Pfeil rechts

S
Bis gerade noch habe ich mich ausschließlich um die anstehende Lymphknoten-OP gekümmert.... auf dem Abdomen-CT von Montag war dem Radiologen etwas zystenartiges am Eierstock aufgefallen, was ich abklären soll.

Jetzt war ich beim Gyn (die Vertretung für meinen Gyn) und die schaut sich das lange im Ultraschall an, um mir dann zu sagen, dass das nicht nach einer Zyste aussieht sondern eher wie ein Tumor. Sie hat mir Tumormarker abgenommen, die ich frühestens morgen abend habe. Und ich habe eine Einweisung ins UKE Hamburg, sie hätte auf meinen Wunsch auch gleich einen Termin gemacht, allerdings sind dort momentan die PCs ausgefallen, so dass ich erst morgen mittag einen Termin bekomme, und ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern wird.

Ich bin gerade kurz vorm Durchdrehen.....

18.07.2013 16:45 • 20.07.2013 #1


16 Antworten ↓


H
Hey Sayonara!

Um Dir ein bisschen Mut zu machen, möchte ich Dir berichten, was mir im März dieses Jahres widerfahren ist...
Ich war bei meinem Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung als die Zahnarzthelferin auf einmal meinte, sie müsse mal eben den Arzt holen und würde gleich wiederkommen. Der Arzt kam und die Zahnarzthelferin zeigte ihm eine Stelle an meinem Unterkiefer. Daraufhin wurde mir dann mitgeteilt, dass man einen Termin in der Uniklinik für mich machen würde, ich hätte da etwas am Unterkiefer was wie ein Tumor aussehen würde.

Ich weiß nicht wie ich die Nacht überstanden habe, jedenfalls war ich am nächsten Tag in der Uniklinik, es wurde eine Gewebeprobe entnommen und nach 4 quälend langen Tagen und Nächten bekam ich dann einen Anruf, dass es sich lediglich um verhorntes Gewebe handeln würde und total harmlos wäre.
Ich hab mich somit insgesamt 5 Tage lang total umsonst verrückt gemacht.

Versuch Dich irgendwie abzulenken! Auf einem Ultraschall kann man nie wirklich erkennen, ob es sich um eine Zyste, einen Abszess oder aber um einen Tumor handelt. Mal abgesehen davon, dass es sich ja auch um einen gutartigen Tumor handeln könnte! Die Wahrscheinlichkeit, dass es was Harmloses ist, ist wesentlich höher als andersrum!
Ich war heute übrigens auch im UKE, allerdings in der psychiatrischen Notaufnahme.
Mir geht's zwar momentan nicht sooo gut, aber falls Du niemanden haben solltest der Dich begleitet, melde Dich!

Liebe Grüße und Kopf hoch!
Dennis

18.07.2013 18:46 • #2


A


Tumor am Eierstock

x 3


IchWillPositiv
Ich kann mich dem Hamburger Jung nur anschließen!

Ich finde es unverantwortlich, wenn Ärzte mutmaßen und mal eben was in den Raum werfen.

Ich hab damals, als bei mir Krebs diagnostiziert wurde, das Wort Krebs erst gehört, als die Diagnose stand! Sie haben zwar gesagt, daß es auch was bösartiges sein kann, aber nie was von Tumor/Krebs etc.

Versuch dich abzulenken. Ok, ist leicht gesagt.

Wenn die Probe entnommen wird, wird ein Teil nach Flensburg, einer nach Freiburg (bzw. in zwei räumlich getrennte Labors geschickt) und beide müssen zum selben Ergebnis kommen.

DEnk positiv!

18.07.2013 19:18 • #3


anderlie
Ärzte können mit ihren Vermutungen oftmals viel anrichten. als mein mann damals zu Untersuchungen war was er hat sagte die Ärztin knallhart die Hand zittert ich glaub das sieht nach Parkinson aus.
aus heutiger sicht mein mann hat Rheuma und bei der Ärztin war er nicht mehr.
kein wunder warum ängstler garnicht oder selten zum Arzt gehen....

18.07.2013 19:33 • #4


F
Tumor ist in der Medizin die Bezeichnung für eine Beule oder Umfangsvermehrung. Es hat rein gar nichts mit Krebs zu tun, sondern wird oft einfach lapidar daher gesagt.
Ob es bösartig ist - was ich natürlich nicht hoffe - wird erst die Histologie zeigen.
Vom Begriff Tumor darf man sich nicht verrückt machen lassen.

Alles Gute und ich hoffe, du bekommst schnell Entwarnung!

18.07.2013 20:30 • #5


P
Ich halte dir die Daumen, dass es nichts Bösartiges ist. Muss ja nicht sein. Es kann auch ganz harmlos sein. Alles alles Gute!

18.07.2013 20:33 • #6


S
Hallo,

erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich halte mich momentan stabil, ich hab fast den Eindruck, da läuft ein Notprogramm in meinem Kopf, ich bin die Ruhe selbst - normal ist das nicht. Allerdings heftigstes Kopfweh, das ich nur mit Dolomo blau reduzieren konnte, und Schweißausbrüche.

Heute nachmittag habe ich es geschafft, den Radiologen ans Telefon zu bekommen, ein sehr sympathischer Mensch. Er meint, dass es, wie er geschrieben hat, halt eine unklare Struktur ist, mit einem zystischen Anteil, verkammert, evtl. Kystol, auf jeden Fall eine Raumverdrängung, und ich sollte es definitiv abklären lassen. Ich hab ihm gesagt, ich verschiebe die LK-Entfernung am Hals auf später, das hier jetzt hat Vorrang, und er hat mich darin sehr bestärkt. Er meinte, ich sollte nicht in Panik verfallen, immerhin wären die LK um dieses Gebiet herum nicht krankhaft vergrössert, was ein gutes Zeichen ist. Dennoch soll ich es wirklich abklären lassen.

Eine Freundin meinte, ich sollte froh sein, dass ich überhaupt das CT vom Abdomen habe machen lassen, anfänglich wollte ich mir das ja sparen und nur vom Thorax eins fahren lassen.

Ich hoffe, ich kriege im UKE schnell einen Termin.

18.07.2013 23:57 • #7


H
Hey Sayonara!

Du kannst unter der 040/7410-23800 Dir nen regulären Termin holen, ansonsten kannst Du aber auch von montags bis donnerstags einfach unangemeldet in die Poliklinik gehen, der OA der die Ovarialsprechstunde macht ist Montag auch da.

19.07.2013 00:06 • #8


Akumu
Hallo Sayonara.

Mir ging es vor ca. 3,5 Jahren ganz ähnlich. Es bestand auch Verdacht auf eine Zyste am Eierstock, womit öfter schon mal zu tun habe. Darum habe ich mir erstmal nicht viel dabei gedacht.

Ich war damals zur genaueren Abklärung bei einem Vertretungsarzt. Dieser bestätigte beim 1. Blick auf den Monitor erstmal den Verdacht, meinte es müsse sich aber um eine doppelte und anscheinend eingeblutete Zyste handeln.
Nach genauerem Hinschauen meinte er dann plötzlich, dass es doch nicht nach einer Zyste aussieht, sondern sich anscheinend um durchblutetes Gewebe handelt.
Es hieß dann auch, dass man mit einem Tumor rechnen muss. Er wollte das 2 Wochen unter Gabe von Medikamenten beobachten und anschließend, bei nicht eintretender Verbesserung eine Bauchspiegelung anordnen.

Musste dann 2 Wochen lang das Medikament nehmen. Solches, was man auch nach Operationen zum Abschwellen von dem angegriffenem Gewebe bekommt.

Das Ende vom Lied:
Nach den 2 Wochen sah der Eierstock wieder normal aus. Es wurde dann damit abgetan, dass es der Eierstock selbst gewesen sein könnte, der vergrößert war, er sprach von etwas wie eine Überstimulation, wenn ich mich recht erinnere.
Warum aber der Eierstock, so enorm durchblutet gewesen sein kann, weiß man bis heute nicht. Bis dato hatte ich dieses Phänomen/Problem nie wieder.

Man sieht also, dass so ein anfänglicher Verdacht sich nicht immer bestätigen muss.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

19.07.2013 00:14 • #9


S
Guten Morgen,

dank dolomo blau waren die Kopfschmerzen von gestern dann weg und sind auch weggeblieben und ich konnte auch gut schlafen.

Habe es gerade noch mal selbst versucht, unter der 040/7410-23800 einen Termin zu bekommen, aber die Nummer scheint nach wie vor gestört zu sein, hatte es gestern schon versucht, um zu hören, ob die PCs wieder gehen, da war auch schon dieses Tuten, was man bekommt, wenn die Leitung gestört ist.

Ich will das auf jeden Fall schnell abgeklärt haben. Ich denke nur, dass es auch nichts bringt, jetzt einfach ins UKE hinzufahren wegen einem Termin, wenn das PC-System dort gestört ist, können die auch keine Termin machen. Ich versteh nur nicht, warum das heute morgen noch immer nicht behoben ist.....

19.07.2013 07:35 • #10


S
So, habe nun meinen Termin, habe selbst angerufen, ich wollte nicht bis 13.00h warten. Ich kann gleich Montag morgen in die Ovarialsprechstunde kommen.

Ich habe momentan einen ruhigen Kopf und bin so was von ruhig.... normal ist das nicht. Heute abend, wenn die Gynäkologin Wort hält und sich bei mir meldet, weiß ich auch, was die Tumormarker sagen.... ich bin gespannt.... als ob es mich gar nichts anginge.... Komisch.

19.07.2013 12:30 • #11


P
Was für eine Aufregung. Warum wurde denn diese Untersuchung bei dir überhaupt gemacht?

19.07.2013 12:39 • #12


P
Ich drücke Dir fest die Daumen!

19.07.2013 13:15 • #13


S
Danke euch.

Momentan warte ich, ob die Gynäkologin heute abend tatsächlich noch anruft wegen dem Ergebnis der Tumormarker.

19.07.2013 19:51 • #14


S
Leider hat sich nicht angerufen, dabei hatte sie sich extra meine Telefonnummer auf einem Zettel notiert (weil sie sich die Befunde wohl nach Hause hat schicken lassen wollen). Naja, vielleicht ruft sie ja heute irgendwann an.

20.07.2013 10:20 • #15


P
Aber eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, wenn sie nicht angerufen hat.

20.07.2013 10:30 • #16


S
Dass weiß ich nicht, ich bewerte das jetzt nicht irgendwie. Eine Freundin von mir meinte, solche Tumormarker auszuwerten wäre sehr aufwendig und dass sie vielleicht noch nicht fertig waren.

20.07.2013 10:52 • #17


A


x 4






Dr. Matthias Nagel