Pfeil rechts

K
1. Wenn man per (Arzt)Einweisung (keine Reha) in eine psychosomatische Klinik zu einer Verhaltenstherapie o.ä. geht, ist man dann automatisch krank geschrieben? Oder könnte man sich theoretisch auch unbezahlten Urlaub nehmen, damit der Arbeitgeber gar nicht erfährt, wo man ist?

2. Kann man in einem MRT gleichzeitig HWS/BWS und Schädel (Hirn) aufnehmen oder muss man dafür 2x in die Röhre? Wann muß man Kontrastmittel kriegen? Und hat hier wer das schon unter Narkose machen lassen?

Viele Grüße

06.04.2010 18:34 • 10.04.2010 #1


3 Antworten ↓


L
Liebe Kraftlos,

es tut mit leid, dass Deine Fragen hier einfach so ignoriert werden. Ich habe mich aber mal etwas schlau gemacht.

Also: Niemand muss erfahren, wo Du bist. Dein Hausarzt kann Dich krank schreiben. Falls Dein Arbeitgeber allerdings versucht, Dich zu erreichen und Dich telefonisch oder so nie antrifft, könnte das falsch ausgelegt werden.
Du kannst Dir auch unbezahlten Urlaub nehmen, musst Dich dann aber nach 4 Wochen o.ä. selbst krankenversichern. Das wird alles teuer!

Ein MRT von HWS und Kopf geht technisch leider wohl nicht. Unter Narkose werden die Aufnahmen normalerweise nicht gemacht. Du bekommst Diazepam oder Valium gespritzt und schlummerst vor Dich hin. Ist bei mir lange her, kann mich nicht mehr erinnern.

Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

L.G.

08.04.2010 14:01 • #2


A


Hab da mal zwei Fragen

x 3


R
Hallo

zu der kankmeldung kan ich dir nicht viel sagen.

aber ein MRT wird nicht in Nakose gemacht , warum auch tut ja nicht weh.
man macht es auch einzeln.

das einzige was man bekommt kopfhörer weils sehr laut ist.

Kontrastmittel wird gespritzt ist nicht schlimm , tut auch nicht weh ausser der piks für den zugang.
wenn es gespritzt wird wird es sehr warm wie eine hitzewelle das war es aber auch schon.

tut wirklich nicht weh , ist total harmlos

08.04.2010 16:18 • #3


L
Ich glaube, Du weißt nicht, dass selbst viele Menschen ohne Angststörung kein MRT ohne Beruhigungsspritze machen können, weil sie die Situation in der engen, lauten Röhre nicht ertragen können?
Vor allem scheinst Du PAs etc. gar nicht zu kennen, sonst würdest Du nicht hinterfragen, wieso jemand, der davon betroffen ist, für ein MRT eine derartige Spritze braucht, nur weil es nach Deiner Meinung ja nicht weh tut.

10.04.2010 11:05 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier