App im Playstore
Pfeil rechts
13

Tammy1987

Tammy1987
Mitglied

10
1
3
Hallo zusammen,
Ich bin Tammy 38 und mama von zwei Kinder im Alter von 16 und 9.
nun zu mir im Januar fing evtl alles an leichter Auffahrunfall (unverschuldet).
Im Mai war ich bei meiner Familie auf der Rückfahrt ca 20min Autobahn ging es los. Schwindel, Erbrechen, herzrasen, Zittern, Schüttelfrost… Krankenhaus wurde das Herz untersucht ekg, 24std ekg, Ultraschall Belastungstest usw. Alles unauffällig obwohl Symptome dort noch 3 mal waren. Eine Woche später alles super wieder. Ende Juli der große Knall… wieder selben Symptome, unwohl sein, Schluckbeschwerden, alle Ärzte welche gingen abgesucht. Hämatologe, Orthopäde, Hausarzt, nuklear, Neurologe, HNO, mehrfach MRT vom Kopf, HWS, Röntgen usw. Blutwerte top, bis auf Bandscheibenvorfall in der hws und Schilddrüsen Wert tpo erhöht nichts gefunden. Immer wieder Bauchschmerzen linke Seite, Brust ziehen links, Schulter und Rücken links. Seit der PRT in der linken Halsseite tut mir auch die gesamte Halsseite weh aber kein Arzt schaut wirklich danach es wird alles auf die Psyche geschoben. Mache ich mir wirklich Zuviel Sorgen das es was ernstes ist oder übersehen die Ärzte was? Ich habe einfach nur noch Angst

06.01.2026 #1

13 Antworten ↓

Mupfl
@Tammy1987
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, weil es mir eine Zeit lang sehr ähnlich ging. Auch ich hatte viele unterschiedliche Beschwerden und bin von Arzt zu Arzt geschickt worden (u. a. HNO, Orthopäde, Zahnarzt, Neurologe). Wie bei dir konnte medizinisch nichts Ernstes gefunden werden, obwohl sich alles sehr real und belastend angefühlt hat.

Irgendwann habe ich für mich gemerkt, dass bei mir die Psyche eine große Rolle gespielt hat – nicht im Sinne von „eingebildet“, sondern als Reaktion des Körpers auf Stress und Belastung. Manchmal ist es gar nicht das eine Ereignis allein, sondern Dinge, die sich über längere Zeit angesammelt haben. Ein Unfall oder eine stressige Situation kann dann etwas auslösen, was vorher schon im Hintergrund war.

Du hattest nicht geschrieben, ob du bereits psychologische Unterstützung hast. Falls nicht, wäre es vielleicht eine ganz unverbindliche Möglichkeit, einmal die probatorischen Gespräche bei einer Therapeutin oder einem Therapeuten zu nutzen. Diese ersten Sitzungen sind kostenlos und dienen nur dazu, gemeinsam zu schauen, ob und wobei Unterstützung hilfreich sein könnte – ganz ohne Verpflichtung.

Mir persönlich hat es geholfen, dort mit meinen Ängsten ernst genommen zu werden und einzuordnen, was im Körper passiert. Vielleicht ist das ja ein kleiner Gedanke, der dir ein bisschen Sicherheit geben kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass du bald etwas mehr Ruhe und Vertrauen zurückgewinnen kannst.

x 2 #2

A

Habe Angst vor Krankheiten

x 3

Tammy1987
Ich bin bereits in psychologischer Behandlung hatte 3 Termine bis jetzt aber irgendwie das Gefühl nicht ernst genommen zu werden

x 1 #3

Mupfl
@Tammy1987
Danke dir für deine offene Rückmeldung. Dieses Gefühl, nicht richtig gesehen oder ernst genommen zu werden, kann sehr verunsichern – und dein Empfinden ist absolut berechtigt. Das ging mir in der Vergangenheit persönlich auch so.
Therapie braucht Vertrauen und eine stimmige Beziehung. Wenn es sich nicht gut anfühlt, darf man das ansprechen oder sich auch Zeit nehmen, jemand Passenderen zu finden. Das ist kein Rückschritt.

Bitte gib dich und deine Sorgen nicht auf – du hast schon viel Stärke gezeigt, indem du dir Hilfe gesucht hast.

x 3 #4

Tammy1987
Ich versuche es immer weiter, alleine für meine Kinder, gehe sogar wieder arbeiten in der Wiedereingliederung aber heute ist wieder so ein Tag da ist der Blutdruck bei 140/92 und Puls bei 131 habe immer Angst mein Herz

x 1 #5

Mupfl
@Tammy1987
Man merkt, wie viel du gerade leistest – für deine Kinder, für den Alltag und für dich selbst. Allein, dass du wieder in die Wiedereingliederung gehst, zeigt sehr viel Stärke. Du hast bereits viel abgeklärt und dir Hilfe gesucht, mehr kann man in so einer Situation kaum verlangen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Schritt für Schritt wieder mehr Vertrauen in dich und deinen Körper findest und zwischendurch auch kleine Momente der Ruhe zulassen kannst.

Alles Gute für dich

x 2 #6

Tammy1987
Vielen vielen Dank…
Gerne würde ich mich wenn du magst mit dir weiter austauschen weil du erwähnt hast das es dir zeitweise auch so ging

F
Zitat von Tammy1987:
Ich versuche es immer weiter, alleine für meine Kinder, gehe sogar wieder arbeiten in der Wiedereingliederung aber heute ist wieder so ein Tag da ...

Naja, der Blutdruck ist leicht erhöht, aber nicht dramatisch. Der Puls ist zu hoch, aber das wird durch deine permanente Angst bzw. Anspannung liegen. Dein Körper ist ja permanent auf Flucht eingestellt. Bis was brauchbares bei der Therapie herauskommt, braucht man ein paar mehr Termine. Der Therapeut oder Therapeutin muss dich ja erstmal kennenlernen.

x 1 #8

Tammy1987
Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch

F
Zitat von Tammy1987:
Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch

Ich auch, ich hätte am liebsten ne Pille die alle meine Ängste und Sorgen abschaltet. Aber das gibt es nicht. Aber du kannst froh sein, das du in Therapie bist. Andere müssen noch Monate warten, bis endlich ein Platz frei ist.

x 1 #10

TheViper
Die Werte sind nichts bedrohliches. Wenn die Seele einen Knacks hat dauerd eine (Genesung) immer länger. Auch wenn du ein ungeduldiger Mensch bist, du musst dir Zeit geben für Veränderungen. Denke immer dran, auch kleine Schritte führen zum Ziel. Und dein beschriebener Weg ist zwar hart, aber es könnte auch viel schlechter sein. Ziehe das Positive daraus nur weiter Mut

x 1 #11

Tammy1987
Heute ist wieder so ein Tag an dem es mir wieder nicht gut geht, Schwindel Kopfschmerzen, Bauch grummelt, komisches Gefühl irgendwo merkwürdig aber der Blutdruck und Puls sind gut

Lina60
Liebe Tammy1987, ich habe nichts zu was andere schon schrieben bei zu fügen, möchte Dir aber fest ans Herz legen diese Therapie abzubrechen. Denn wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, bringt das Ganze rein gar nichts Gutes. So eine Beziehung schadet Dir nur. Auch wenn es ein wenig dauert, suche Dir unbedingt jemanden bei dem Du Dich gut fühlst !

Ich schreibe das aus eigener Erfahrung: habe sicher in meinem Leben ( bin 70) 10 Therapeuten und Therapeutinnen kennen gelernt. Einer hat mich sehr geschadet ( Machtmissbrauch), bei einigen stimmte die Chemie zwischen uns nicht, und nur bei zweien fühlte ich mich wohl.

Die therapeutische Beziehung kann die wichtigste im Leben sein.

x 1 #13

Tammy1987
Hallo ihr lieben,
Gestern wieder beim Arzt gewesen, blut abgenommen heute der Anruf es sei alles im grünen Bereich bis auf die Leukozyten die sind wohl leicht erhöht aber das kann vom Rauchen kommen.
Kann das denn an hashimoto liegen oder wirklich das Nervensystem?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore