich erkannt. Die Zyste hat sich beim Schlucken hin und her bewegt und lag da am Kehlkopf. Wo befindet sich denn das Teil? Ich denke wenn mehrere Ärzte sagen, dass es gutartig ist dann vertrau drauf. Warum musst du denn gleich ins mrt? Ich dachte immer man macht aus Zeitgründen erst ein CT da es auch kostengünstiger ist.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen , vermutlich um zu schauen was es genau ist. Dort würde man es quasi besser sehen.

Ja bei mir bewegt sie sich auch mit , das Ding ist vorne mittig . Quasi zwischen Kinn und Hals, genau in der Mitte.

Ja da war es bei mir auch. Man hat es im Spiegel gesehen beim Schlucken ist es hoch und runter gegangen

Achso , eher unter Zunge quasi unten drunter

Man kann es mit so einer Spiegelung die bei dir gemacht worden ist, nicht sehen , das geht bei mir nicht , daher das MRT.

Liebe Nicole,

erstmal danke, dass du so offen geschrieben hast. Ich kann gut verstehen, wie beunruhigend so eine Situation ist. Gerade wenn man schon länger mit Krankheitsängsten zu kämpfen hat, fühlt sich jedes neue „Symptom“ gleich viel bedrohlicher an, selbst wenn die Ärzte versuchen zu beruhigen.

Ich kenne das Thema Hypochondrie leider auch aus eigener Erfahrung und kann dir sagen: Was du beschreibst, klingt aus medizinischer Sicht wirklich nicht besorgniserregend. Dass du so schnell untersucht wurdest und gleich mehrere Fachleute draufgeschaut haben, ist ein gutes Zeichen. Dass der Knoten klar abgegrenzt, kugelrund und nur leicht durchblutet ist, spricht sehr gegen etwas Bösartiges. Dass das MRT gemacht wird, ist Standard – einfach, um ganz sicherzugehen.

Ich hatte selbst vor ein paar Jahren einen sehr ähnlichen Befund am Bauch auch unklar, auch MRT. Am Ende war es harmlos. Das MRT hat mir letztlich geholfen, Ruhe reinzubekommen.

Ich finde es gut, dass du bereits in Therapie bist und auch den Schritt in die Klinik gehen willst. Das zeigt, wie sehr du dich kümmerst und das ist etwas, worauf du stolz sein kannst.

Wenn du magst, schreib gern wieder nach dem MRT. Du bist hier nicht allein ️

Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo ihr liebe.

Lieber @patrick, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dein Text hat mich wirklich ein wenig beruhigt, abschalten kann ich aber nicht, egal wie sehr ich mich ablenke, war mit Freunden essen und später noch eine große Runde gassi und morgen wieder Arbeit… wenn ich an das MRT denke , wird mir übel , ich lenke mich mit der Tatsache ab, das es erst in zwei Tagen ist.

Aber danke Patrick für deine Nachricht ️

Ich schreibe euch natürlich was raus kam

Zitat von Nici12:
Hallo ihr liebe. Lieber @patrick, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dein Text hat mich wirklich ein wenig beruhigt, abschalten kann ...

Vielleicht hilft es dir wenn du dir ein bisschen einredest das du an der Situation aktuell nichts ändern kannst bis das MRT durch ist. Also akzeptanz, einfach versuchen zu akzeptieren wie es aktuell ist. Wünsche dir alles gute fürs MRT

Genau da , eine richtig komisch Stelle

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore