App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo meine Lieben ️

Ich bin Nicole, 27 und Erzieherin.

Seit drei Jahren plagen mich Krankheitsängste.

Darmspieglung, Magenspieglung,Brustultraschall, und eine Vielzahl von anderen Untersuchungen hatte ich schon. In Therapie bin ich schon und werde bald in eine Klinik gehen.

Nun zum eigentlichen Problem. Letzten Samstag habe ich unter meinen Kinn Richtung Hals einen Knoten entdeckt. Bin dann am Samstag gleich in die Bereitschaftspraxsis gegangen der hat Ultraschall gemacht. Meinte geschwollener Lymknoten, dann bin heute zum Hausarzt, dieser hat auch einen Ultraschall gemacht, er ging von einem Adenom aus , gutartiger Tumor. Er meinte ich müsse mir keine Sorgen machen das es Krebs wäre. Er gab mir eine Überweisung zum HNO, bin ich heute auch gleich hin. Diese hat auch wieder einen Ultraschall gemacht, meinte das es sich eher um eine Halszyste handelt, nicht wie ein Tumor , er ist klar abgegrenzt gefüllt aber leicht durchblutet (echoarm) dann meinte ich zu ihr, ob es Krebs ist, sie sagte das schaut nicht danach aus, nun soll ich ins MRT , hab einen Termin am Donnerstag bekommen also in vier Tagen. Auf den Überweisungsschein stand „unklare Struktur“

Beide Ärzte haben mir Entwarnung gegeben das es Krebs sein könnte aber ganz weiß man es auch nicht. Die Aussagen von der HNO Ärztin waren mir ein wenig zu unsicher kann aber auch nur von mir aus so sein.

Meine Frage an euch, hattet ihr sowas mal, gibt es Erfahrungsberichte, habe Angst vor dem MRT Ergebnis. Hab den Knubbel nur beim eincremen am Hals gemerkt, wie lange ich das schon habe, weiß ich nicht. Im Ultraschall war er kugelrund ca 1 cm so wie ich das verstanden habe.

Über einen Austausch würde ich mich freuen und mich beruhigen.

Danke euch ️

Heute 11:16 • 12.05.2025 #1

16 Antworten ↓

Huhu, sind hier noch aktive?

A

Halszyste oder Tumor

x 3

Hallo, ja hier sind noch viele aktive Leute aber es ist halt Montag und viele Arbeiten. Abends und am Wochenende ist hier mehr los.

Wenn verschiedene Ärzte dir sagen das du dir keine Sorgen machen musst dann Versuche darin zu Vertrauen. Ich selber habe am Hals und Nacken zusammen 6 vergrößerte Lymphknoten die mir Sorgen bereiten. Blutwerte waren alle Super, Schilddrüsenwerte OK nur bisschen Vitamin D Mangel. Die Ärztin hat es abgetastet und gesagt es sei alles okay und sie sieht kein Grund für eine Überweisung. Ich versuche denn Aussagen zu Vertrauen auch wenn es schwer ist. Bin aktuell auch in Therapie und es wird besser aber das dauert halt etwas Rückfälle können auch passieren aber lass dich davon nicht unterkriegen

Dankeschön, ja bin heute krank geschrieben.

Sorry, ich bin gespannt was bei meinem MRT rausgekommt.

Zitat von Nici12:
Dankeschön, ja bin heute krank geschrieben. Sorry, ich bin gespannt was bei meinem MRT rausgekommt.

Wir bestimmt alles okay sein. Lenk dich irgendwie ab das hilft echt super.

Das sagen alle, leider glaubt das mein Gehirn einfach nicht. Bin jetzt bei meiner mama übernachte da auch bei ihr. Sie meinte auch ich müsse mir keine Sorgen machen. Würden die Ärzte eine Vermutung haben , würden die dazu was sagen.

Zitat von Nici12:
mich beruhigen

Beruhigen geht dann, wenn das Ergebnis des MRT vorliegt. Aber beruhigend ist es, dass man zeitnah die Veränderung abklärt.

Niemand ist geholfen, wenn ein Arzt eine falsche Diagnose stellt.

Insofern, so schwer es auch fällt, sei dankbar, dass alles vernünftig abgeklärt wird.

Ich werde euch auf den laufenden halten.

@Nici12 Was mir auch immer gut hilft ist Akzeptanz. Das heißt akzeptiere so wie es gerade ist. Was ändern kannst du daran eh nicht.

Da hast du recht und vorallem den Ärzten vertrauen , wenn die sagen das sieht nicht wie Krebs aus, dann ist es auch so.

Zitat von Nici12:
Da hast du recht und vorallem den Ärzten vertrauen , wenn die sagen das sieht nicht wie Krebs aus, dann ist es auch so.

Da kannst du ganz sicher sein. Du kannst entspannt sein! Freu dich des Lebens.

Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Hatte gerade Therapie, ich fühle mich jetzt gestärkt, drei Ärzte meinten, das sieht nicht nach Krebs aus und daran halte ich fest.

Ich werde euch am Donnerstag und Freitag Bescheid geben was raus kommt.

Hey ich hatte schonmal was am Hals. Es war eine Zyste und wurde beim HNO durch eine Rachenspiegelung gleich erkannt. Die Zyste hat sich beim Schlucken hin und her bewegt und lag da am Kehlkopf. Wo befindet sich denn das Teil? Ich denke wenn mehrere Ärzte sagen, dass es gutartig ist dann vertrau drauf. Warum musst du denn gleich ins mrt? Ich dachte immer man macht aus Zeitgründen erst ein CT da es auch kostengünstiger ist.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen , vermutlich um zu schauen was es genau ist. Dort würde man es quasi besser sehen.

Ja bei mir bewegt sie sich auch mit , das Ding ist vorne mittig . Quasi zwischen Kinn und Hals, genau in der Mitte.

Ja da war es bei mir auch. Man hat es im Spiegel gesehen beim Schlucken ist es hoch und runter gegangen

Achso , eher unter Zunge quasi unten drunter

Man kann es mit so einer Spiegelung die bei dir gemacht worden ist, nicht sehen , das geht bei mir nicht , daher das MRT.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore