App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, nach langen überlegen habe ich mich entschlossen hier auch meine Angst zu schreiben.

Und zwar ich leide schon als kleines kind an Angststörungen. Hatte immer alles auf mich bezogen. zb. Hatte jemanden herzprobleme, tat mein Herz auch weh und dachte ich habe auch diese Krankheit. Dann bekam ich vor 2 Jahren panikatacken auch dazu.

Ich habe seit paar Wochen immer wieder das gleiche problem. Ich habe immer so einen komischen schwindel. meine Angst natürlich es ist sicher ein Gehirnzumor. zudem hatte ich auch immer starke Kopfschmerzen und übelkeit. Irgendwann bin ich dann zum Hausarzt der sagte es komme von der halswirbel. Dann irgendwie hatte ich nicht mehr so angst, doch dann kam das nächste, ich hatte dann plötzlich sehstörungen meine Therapeutin hat gesagt es kommt von der Psyche. 1 Woche später war es wieder weg, weil ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht habe. Ich hatte wie gesagt schon de letzten Wochen einen Schwindel, wo mir wieder von der Therapeutin gesagt wurde ich bin gesund! Doch seit letzten Mittwoch habe ich aufeinmal so einen schlimmen Drehschwindel bekommen, dann bekam ich kürzer zeit so eine heftige Panikatacke, ich habe gezittert geweint, ich habe mich sogar schon übergeben. dann habe ich mich beruhigen lassen von meiner mama. dann hat die panik wieder heftig angefangen. wegen den heftigen drehschwindel. Ich war schon so voller angst weil ich dachte ich drehe wegen den Schwindel durch, oder sterbe. Ich wollte einfach nur das die Rettung kobbt ich wollte das der Schwindel aufhört, ich hatte so angst. Zum Schluss hat mich mwin papa beherzigen können, dann bin ich eingeschlafen ging (1/2 stunde)

Nächsten Tag hatte ich noch immer das Gefühl das ich auf höher see wäre, es schwankt den ganzen tag und das macht mir so angst. Bis jetzt habe ich das gefühl ( 5tage später) ich möchte das es aufhört. Es ist so anstrengend wenn man den ganzen Tag das Gefühl hat alles ist schwummerig. zudem habe ich mich gestern noch übergeben müssen mir ist so schlecht geworden, zudem habe ich mich vor 2 Tagen bis gestern so heftig mit meinen freund auch gestritten. Ich habe einfach so angst eine Krankheit zu haben, einen gehirntumor, ich fühle mich meistens so Todkrank. Jeder sagt ich bin gesund. ich habe auch vor nen monat blutabgenommen und da hat der arzt gesagt es ist 1a. Ist das wirklich nur ein angstschwindel? Ich meine ich checke ständig meine Symptome ab, es ist einfach so schlimm wenn man das Gefühl hat alles schwankt den ganzen Tag, ich bin schon so verzweifelt. Habe Angst das ich sterben könnte

21.07.2019 13:57 • 21.07.2019 #1

7 Antworten ↓

Diesen Schwindel haben hier im Forum leider sehr sehr viele Menschen
Das ist ein Symptom der angststörung so unglaubwürdig das auch erstmal für einen selbst klingt
Versuche dich von dem Schwindel nicht beirren zu lassen
Du wirst davon nicht umkippen oder wegsacken
Und auch die Sehstörungen die du beschrieben hast liegen häufig an der Psyche

A

Habe ich eine Krankheit oder bin ich gesund?

x 3

Hallo,
Deinen Blutdruck solltest Du überwachen. Der dürfte bei Panikattacken erhöht sein.
Langzeit-EKG?
Es gibt doch auch einen Schwindel, der seine Ursache im Innenohr hat. Der ist durch ein paar Bewegungen zu beheben.

Ansonsten: Wenn es gar nicht besser wird, die Belastung unerträglich wird: Warum nicht Medikamente ausprobieren?
Ich persönlich würde zunächst Buspiron ausprobieren...

Hallo. Das kenne ich auch. Jeden Tag hab ich Angst das es der letzte war. Seit April ist es richtig schlimm. Ich getraue mir nichts mehr zu, kein Auto fahren, einkaufen,... Selbst zu Hause ist für mich alles sehr schwierig. Jetzt steh ich früh aber wieder auf und ich gehe auch raus... vorher lag ich nur im Bett. Wenn ich alleine bin ist es noch schlimmer, da getraue ich mir erst recht nichts mehr.

Zitat von nadine185:
Hallo. Das kenne ich auch. Jeden Tag hab ich Angst das es der letzte war. Seit April ist es richtig schlimm. Ich getraue mir nichts mehr zu, kein Auto fahren, einkaufen,... Selbst zu Hause ist für mich alles sehr schwierig. Jetzt steh ich früh aber wieder auf und ich gehe auch raus... vorher lag ich nur im Bett. Wenn ich alleine bin ist es noch schlimmer, da getraue ich mir erst recht nichts mehr.

Hey Nadine, ich würde sagen du brauchst ein gescheites AD! Das mit dem Opipramol ist nix ganzes und nix halbes. Nimmst du mittlerweile was anderes?
Mir ging es genau so wie Dir... habe das Haus auch nicht mehr verlassen.
Du musst das Ganze mal durchbrechen. Dann geht es wieder Stück für Stück besser. Aber du brauchst eine gewisse Stabilität.

@Lunaa

Nehme noch Opipramol.
Ich würde ja gerne, aber sobald ich was mache wird mir wie schwindelig...ganz komisch irgendwie. Soll das auch von der Angst kommen? Die ganzen Symptome wie das Gefühl das die Luft weg bleibt, erhöhter Puls,... sind doch alle da.

Zitat von nadine185:
@LunaaNehme noch Opipramol. Ich würde ja gerne, aber sobald ich was mache wird mir wie schwindelig...ganz komisch irgendwie. Soll das auch von der Angst kommen? Die ganzen Symptome wie das Gefühl das die Luft weg bleibt, erhöhter Puls,... sind doch alle da.

Ja, kommt alles von der Angst. Jeder erlebt die Angst anders und hat andere Symptome.
Ich zum Beispiel habe keine Angst vor Krankheiten oder zu sterben wenn mein Herz wie verrückt rast. Ich weiß das es von der Angst kommt und das ist in solchen Momenten auch ok für mich.

Wenn die Angst draußen kommt dann sage ich mittlerweile zu mir: na komm du schei... Angst du kannst mir ruhig jetzt sofort mein Leben beenden wenn du willst, ist mir völlig egal....
Aber das hilft mir nicht weil ich eben keine Angst vor dem Sterben habe. Mir macht der Kopf dicht und ich bekomme einen Tunnelblick und verspüre keinen halt wenn ich alleine bin. Ich hab einfach zu viel Platz rechts und links neben mir und keinen halt. Seltsames Gefühl, kann ich nicht wirklich beschreiben.... Angst vorm verrückt werden in dem Moment.

Überlege dir mal wovor du ganz genau Angst hast. Hast du Angst vor dem Sterben? dann lasse das Gefühl mal bewusst zu. Sag zu dir... ok ich sterbe dann halt jetzt aufgrund der Angst. Akzeptiere mal in dem Moment dass du jetzt sofort sterben wirst (das wirst du natürlich garantiert nicht!).
Ich weiß es klingt verrückt aber vielleicht hilft dir das mit der Zeit wenn es dir sowieso egal ist zu sterben dann kannst du davor auch keine Angst mehr haben.

Du musst die Dinge trotz den Symptomen tun. Nimm dir kleine Ziele vor z.B. geh in Begleitung raus vor die Haustüre soweit weg wie es im Moment möglich ist, nimm deine ganzen Symptome bewusst mit. Bleibe 10 Minuten stehen und beobachte was mit den Symptomen passiert. Sie nehmen nach einiger Zeit ab. Mache diese Erfahrung....
Mach das 3 mal am Tag. Dann steigere Zeit, Weg, Intensität usw....

Das Opipramol hilft dir nicht wirklich stimmst?
Ist ja auch kein richtiges AD. Ich war unter der starken depressiven Verstimmung auch sehr sehr ängstlich dazu. Es war mir zu dem Zeitpunkt nicht möglich solche Übungen zu machen da ich sogar Angst hatte zum auf Toilette zu gehen.
Erst nachdem das AD mich einigermaßen stabilisiert hatte, konnte ich ganz langsam anfangen.

Du solltest mit deinem Psychiater die Situation mal besprechen.
Ich weiß nicht wie stark deine Depression ausgeprägt ist und wie du sie empfindest aber wie gesagt zuerst eine gewisse Stabilität, dann mit dem üben anfangen.

Hast du schon mal über eine ambulante Therapie nachgedacht?

@Lunaa

Habe eine Herzneurose, also die ständige Angst um mein Herz ist ganz schlimm. Angst einfach zu sterben hab ich auch.

In der Tagesklinik bin ich angemeldet.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore