Pfeil rechts
37

Jasixyee
Vor meiner Magen-Darm Spieglung erhielt ich noch ein Sono mit Kontrastmittel. dort wurde ein gutartiger Tumor der Leber festgestellt.
3cm
FNH -
Nun hab ich natürlich totale Angst dass es doch etwas schlimmeres sein könnte, zu einer Biopsie wurde mir nicht geraten. ich solle lediglich alle 3-6 Monate die Größe kontrollieren lassen.
Meine Blutwerte sind alle sehr gut, Magen Darm Spiegelung war ohne Befund .

Hat jemand von euch ein FNH ?
Und kann man sicher sein durch eine sono mit Kontrastmittel dass es gutartig ist? .
Zudem habe ich gelesen dass ein FNH oft mit der Pille in Verbindung gebracht wird..
Ich habe allerdings nie eine genommen

Ich bin total durch den Wind .

01.03.2023 12:14 • 16.07.2023 #1


33 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von Jasixyee:
Ich bin total durch den Wind .


Ja, aber der Befund ist gutartig:

Ist ein Zufallsbefund und eindeutig. Und das Wort Tumor ist lateinisch und heisst Schwellung, Umfangsvermehrung, usw.

Das Wort selbst löst nur Angst aus, weil man Krebs und Tumor eben gleichsetzt .

Wenn du ne Beule am Kopf hast, kann ich auch Tumor zu der Beule sagen. Medizinisch stimmt das dann. Und deswegen hast du jetzt ne Beule auf der Leber. Macht der Leber nix aus und dir auch nicht.

Also, tief durchatmen, und wissen, da ist nix schlimmes.

01.03.2023 12:28 • x 7 #2


A


Gutartiger Leber Tumor - FNH Erfahrungen?

x 3


Patrick
Hallo,

FNH steht ja für fokale noduläre Hyperplasie, also eine gutartige Läsion der Leber. Eine FNH tritt in der Regel als einzelner Knoten auf und besteht aus einer Ansammlung von normalen Leberzellen, die von einem Bindegewebsmantel umgeben sind. Die Ursache für FNH ist zwar nicht bekannt aber sie wird jedoch nicht als prämaligne Läsion angesehen und erfordert in der Regel keine Behandlung, es sei denn, sie verursacht Symptome oder es besteht der Verdacht auf eine bösartige Veränderung. FNH kann durch bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT oder MRT diagnostiziert werden, was bei dir ja der Fall war.

Deine Sorgen sind also wirklich unbegründet, wie Icefalki bereits geschrieben hat.

Grüße

01.03.2023 12:41 • x 2 #3


Jasixyee
@Icefalki Vielen Dank …ich weiß ich sollte mir keine Gedanken machen aber die letzten Wochen waren wirklich hart ..
Ich bin wirklich nervlich am Ende und hab so Angst dass es was schlimmeres ist..da ich viel gelesen habe .

01.03.2023 13:01 • x 1 #4


Kai-Uwe
@Jasixyee Dann darf ich zu den sehr guten Antworten meiner Vorgänger nur noch ergänzen: Hör auf soviel zu lesen. Das macht einen immer kirre.

01.03.2023 13:07 • x 4 #5


Icefalki
Zitat von Jasixyee:
da ich viel gelesen habe .

Ja, aber das Falsche. Ich kann superduper gut für andere googlen. Wenn ich aber selbst dranhänge, lass ich die Finger von. Deshalb sollen Ärzte auch nicht ihre Familienangehörige behandeln. Für Vernuft braucht es den klaren Blick, keine Voreingenommenheit und Abstand.

Deswegen hörst du dir jetzt auf, Sorgen zu machen. Wir in der HNO erleben das auch ganz oft, dass beim Zahnarzt ne Kieferzyste gefunden wird und nun bricht die Panik aus.

Chef fragt immer, haben sie Beschwerden? Nö, sie sollen es nur abklären lassen. Und Chef, die nehmen sie mit ins Grab, aber sind nicht deswegen verstorben.

Und du denkst jetzt nimmer drüber nach, hast jetzt nen kleinen, netten Leberknubbel, der darf so bleiben. Gelle?

01.03.2023 13:28 • x 3 #6


K
Ich habe auch ein FNH, dies wurde zufällig bei einer Blinddarm-OP entdeckt und kurz danach beim MRT bestätigt. Habe es jetzt ungefähr 3-4 Jahre und bisher keine Beschwerden diesbezüglich. Der Arzt ist damals davon ausgegangen, dass ich es wegen der Pille bekomme habe. Daraufhin musste ich diese absetzen, aber 100% sicher, dass es daran lag kann man natürlich nicht sein.

01.03.2023 14:15 • x 1 #7


Jasixyee
@Keineahnung1 Genau das ist es, es wird immer mit der Pille in Zusammenhang gebracht ..und ich hab nie eine genommen.
Es macht mir so Angst ..
Muss ich jetzt wirklich noch ein MRT machen ? ich hab wirklich keine Nerven mehr ..ich hab Riesen Angst .

01.03.2023 14:17 • #8


K
@Jasixyee ich gehe nicht davon aus, dass du noch ein MRT machen musst, da es bei dir mit dem Kontrastmittel schon festgestellt wurde. Im MRT habe ich auch ein Kontrastmittel bekommen, damit es erkennbar ist. Mach dir keine sorgen, das ist nichts schlimmes

01.03.2023 14:19 • x 1 #9


Jasixyee
@Keineahnung1 vielen lieben Dank .. ich hoffe ich kann mich irgendwie beruhigen

01.03.2023 14:19 • #10


Jasixyee
@Keineahnung1 musst du es regelmäßig kontrollieren? Hat es an Größe zugenommen ? Bzw wie groß ist es bei dir wenn ich fragen darf

01.03.2023 14:22 • #11


K
@Jasixyee ich habe es bisher 1x kontrollieren lassen und das war 1 Jahr nach dem Befund, gewachsen ist es bisher nicht. Ich glaube bei mir ist es ungefähr 2-3cm groß.

01.03.2023 14:25 • x 1 #12


Jasixyee
@Keineahnung1 verstehe vielen Dank ..

01.03.2023 15:34 • #13


Jasixyee
Das ganze macht mich so fertig ich weiß garnicht mehr wohin mit meinen ganzen Gefühlen..
Vor paar Wochen ging es mir noch so gut und jetzt bin ich so fertig ..
Ich hab einfach nur noch Angst vor meinem eigenen Körper ..ständig irgendwo knoten ..
Ständig die Frage : „ was kommt noch ?“
Ich versteh das alles nicht mehr ..
Erst lymphknoten..
Dann fibroadenom..
Jetzt FNH
Und eine geschwulst an der Zunge ..
Ich kann nicht mehr ich will mein Leben wieder zurück ..

01.03.2023 16:36 • #14


K
Mir geht es ähnlich. Habe auch andauernd angst, dass etwas neues kommt. Beobachte meinen Körper mittlerweile immer ganz genau und das Problem daran ist, dass man sich aufgrund dessen alle Symptome einbildet, die dann genau auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Irgendwann weiß man dann nicht mehr, was echt ist und was nicht. So kann man auch seine Zeit verschwenden. Wir sollten einfach mehr positiv denken bzw. es versuchen

01.03.2023 18:54 • x 1 #15


Jasixyee
@Keineahnung1 richtig, seitdem ich das weiß bilde ich mir schmerzen an der Leber ein obwohl ich dort nie schmerzen hatte ..
Genauso bilde ich mir ein dass es mir extrem schlecht geht.
Ich weiß garnicht mehr was echt ist und was nicht ..
Es macht mich so fertig ich bin noch so jung und muss mich mit so einen dreck beschäftigen..
Ich versuche wirklich positiv zu denken und schwups holt mich das ganze wieder ein ..
Ich hab einfach nur noch Angst ..

01.03.2023 18:59 • #16


Kai-Uwe
@Jasixyee Weißt du was mir in einer solchen Phase immer ganz gut hilft? Mach einen ordentlichen Spaziergang, gerne mit jemanden zusammen. Einfach mal raus, Ablenkung und Bewegung. Das spült auch für die Zeit danach viele negativen Gedanken für eine gewisse Zeit raus.

01.03.2023 19:04 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Denke doch mal daran: hätte es den routinemäßigen Ultraschall vor deiner Magen-Darmspiegelung nicht gegeben, hättest du davon gar nichts gewusst und wahrscheinlich wäre dann alles gut. Es war ein Zufallsbefund, der eben passierten kann, wenn man nach etwas schaut. Zig Menschen, mir inkl. haben schon solche Befunde bekommen. Man geht wegen einer Sache zum Arzt, da ist alles ok, ach ja aber übrigens, sie haben da noch das und das...

Es gab mal eine tolle Doku über den Sinn und Zweck von Ganzkörper-MRTs, mit dem Fazit, dass dadurch Zufallsbefunde bei eigentlich Gesunden zu Tage gekommen sind, die die Betroffenen so verunsichert hatten, obwohl diese Zufallsbefunde wahrscheinlich nie ein Problem geworden und die Leute damit uralt geworden wären. Stattdessen lösten diese solche Sorgen (trotz Aufklärung und Versicherung der Gutartigkeit seitens des Arztes) aus, dass die Betroffenen Personen in ständiger Angst und Sorge waren. Eigentlich grundlos. Soll heißen, umso mehr man Diagnostik betreibt, umso mehr kann man finden, was aber evtl. nie ein Problem war oder werden wird. Und bei dir ist es kein Problem und wird auch keins werden. Ärzte können schon ganz gut zwischen Zysten, FNH oder Tumoren unterscheiden, zumal der Ultraschall sogar mit Kontrast erfolgte. Dass ist bei der Leber eine sehr gute und genaue Methode für solche Sachen.

02.03.2023 00:57 • x 3 #18


Jasixyee
@blaubeere ich danke dir für deinen Zuspruch, ich versuche das ganze wirklich positiv zu sehen, es fällt mir nur so unfassbar schwer da es schon der 2. „gutartige „ Tumor ist .
In meinem Kopf habe ich einfach Angst dass noch bösartige Folgen werden wenn ich jetzt schon gutartige habe .
Ich weiß garnicht was ich denken soll, es ist so unfassbar schwer ..
Es hieß setzt schon mehrmals beim Ultraschall dass alles super sei und dann bekommt man so einen Schlag ins Gesicht .
Ich frage mich wieso es vorher nicht schon gesehen wurde ..
Ich meine es hätte ja vor 2 Monaten schon da sein müssen.
Ich weiß nicht ob ich es weiter untersuchen lassen soll, ich hab ja eigentlich noch ein MRT und ein CT vor mir .
Ich hab Angst dass man noch mehr findet, ich hab Angst dass es schlimmer ist als gesagt wird.
Ich vermisse mein Leben ohne sorgen einfach so sehr ..
Ich weiß dass ich ein ganz schlimmer ängstlicher Patient bin, es mir aber absolut nix bringt so zu sein..
Wie kann ich das nur ablegen ..

02.03.2023 12:24 • #19


Icefalki
Zitat von Jasixyee:
Wie kann ich das nur ablegen ..


Ablegen wahrscheinlich nicht ganz, aber einigermaßen damit leben. Als Angstpatient muss dir klar werden, dass wir als Überschrift nehmen könnten : Ich habe Angst um mein Leben.

Und diese Angst nimmt dann überhand, obwohl keine tödliche Diagnose im Raum steht. Ergo, muss hinter dieser Angst viel Unsicherheit stecken und/oder ziemlich viel Unvermögen, mit Negativität umgehen zu können.

Und anstelle darüber zu grübeln und beinahe daran kaputt zu gehen, dass da ein paar gutartige Bobbels wachsen, alles im Rahmen ist, sich lieber dem Thema zu widmen, warum man das tut.

Ich kenn das von mir auch, dass ich entsetzt bin, wenn ich körperliche Probleme habe. Das liegt daran, dass ich Angst vor Auslieferung, vor Hilflosigkeit , vor Kontrollverlust habe. Auch niemanden wirklich traue. Und das macht dann diese Ängste. Hypochonder bin ich eher am Rande. Ich bin das Panikmodell, die Chaosqueen.

Da ich das weiss, leide ich zwar auch, weiss aber wenigstens, warum das so ist. Das ist schon mal die halbe Miete.

02.03.2023 12:39 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel