Pfeil rechts
2

Fratzal
Ich hatte vor ein paar Monaten eine kleine Rachenzyste. Beim HNO wurde diese punktiert und ausgeräumt. Mein HNO meinte die könne aber wieder zurückkommen aber das wär nicht so tragisch solange sie nicht stört und könne auch von allein wieder weggehen.
So, jetzt ist sie wieder da und Dank Dr. Google schieb ich voll die Panik.
Da steht nämlich, dass die operiert werden muss und untersucht werden muss weil die sehr wohl auch bösartig werden kann.
Hat da zufällig irgendjemand Erfahrung mit? Ich häng schon den ganzen Tag vorm Spiegel.

11.07.2015 14:59 • 11.07.2015 #1


Icefalki
Die meisten Zysten sind gutartig. Trotzdem können sie Beschwerden verursachen und müssen dann therapiert werden. Besonders große Zysten können punktiert werden. Das bedeutet, dass man unter Ultraschallkontrolle eine dünne Nadel einbringt und den flüssigen Inhalt der Zyste absaugt.
Eine Zyste im Kieferbereich wird meist operativ entfernt. Dabei wird die Ursache - die entzündete Wurzel oder der nicht durchgebrochene Zahn - gleichzeitig mit dem entzündeten Gewebe herausschnitten. Zysten an Organen werden meist punktiert und nur selten operiert. Herausgenommen werden sie meist nur, wenn die Gefahr der Zysten-Neubildung oder der Entartung besteht.
Eine Operation ist oft auch bei Hautzysten angesagt. Da diese eher mit weniger Flüssigkeit und mit mehr festen Bestandteilen ausgefüllt sind, nutzt das Punktieren wenig. Deshalb werden Hautzysten wegoperiert, allerdings nur, wenn sie störend oder unschön sind.

@ Frazal, lustigerweise, als nicht krankheitsängstler, habe ich auch Mal gegoogelt. .

Ok, bei diesem Beitrag triggert dich dann wohl das Wort Entartung und du googelt dann weiter, bis du fündig geworden bist?

Anstelle vom schlimmsten ausgehend, mach dir doch mal lieber Gedanken, warum du so denken musst.

Warum darf deine kleine Zyste, (vom Arzt angeschaut und entfernt) nicht einfach eine kleine, jetzt weggemachte Zyste sein?

11.07.2015 15:16 • x 1 #2


A


Rachen-/Halszyste

x 3


Mz-ee
Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren eine Zyste am Kehlkopf. Manchmal schwillt sie an ubd kurz darauf platzt sie dann. Sie ist kirschkern groß, und ich lasse sie drin. Wenn ich meine PA habe, dann habe ich Angst dass ich keine Luft mehr bekomme. Aber ich weiß dass dies absolut nichts mit meiner Zyste zu tun hat. Mein HNO hat mich in eine HNO Klinik geschickt, sie sagten dann, dass sie Zyste absolut nicht störend ist. Meine sitzt oberhalb vom Kehlkopf Deckel, an der vallecula... Wie gesagt, im Kopf sind die Vorstellungen schlimmer als die kleine Zyste an sich...

11.07.2015 15:47 • x 1 #3


Fratzal
Ich hab ja eigentlich keine Probleme damit da sie seitlich ziemlich weit hinten sitzt und beim Schlucken nicht stört.. Mein HNO fand sie bei einer Routinekontrolle und meinte, die auf die schnelle punktieren zu müssen da sie anscheinend auch etwas eitrig war.
Ich hatte mir da auch eigentlich keine Gedanken mehr drüber gemacht und sie zufällig wiederentdeckt und nicht glauben können dass die schon wieder da ist.
Und da ich ja ein ganz schlimmer Hypochonder bin hab ich seitdem Halsschmerzen etc...
Ich würd sie ja echt gerne so lassen wie sie ist aber wenn die bösartig werden kann hab ich natürlich keine ruhige Minute mehr und muss sie ständig kontrollieren.......ach menno....hätte ich doch einfach nicht nachgeschaut

11.07.2015 16:12 • #4





Dr. Matthias Nagel