Pfeil rechts

C
hallo
mich quält ein problem dass evtl frauen besser noch nachvollziehen können als männer. und zwar wurde im august 2010 ein gutartiger tumor in meiner linken brust gefunden, gewebeprobe ergab dass es wirklich ein gutartiger tumor ist aber der mich sehr schmerzt. nach einigen untersuchungen hatte ich einen termin in einer klinik weil ich den entfernen lassen wollte. der arzt in der klinik riet mir von der OP ab, sagte dass nach der OP meine brust entstellt sein könnte. am tag darauf bin ich zu meiner behandelnden frauenärztin, ihr stellten sich die haare zu berge und sie sagte dass es so gut wie ausgeschlossen sei dass ich nach der OP anders aussehe wie jetzt da schon während der OP darauf geachtet wird dass alles einigermaßen in form bleibt (weiß nicht wie ich mich da besser ausdrücken kann). sie riet mir in eine andere klinik zu gehen (es lebe die großstadt mit vielen krankenhäusern) was ich dann aber nicht tat weil in dem moment wo ich ihre praxis verließ fing mein kopfkino an. seit dem habe ich angst vor der OP, ich mal mir die schlimmsten szenen aus und steigere mich in irgendwelche wenig lustigen geschichten rein.
in einem anderen forum habe ich ja schon geschrieben dass ich in vielen dingen den faden verloren habe und gar nicht weiß wo ich anfangen soll mein leben aufzuräumen. die OP wär aber etwas was mir wichtig ist weil es a) mittlerweile mehr als weh tut und b) der tumor mittlerweile einen durchmesser hat von 7cm. aber jedesmal wenn ich etwas starten will dann kommt wieder die panik vor dem was nach der OP sein kann, die panik vor dem krankenhaus, und vor der OP (was wenn die mir zu viel zeugs geben und ich nie wieder wach werde?) und irgendwie sack ich dann wieder in irgendwelche ausreden rein und find wieder einen grund den kram erst gar nicht anzugehen.
auch die angst vor den schmerzen nachder OP ist stark, nach der gewebeprobe war ich auch länger zu nix zu gebrauchen weil jede bewegung weh tat. ich will gar nicht wissen wie schlimm das dann erst nach der OP wird.
ich bin ansonsten mit körperlichen beschwerden wirklich arg belastet und komm auch irgendwie damit zurecht, aber dieser tumor (und sei er noch so gutartig) lässt mich verzweifeln.

23.11.2011 03:01 • 24.11.2011 #1


3 Antworten ↓


T
Hallo,

ich kann dich gut verstehen, aber auch beruhigen. Bei mir war es genauso. Ich hatte einen gutartigen Tumor von 5cm Größe, der brusterhaltend operiert wurde. Die Brust war danach zwar insgesamt etwas kleiner (was aber nur ich gesehen habe und wirklich nicht schlimm ist), aber weiterhin gut geformt.
Die OP selber war nicht schlimm, ich habe kaum Schmerzmittel danach genommen. Nur der Schlauch hat genervt, der wurde aber am 3. Tag gezogen und ich bin nach Hause. Wirklich relativ schmerzfrei und problemlos ! Die Biopsie vorher fand ich auch schlimmer.
Allerdings habe ich solange gesucht, bis ich ein Krankenhaus fand, wo ein plastischer Chirurg mitoperiert hat, der mir vorher genau erklärt hat, dass es chic wird. Ich möchte einem normalen Chirurgen nicht die Kompetenz absprechen, aber ich fand es beruhigender und meine Frauenärztin meinte auch, dass das Ergebnis super ist. Vielleciht gibt es bei dir in der Nähe auch so eine Möglichkeit ? Meist in zertifizierten Brustzentren. Guck doch mal !

Alles Liebe !

Tinka

23.11.2011 08:53 • #2


A


Gutartiger Tumor, aber Angst vor der OP

x 3


C
danke für deine antwort tinka.
ich war zuerst in einem richtigen brustzentrum, und dort meinte der arzt dass ich hinterher so sehr anders aussehen würde. deswegen bin ich ja so geschockt gewesen. ich hab einfach angst davor hinterher wirklich total unsymmetrisch zu sein. von natur aus habe ich schon recht wenig brust, was ich jetzt aber nicht als schlimm empfinde. nur mal ich mir seit dem gespräch in diesem brustzentrum die schlimmsten dinge aus die während und nach der OP passieren. kopfkino eben.

23.11.2011 15:40 • #3


R
Hallo

Ich kann dich bedingt verstehen. Ich selber habe mir vor 12 jahren die Brustverkleinern lassen und ich habe nachwievor dicke narben. Mich stören sie nicht .
Ich hänge aber auch nicht an meinen Brüsten.

Aber du hast schon körperliche einschränkungen Dir tut das ding weh muss weg.
Wichtig ist das du eine wirkliche gute Klinik findest ewentuel auch in einer anderen Stadt , wo halt auch ein Plastischer Chirug da ist.
Der Brusterhaltend operiert oder nach der entfernung später brustaufbauend operiert.
Die schitte heute sind so minimal man sieht nichts mehr.

Aus welcher region kommste den in Nrw kenne ich einige super kliniken die sich darauf spezalisiert haben.

24.11.2011 18:34 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier