KarinRoth
- 54
- 2
- 5
Ich bin seit 44 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei erwachsene Söhne und einen Enkel.
Etwas sonderbar war mein Mann ja schon immer, aber ich schrieb das lange Zeit seinem außergewöhnlich hohen IQ zu, dass er eben für Normalos sonderbar ist.
Meines Erachtens hat er auch autistische Züge, aber er schleppt halt sein ganzes Leben schon ein Kindheitstrauma mit sich herum (der jüngere Bruder wurde mit 5 Jahren überfahren), das nie je behandelt wurde.
Bislang konnte er damit gut weiterleben.
Er hat keine Ängste, keine Krankheiten und er kann fröhlich sein.
Nur mir scheint es immer schlechter zu gehen.
Seit 25 Jahren bin ich massiv übergewichtig, beginnend mit dem Betablocker, den ich wegen wesentlich zu hohem Blutdruck zeitlebens einnehmen muss und der nicht nur meinen Ruhepuls reduziert, sondern meinen gesamten Stoffwechsel.
Heute muss ich noch weitere Herzmedikamente dazu nehmen, denn nun habe ich auch noch Vorhofflimmern.
Vor 8 Jahren bekam ich unnormale Blutungen, ich dachte, dass ich im Wechsel sei. Wegen meines Übergewichts wollte mich kein Frauenarzt untersuchen, weil der Stuhl nicht versichert sei für so ein Übergewicht. Ich hielt also 3 Jahre lang massivste Blutungen mit Gewebeabgängen durch, hatte täglich nachmittags mehrere Stunden Wehen.
Bis ich endlich zum Notfall wurde und man mich gynäkologisch untersuchen musste. Ausschabung und Diagnose: Gebärmutterkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Danach bis zur Total-Op 24/7-Wehenschmerzen, wo kein Schmerzmittel mehr half.
Weil Corona kam keine Chemo und keine Bestrahlungen sowie auch keine Reha. Das war vor 5,5 Jahren.
Vor 5 Jahren dann einen Nierenstein mit akuter Kollik. Ein Harnleiterstent wurde für 5 Wochen eingesetzt und ich wurde 5 Wochen lang inkontinent.
Ebenfalls vor 5 Jahren dann die Diagnose hochgradige Diabetes 2.
Vor 2 Jahren dann Entfernung der Gallenblase wegen akuter Gallenkollik. Feststellung von Vorhoffflimmern.
Nach dem Klinikum massive Atembeschwerden wegen Wasseransammlungen durch Fehlernährung mit salzigen Brühen im Klinikum. Der Kardiologe rettete mir mit Wassertabletten das Leben.
Seitdem mit Lowcarb 25 kg abgenommen, nur noch eine Prädiabetes, kein Spritzen mehr, beste Blutwerte, keine Atembeschwerden mehr, keine Fettleber mehr.
Vor 2 Jahren dann die unsägliche Geschichte mit meinem Ohr. Seitdem Dauerschwindel beim Gehen und Stehen, Gehörverlust einseitig.
Und zusätzlich noch ein Relikt aus meiner Jugend und die Spätfolgen: Zwei kaputte Knie, die sich beliebig verrenken, Op erst möglich wenn ich massiv abnehme.
Meine psychischen Verletzungen:
Mein Mann hat immer die Gunst der Kinder auf seine Seite gezogen. Wir haben einen quadratischen Esstisch, aber ich war immer auf einer Seite, der Rest der Familie schmiegte sich an meinen Mann und aß ebenfalls auf einer Seite. Da ich Kinder und im speziellen meine Kinder über alles liebe, ist das die erste große Verletzung meiner Psyche gewesen. Heute macht er dasselbe mit meinem einzigen Enkel. Ich hatte einen einschlägigen Beruf und die fremden Kinder liebten mich sehr. Ich hinterließ bei denen eine so große Lücke. Überhaupt scheinen mich fremde Menschen mehr zu lieben.
Liebesentzug und ich bekam Krebs und ich bekam Diabetes.
Überhaupt scheinen alle meine Erkrankungen psychosomatischer Natur zu sein in ihren Ursprüngen und haben sich dann als echte Krankheiten manifestiert, weil ich es wohl nicht erkannte, dass mein Mann die Ursache ist.
Man erkläre mir nun nicht, ich solle mich trennen. Das wäre für mich der allerschlechteste Weg, weil dann würde ich nicht nur mein Heim verlieren, sondern auch meine gesamten Angehörigen, die ich so liebe. Ich habe im Urlaub alle Varianten gedanklich durchgespielt und komme zu keiner Lösung, die für mich befriedigend wäre.
Am Sterbebett werde ich allen einen Brief schreiben, in dem genau diese Worte drinstehen werden.
Es wird meine späte Genugtuung sein.
Bis dorthin wird ohnehin keiner das für bare Münze halten. Vielleicht bin ich für diesen Mann auch nur zu sensibel?
Vielleicht gibt es aber auch nur einen Herzensmenschen hier, der für mich immer ein offenes Ohr hat.
08.09.2025 19:50 • • 09.09.2025 #1