Pfeil rechts
318

S
Es ist sicher alles gut!Ein Neurologe kann so ein EMG schon richtig interpretieren. Davon abgesehen sind Zuckungen als alleiniges Anfangssymptom bei ALS doch extrem selten meines Wissens nach!

01.03.2017 13:58 • #41


N
Das versuche ich mir auch immer zu sagen, zumal das zucken ja deutlich weniger geworden ist.

01.03.2017 14:00 • #42


A


Habe ich ALS?

x 3


Angor
Zitat von Nicole1977:
Aber jetzt wo ich den Befund schwarz auf weiß habe, hänge ich wieder extrem in der Angstspirale.

Ja und was steht in dem Befund?
Zitat von Nicole1977:
Die Befunde sprechen eher für eine radikulopathie L 4.


Eine Radikulopathie ist die chronische oder akute Reizung oder Schädigung einer Nervenwurzel mit dadurch ausgelösten Empfindungsstörungen, Schmerzen oder Lähmungen. Sind mehrere Nervenwurzeln betroffen spricht man von einer Polyradikulopathie.

Die Radikulopathie kann viele verschiedene Ursachen haben, wobei die pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule überwiegen. Meist sind Radikulopathien lumbal oder sakral lokalisiert.

Und hier noch mal der Link wegen dem Zucken
http://www.weiss.de/krankheiten/muskelz ... ikulieren/

01.03.2017 14:01 • x 1 #43


N
Wenn mein blöder Kopf doch nur nicht so zu wäre.

Mein Mann sagt immer zu mir, Nicole du bist total intelligent, aber dass du kein Als hast, geht nicht in deinen Kopf.

01.03.2017 14:20 • #44


S
Ja,das ist irgendwie nicht so einfach. Meine Therapeutin meinte zu mir,dass es bei mir Zwangsgedanken sind. Ich muss den ganzen Tag denken ich hätte ALS und deshalb auch dieses Bodychecking. Und ich muss auch an diese ganzen unbewussten Vorgänge wie Schlucken und Reden denken. Sie meint das ich noch viel mehr mit den Zwangsgedanken als mit der Angst ein Problem habe. Ich glaube da ist was dran. Hast du schonmal in die Richtung gedacht?

01.03.2017 14:25 • #45


N
Zitat von Schneekoenigin80:
Ja,das ist irgendwie nicht so einfach. Meine Therapeutin meinte zu mir,dass es bei mir Zwangsgedanken sind. Ich muss den ganzen Tag denken ich hätte ALS und deshalb auch dieses Bodychecking. Und ich muss auch an diese ganzen unbewussten Vorgänge wie Schlucken und Reden denken. Sie meint das ich noch viel mehr mit den Zwangsgedanken als mit der Angst ein Problem habe. Ich glaube da ist was dran. Hast du schonmal in die Richtung gedacht?



Das hat mir mein Psychiater auch schon gesagt, dass es schon Zwangsgedanken sind.

Und weißt du was man dagegen machen kann?

01.03.2017 14:29 • #46


S
Leider nicht.Ich war jetzt erst 2x da und sie meinte das am Ende der letzten Sitzung,dass sie denkt,dass sich die Therapie in die Bearbeitung der Zwangsgedanken bewegen wird. Es ist eine Verhaltenstherapie. Ich bin sehr gespannt,was sie so meint,wie ich es bearbeiten kann.

01.03.2017 14:32 • #47


N
Jetzt habe ich da irgendwie doppelt geschickt.

Ich fange ja nächste Woche meine stationäre Therapie an. Ich bezweifle aber stark, dass die Therapeuten mir die Angst vor dieser Erkrankung nehmen können, da ich ja so extrem davon überzeugt bin.

Was hast du für Symptome?

01.03.2017 14:34 • #48


S
Ich habe Angst vor der bulbären ALS,aber auch Muskelzucken. Ich weiß aber nicht,ob es so gut ist,hier ständig Symptome aufzuzählen. Bei mir verstärken sie sich dadurch. Mir wurde nur mal kurzzeitig am Wochenende die Absurdität und meiner Angst bewusst, als ich 80 Minuten joggen war und non Stop darüber nachdachte ob ich ALS habe. Da ich seit nun bald 9 Monaten Angst davor habe,müsste ja wahrscheinlich jetzt schon einiges gravierender geworden sein. Zumindest bei der bulbären Form.
Die Angst komplett kann dir bestimmt nicht genommen werden. Aber doch hoffentlich ein Weg aufgezeigt werden,besser damit unzugehen. So hat mir mein Neurologe und die Therapeutin das zumindest gesagt.

01.03.2017 14:49 • x 1 #49


N
Ich habe auch non Stop diesen Gedanken. Ich bekomme nix mehr auf die Reihe, nicht meine Familie, nicht den Haushalt.

Ich esse kaum noch und schlafe wenig.

Gestern, als mein Mann mit dem Neurologen telefoniert hat und er ihm gesagt hat, dass das von der Bandscheibe kommt, war ich richtig erleichtert.

Als das Fax aber heute kam mit dem letzten Satz brach alles wieder zusammen.

01.03.2017 14:57 • #50


Schlaflose
Zitat von Nicole1977:
Ich fange ja nächste Woche meine stationäre Therapie an. Ich bezweifle aber stark, dass die Therapeuten mir die Angst vor dieser Erkrankung nehmen können, da ich ja so extrem davon überzeugt bin.


Die Therapeuten vielleicht nicht, aber die Zeit wird es auf jeden Fall tun. Wenn du tatsächlich ALS hättest, würde sich das in einigen Monaten durch Lähmungen zeigen. Wenn das nicht passiert, kannst du sicher sein, dass du es nicht hast.

01.03.2017 15:40 • #51


N
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Nicole1977:
Ich fange ja nächste Woche meine stationäre Therapie an. Ich bezweifle aber stark, dass die Therapeuten mir die Angst vor dieser Erkrankung nehmen können, da ich ja so extrem davon überzeugt bin.


Die Therapeuten vielleicht nicht, aber die Zeit wird es auf jeden Fall tun. Wenn du tatsächlich ALS hättest, würde sich das in einigen Monaten durch Lähmungen zeigen. Wenn das nicht passiert, kannst du sicher sein, dass du es nicht hast.




Ich vegetiere doch jetzt schon nur noch vor mich her, esse kaum, schlafe kaum, kann mich nicht um Haushalt und kinder kümmern. Mein Leben versinkt gerade in ein schwarzes Loch.

Mein Mann ist voll genervt von meiner Angst, weil er nicht mehr weiter weiß.

Die Angst lähmt mich so extrem.

01.03.2017 15:44 • #52


Sposkar
Zitat von Nicole1977:
Zitat von Schlaflose:

Die Therapeuten vielleicht nicht, aber die Zeit wird es auf jeden Fall tun. Wenn du tatsächlich ALS hättest, würde sich das in einigen Monaten durch Lähmungen zeigen. Wenn das nicht passiert, kannst du sicher sein, dass du es nicht hast.




Ich vegetiere doch jetzt schon nur noch vor mich her, esse kaum, schlafe kaum, kann mich nicht um Haushalt und kinder kümmern. Mein Leben versinkt gerade in ein schwarzes Loch.

Mein Mann ist voll genervt von meiner Angst, weil er nicht mehr weiter weiß.

Die Angst lähmt mich so extrem.


Mir geht's auch so. Vegetiere nur noch vor mich hin, schaffe nix mehr im Haushalt, weine, habe Panikattacken. Diese ALS Angst ist einfach furchtbar

01.03.2017 16:12 • #53


Schlaflose
Wie gesagt, in einigen Monaten habt ihr Gewissheit. Bis dahin müsst ihr euch durchkämpfen.

01.03.2017 16:30 • x 1 #54


Sposkar
Zitat von Schlaflose:
Wie gesagt, in einigen Monaten habt ihr Gewissheit. Bis dahin müsst ihr euch durchkämpfen.



Ich hab die Angst bald 9 Monate das hält man kaum durch ...

01.03.2017 16:32 • #55


Carcass
Und weiter darf gejammert werden-. Ist es nun die Angst ALS zu haben, oder die Angst davor dass es nicht so sein könnte. Klingt fast in jedem Thread so. Mal anders gefragt: Seid ihr so klug wie Stephen Hawking? Da würde ich mir eher Sorgen drum machen

01.03.2017 16:35 • x 3 #56


N
Zitat von Carcass:
Und weiter darf gejammert werden-. Ist es nun die Angst ALS zu haben, oder die Angst davor dass es nicht so sein könnte. Klingt fast in jedem Thread so. Mal anders gefragt: Seid ihr so klug wie Stephen Hawking? Da würde ich mir eher Sorgen drum machen



Ich habe hier meinen Befund, der auffällig ist, rein gestellt, da der mir extreme Angst macht.

Hättest du da keine Angst?

01.03.2017 16:42 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Ach dich meinte ich gar nicht. Sorry , dachte es sei der X. Thread der ALS Verschwörung. Aber du wirst kein ALS haben, die Symptome können noch so eindeutig sein. So viele Menschen erkranken nicht daran, aber du darfst natürlich Angst haben! keine Frage

01.03.2017 16:44 • #58


G
Zitat von Schlaflose:
Wie gesagt, in einigen Monaten habt ihr Gewissheit. Bis dahin müsst ihr euch durchkämpfen.


Wieviel Monate sind es denn in der Regel ? Weil eig heist es die Schwäche kommt vor dem zucken !

01.03.2017 17:24 • #59


N
Zitat von Gerd52:
Ja, dann bleibt dir auch nichts anderes übrig als dich an einen Arzt zu wenden, hier kann dir leider nicht geholfen werden.
Alles Gute!



Was würdest du denn zu so einem Befund sagen?

Ich habe solche Angst.

01.03.2017 17:42 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel