Pfeil rechts
7

Nataraja
Ich hab am 9.9. eine Darmspiegelung bekommen und dann wurden mir Hämorrhoiden abgebunden.
Heute bin ich zu einem Koloproktologen gegangen und der sagte mir, dass nicht die Hämorrhoiden mein eigentliches Problem sind,
sondern ein Mastdarmvorfall.

Mir wurde jetzt ein größeres Stück Schleimhaut mit einer Gummibandligatur abgebunden.
Das wird in zwei weiteren Sitzungen noch an zwei Stellen gemacht, mit je 6 Wochen Abstand.
Zeitgleich hat er mir noch Hämorrhoiden verödet, die aber ganz klein wären.

Es sei nicht normal, dass ich sowas schon mit 30 hab und liegt wohl daran, dass ich schon mein Leben lang mit Verstopfungen zu kämpfen habe.

Ich muss bis zur nächsten Behandlung jeden Abend Flohsamenschalen aufgeweicht trinken.
Außerdem morgens und Abends Perenterol (Hefe) um einen eventuell vorhandenen Reizdarm zu behandeln.

Er sagte mir das könnte bei einer Schwangerschaft oder Gebährmuttersenkung noch viel schlimmer werden und die Behandlung, die er jetzt macht,
reicht eventuell nicht aus und es müsste dann operiert werden.

Als ob ich nich gerade genug mit anderen Beschwerden zu tun hätte..muss auch immer alles auf einmal kommen

24.11.2016 21:03 • 07.03.2024 #1


18 Antworten ↓


S
o.k Flohsamenschalen bei einer ständigen Verstopfung können gut helfen, denke ich.

Ist es nicht oft so, das ein Reizdarm gewissen Triggern unterliegt? Also sehr häufig bei Stress etc auftritt? Ich bin kein Arzt, aber was genau soll die Hefe da bewirken?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

24.11.2016 21:19 • #2


A


Hämorrhoiden, Mastdarmvorfall

x 3


M
Heilkräuter bei Verstopfungen

Artischocke
Bärentraube
Brennnessel
Eberraute
Faulbaumrinde
Fenchel
Flohsamen
Holunder
Kamille
Kümmel
Lavendel
Leinsamen
Malve
Melisse
Oliven
Salbei
Sennesblätter
Thymian
Trockenobst
Weizenkleie
Zimt

24.11.2016 21:22 • x 1 #3


Nataraja
Ich hab zufällig einen Artikel gelesen, der dort in der Praxis auslag und nach neusten Erkenntnissen sagt, dass dieses Bakterium da helfen kann.

Also eigentlich geh ich nicht von nem Reizdarm bei mir aus, zumindest keinen schweren..ich hab halt Beschwerden, aber hautpsächlich hab ich eben Verstopfungen.
Hab schon mal Flohsamenschalen probiert, aber er meinte man müsse die auch richtig anwenden..na mal sehen.

Was auch interessant ist, ich hab ihm gesagt, dass ich im Urlaub in Italien keine Probleme hatte und er meinte, dass das mediterrane Essen auch viel besser sei.
Die ganzen Gewürze würden die Verdauungssäfte anregen. Unser Essen sei da nicht so optimal.

@MissPanicRoom
vielen Dank für die Liste. Also das Ding ist, irgendwie bekomm ich nicht die richtige Dosis hin. Wenn ich dann mal was zu mir nehme, um ne Verstopfung zu lösen,
hab ich oftmals im Anschluss Durchfall.

24.11.2016 21:25 • #4


M
Zitat von Nataraja:
Ich hab zufällig einen Artikel gelesen, der dort in der Praxis auslag und nach neusten Erkenntnissen sagt, dass dieses Bakterium da helfen kann.

Also eigentlich geh ich nicht von nem Reizdarm bei mir aus, zumindest keinen schweren..ich hab halt Beschwerden, aber hautpsächlich hab ich eben Verstopfungen.
Hab schon mal Flohsamenschalen probiert, aber er meinte man müsse die auch richtig anwenden..na mal sehen.

Was auch interessant ist, ich hab ihm gesagt, dass ich im Urlaub in Italien keine Probleme hatte und er meinte, dass das mediterrane Essen auch viel besser sei.
Die ganzen Gewürze würden die Verdauungssäfte anregen. Unser Essen sei da nicht so optimal.

@MissPanicRoom
vielen Dank für die Liste. Also das Ding ist, irgendwie bekomm ich nicht die richtige Dosis hin. Wenn ich dann mal was zu mir nehme, um ne Verstopfung zu lösen,
hab ich oftmals im Anschluss Durchfall.


2 Wochen lang 3 mal am Tag ein Heilkräutertee trinken. Am besten du kaufst dir ein Teesieb und machst das immer pro Tasse. Mischt dir paar Kräuter gemeinsam an und dann das Sieb halb füllen. 10Min ziehen lassen und abdecken.

24.11.2016 21:41 • x 1 #5


Nataraja
@MissPanicRoom danke. Jetzt mach ich erst mal diese Hefetherapie.
Ist das ein bestimmter Tee, oder eine Auswahl aus deiner Liste?

24.11.2016 22:07 • #6


M
Zitat von Nataraja:
@MissPanicRoom danke. Jetzt mach ich erst mal diese Hefetherapie.
Ist das ein bestimmter Tee, oder eine Auswahl aus deiner Liste?


Hast du es auch mal mit Joghurt versucht? jedentag Joghurt zu essen kannst auch abwandeln mit Soja wenn du vegan bist.

wieviel trinkst du am Tag?

Eine Auswahl aus der Liste. Ist halt Geschmackssache wie man das kombinieren möchte.

24.11.2016 22:17 • x 1 #7


Nataraja
Ja hab ich versucht mit Joghurt und ich trinke teilweise zu wenig und versuch da auch verstärkt drauf zu achten.

24.11.2016 22:46 • x 1 #8


Disasterpiece87
Grüß dich, Nataraja!

Ich hatte ein ähnliches Problem (mit 27), ohne, dass ich ständige Verstopfungen gehabt hätte. Bei mir ging, wegen eines Abszesses, leider keine Behandlung, ohne eine vorherige OP. Muss bei dir natürlich nicht so sein! Versuch ruhig alles, was dir helfen könnte.

Wozu ich aber dringend raten will - Flohsamenschalen GEMAHLEN! (meine sind von Aurica)
Seit ich die nehme (2 Jahre), habe ich 0 Probleme. Auch gingen meine Schmerzen, die ich lange hatte, erst weg, seit ich täglich Flohsamenschalen zu mir nehme.

Solltest du es testen, rate ich dir direkt zu der Version - Saft (Apfelsaft), Schüttelbecher, gemahlene Samen und Wasser. Ich schüttel einen Teelöffel Samen in 200ml Apfelsaft und trink es schnell. Lässt man sich zu viel Zeit, wird es schnell zu der Konsistenz von Froschlaich (eklig!). Danach trink ich 200-300ml Wasser und über den Tag verteilt 1,5-2 L Wasser. Es dauert nicht lange bis sich die Wirkung einstellt. Ich bin super zufrieden und man tut dem Darm was Gutes. Es ist natürlich pflanzlich!

Liebe Grüße und eine schnelle Besserung!

24.11.2016 22:55 • x 1 #9


Nataraja
@Disasterpiece87 vielen Dank für deine Antwort

Ich hab meine nächste Behandlung ja in 6 Wochen.
Bis dahin soll ich jetzt jeden Abend nach dem Essen 1EL Flohsamenschalen in 300ml Wasser verrühren und 1-2min quellen lassen.
Der Arzt meinte es sei wichtig das Zeug richtig anzuwenden. Ich setz das halt jetzt erst mal so um, wie er das will und dann weiter sehen.

Bin dir aber sehr dankbar für deinen Tipp. Ich werde mal schauen, dass ich mir Apfelsaft besorge aber wie du schon so schön sagst..die Konsistenz ist das Übel an dem Zeug.

24.11.2016 22:59 • #10


R
Perenterol ist immer gut. Hilft bei Verstopfung und Durchfall, da es natürlich reguliert. Ich hatte noch nie im Leben Verstopfung, aber ich kann mir denken, daß das sehr auf den Ausgang schlägt und solche Beschwerden macht.

Spontan würde ich meinen, daß dein Kohlehydratanteil in der Nahrung zu hoch ist. Viel Wasser und Obstsäfte trinken und viel rohes Obst und Gemüse essen, sowie gelegentlich rohe Nüsse oder Mandeln. Wenn du verträgst, dann nimm Sesamprodukte.

24.11.2016 23:01 • x 1 #11


Nataraja
@Reenchen Was ein Glück hab ich gestern 10 Kilo Äpfel gekauft; da kann doch nix mehr schief gehen

Weißt du auch zufällig, ob davon Urin schäumen kann? Ich war glaub so ne halbe Stunde bis Stunde nachdem ich die vorhin genommen hab auf Toilette,
und da war's so schaumig im Klo. Vielleicht war das aber auch was andres?!

24.11.2016 23:07 • #12


Disasterpiece87
@nataraja, ich hab es auch erst mit dem aufgelösten Zeug getestet, weil meine Ärzte das empfohlen haben. Du weißt ganz sicher, wie sich diese Einnahme gestaltete. Ich hab wirklich mehr gewürgt, als dass ich davon was in den Magen bekommen hab. Nach 6 Monaten Schmerzen, die selbst nach anderer Kost + VIEL! Bewegung nicht weg gingen, hab ich erneut mit meinen Ärzten gesprochen. Die gaben mir dann den Tipp mit den gemahlenen Samen und der Schüttelversion.

Es ist sogar möglich, dass man davon 2-3x täglich 1 Teelöffel nimmt. Besonders eben vor den Mahlzeiten. Die Flohsamenschalen legen eben einen schützenden Schleim im Darm aus. Man isst eben viel zu wenige Ballaststoffe. Egal wie sehr man sich Mühe gibt.

Mit der richtigen Anwendung kann ich mir vorstellen, was dein Arzt meint. Flohsamenschalen werden auch bei chronischen Durchfällen (MC, UC usw) gegeben. Allerdings mit WENIG Flüssigkeit. So wird der Stuhlgang eben hart. Du musst wirklich darauf achten, dass du ausreichend trinkst. Wenn es dir so zu schwer fällt, dann power dich aus. Eine Runde um den Block macht Durst, hilft der Psyche und bringt den Darm zum arbeiten!

24.11.2016 23:10 • #13


R
Also wenn du die 10kg auf einmal gegessen hast, dann ist es vielleicht auch am Urin zu merken. Viel trinken @Nataraja und morgen mal die Harnwege auf diesem Weg gut spülen.
Nach Hildegard von Bingen sind rohe Äpfel schwer verdaulich, vor allem die Schale und sollten nicht in großen Mengen verzerrt werden, wenn die Verdauung angegriffen ist. Ich vertrage rohe Äpfel grundsätzlich nicht so gut, wie gekochten Apfelkompott. Veränderten Urin habe ich noch nicht bemerken können, höchstens bei Rhabarber und Spargel.

24.11.2016 23:16 • x 1 #14


Nataraja
Ich denk einfach nich dran was zu trinken..bin aber schon dabei das anzugehen.

Hab natürlich auch schon Brötchen gegen Vollkornbrot ausgetauscht und manchmal gibt's zum Frühstück Joghurt mit ein paar Haferflocken, Chiasamen und Obst..das hat nicht viel gebracht.
Aber ich merk schon, dass besonders die Flüssigkeit viel ausmacht!

Wie gesagt, wenn ich jetzt Sauerkraut ess, oder so, dann krig ich eher das umgekehrte Problem.
Kann mir auch vorstellen, dass mein Darm wegen meiner Psyche so unglücklich ist.. aber Verstopfung hatte ich schon immer immer..
ich bekomm sie eigentlich einigermaßen in den Griff, wenn ich eben genug trinke, Obst esse und Sport mache..ich bin nur leider auch nicht immer so konsequent.


Lieb, dass hier so viele antworten. Ich bin euch sehr dankbar für die Tipps

Hab eigentlich mehr gehofft, dass jemand was zum Mastdarmvorfall ansich sagen kann.
Ich mach mir etwas Gedanken, weil der Arzt meinte sowas hätte man eigentlich nicht in meinem Alter..und warum ich denn Verstopfung hätte..
also..ich überleg jetzt, ob ich nicht doch mal zu nem Magen-Darm Spezi muss. Ich hab ja auch leider häufig mit dem Magen Probleme.
Dann denke ich wieder, dass es doch einfach psychisch ist und wenn ich körperlich und geistig fit bin, dann is glaub Magen-Darm technisch auch wieder alles im Lot.

@Reenchen eben war kein Schaum mehr da..ich hab seit ner Weile immer mal en bissel Schaum beobachtet, der kommt und geht und dachte es is vom Klo, aber vorhin war's eben mehr.
Vermutlich mach ich mich auch zu verrückt, weil ich momentan grundsätzlich überängstlich bin.

24.11.2016 23:23 • #15


Disasterpiece87
Schade, dass du etwas zu weit von Gießen weg wohnst. Ich bin nämlich in einer Praxis untergekommen, die auf Magen, Darm und Enddarm spezialisiert sind. Da hatte ich quasi den rundum Check und konnte alles abklären lassen. Vielleicht erkundigst du dich, ob es sowas auch in deiner Nähe gibt. Aber ich denke, wenn du psychisch nicht mehr ganz so gestresst bist und wirklich mehr trinkst, kriegst du das Problem mit der Verstopfung wenigstens in den Griff! Vor allem aber hoffe ich, dass du nicht mega Schmerzen hast. So schlimm wie ich mir vieles vorstellte, hätte ich nie geahnt, dass der Enddarm so schmerzhaft sein kann! :/

24.11.2016 23:31 • #16


WayOut
@Nataraja hi, du warst zwar schon ewig nicht mehr online, aber ich wollte Mal fragen, ob dein Schleimhautvorfall erfolgreich behandelt wurde. Was hat dir geholfen?

27.03.2023 19:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nataraja
@WayOut hallo, ich bin eben erst seit langer Zeit online, weil ich eine Mitteilung über eine Privatnachricht bekam. Das hab ich nicht in den Griff bekommen. Wie es aussieht, leide ich unter einer genetischen Bindegewebserkrankung, die ursächlich ist und das lässt sich nicht behandeln.

06.03.2024 10:34 • #18


WayOut
@Nataraja danke für deine Antwort bei mir hat sich mittlerweile nach vieeelen Untersuchungen in einem enddarmzentrum ergeben, dass ich zwar nicht direkt einen Vorfall habe, aber einen recht langen enddarm, der wohl in Verbindung mit meiner leichten Senkung plus Reizdarm etc. diese Problematik verursacht.
Alles in einem Bereich wo die Ärzte sagen „das ist nicht extrem genug um daran herum zu operieren, weil es durch die op wahrscheinlich danach schlimmer ist als vorher, gerade weil Reizdarm sehr empfindlich auf Operationen reagiert“.
Also auch bei mir ähnliches:
Versuchen sie ihren Reizdarm in den Griff zu bekommen (also die psychische Seite davon), dann bessert sich das meist auch ein wenig. An dem Rest kann man nichts machen.
Hast du denn mittlerweile einen Mittelweg für dich gefunden, wie du damit umgehen kannst bzw es irgendwie „im Griff“ zu halten?
Ich nehme mittlerweile jeden Tag Magnesium (nachdem ich ewig mit der Dosierung spielen musste) und das hat zumindest in der meisten Zeit eine Verbesserung gebracht. Keine Lösung, aber eine Verbesserung.

07.03.2024 06:30 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel