Pfeil rechts
3

J
Hallo. Mir wurde vor 3 Tagen eine Gürtelrose diagnostiziert. Hatte schon mehrere Tage Krankheitsgefühl mit starker Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen. Dann kam ein kleiner Ausschlag mittig der Wirbelsäule hinzu mit Juckreiz und leichten Schmerzen auf der Haut bis zur rechten Brust. Bekam jetzt Aciclovir 800 für 5mal täglich 7 Tage. Mein riesiges Problem ist meine Panik vor Nebenwirkungen. Und die sind laut Packungsbeilage und Erfahrungsberichten im Internet heftig. Ich leide seit bestimmt schon 20 Jahren unter dieser Panik und das ist nun der Horror für mich. War Freitag nochmal beim Arzt, er sagte wir einigen uns auf 400er Dosierung(da ich eher auch leicht bin mit 50 kg). Habe heut am Nachmittag dann 200 probiert. prompt mit Panik. Jetzt mit 400 das erste Mal und ich bekomme gerade meine Panik nicht abgestellt. Aber ich habe auch starke Angst vor der Erkrankung, denn ich leide auch an Krankheitsängsten. Hatte jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit dieser Erkrankung, diesem Medikament oder ging es vielleicht auch ohne Medikament oder Alternativen? Oder leidet jemand hier auch unter solch enormen Ängsten vor Nebenwirkungen bei Medikamenten? Danke für jede Antwort. Liebe Grüße

29.05.2021 21:20 • 01.06.2021 #1


14 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Julouke:
Hallo. Mir wurde vor 3 Tagen eine Gürtelrose diagnostiziert. Hatte schon mehrere Tage Krankheitsgefühl mit starker Müdigkeit, Schwäche und ...


also ich habe auch Angst vor Krankheiten und oft auch vor Nebenwirkungen
da ich aber weiß das eine Gürtelrose kein Pappenstiel ist und meine Oma deswegen damals im Krankenhaus gelandet ist weil sie nicht zum Arzt gegangen ist und demnach keine Medikamente genommen hat würde ich die eventuellen (!) Nebenwirkungen eher in Kauf nehmen

29.05.2021 21:33 • x 2 #2


A


Gürtelrose und Panik vor Medikament

x 3


J
Vielen Dank für deine Antwort. Ja leider habe ich auch zur Erkrankung viel Schlimmes gelesen und merke auch wie schlecht es mir geht. Deshalb musste ich mich überwinden. Aber meine Angst ist eben enorm gerade.

29.05.2021 21:41 • #3


Lottaluft
Zitat von Julouke:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja leider habe ich auch zur Erkrankung viel Schlimmes gelesen und merke auch wie schlecht es mir geht. Deshalb musste ...


hast du bedarfsmedikation ?

29.05.2021 21:49 • #4


J
Was meinst du damit?

29.05.2021 22:00 • #5


Acipulbiber
Ich kenne das Mittel nur als Salbe. Habe nichts negatives in Erinnerung.
Ich glaube es ist wichtig und nur so wirksam wenn du das Medikament innerhalb 72 Stunden nach Beginn nimmst,damit es wirkt.
Ich würde es auch nehmen

29.05.2021 22:01 • x 1 #6


Lottaluft
Zitat von Julouke:
Was meinst du damit?

Bedarfsmedikation halt die man auf Grund von Angstzuständen vom Arzt verschrieben bekommt

29.05.2021 22:14 • #7


J
Zitat von Acipulbiber:
Ich kenne das Mittel nur als Salbe. Habe nichts negatives in Erinnerung. Ich glaube es ist wichtig und nur so wirksam wenn du das Medikament ...

Die 72 h waren leider schon überschritten. Ich hoffe dass es trotzdem noch Wirkung zeigt.

29.05.2021 22:45 • #8


J
Zitat von Lottaluft:
Bedarfsmedikation halt die man auf Grund von Angstzuständen vom Arzt verschrieben bekommt

Sowas habe ich nicht.

29.05.2021 22:46 • #9


Acipulbiber
Zitat von Julouke:
Die 72 h waren leider schon überschritten. Ich hoffe dass es trotzdem noch Wirkung zeigt.


Ich glaube lt Beschreibung eher nicht. Aber sicher bin ich nicht

29.05.2021 22:56 • #10


J
Schaffe es nun schon alle 4 h 400mg einzunehmen. Habe Dauerkopfschmerz davon. Das ist aber noch auszuhalten. Leider merke ich keine Besserung und habe große Angst, dass es wirkungslos ist und es sich verschlimmert.

30.05.2021 19:54 • #11


Filou
Eine Gürtelrose dauert, bis die weg ist. Ich hatte ein paar Wochen damit zutun und danach immernoch Nervenschmerzen gehabt. Ich hatte eine Tinktur bekommen die ich auf die betroffene Stelle auftragen sollte und ein Mittel, was die Virusausbreitung hemmt. Für den Bedarfsfall hatte ich noch ein Schmerzmittel bekommen. Ich weiß leider nicht mehr wie die Medikamente hießen. Das war vor meiner Panikstörung. Hatte keinerlei Probleme gehabt. Wünsche dir gute Besserung und schnelle Genesung.

30.05.2021 19:58 • #12


J
Vielen Dank für deine Antwort Filou. Du hattest trotz der Medikamente diese Beschwerden? Ich las im Internet Berichte, dass es mit dem Virustatikum teils schon nach der ersten Einnahme besser wurde. Da ich nur 400mg nehme, mach ich mir nun Sorgen ob das überhaupt wirkt. Bekomme auch eine weiße Lotion zum Auftragen. Auch damit keine Veränderung. Schmerzmittel habe ich keine bekommen. Die Schmerzen sind seit gestern so unerträglich.
Habe Angst dass es ein schwerer Verlauf ist oder wird.

30.05.2021 23:22 • #13


Acipulbiber
Das könnte damit zu tun haben, dass du nicht frühzeitig mit der Medikamenteneinnahme begonnen hast.
Gute Besserung

31.05.2021 05:46 • #14


J
Das kann gut sein. Aber ich kam leider nicht gegen diese Angst vor den möglichen Nebenwirkungen an. Ich habe leider diese Angsterkrankung. Und ja sie macht mir das Leben schwer.

01.06.2021 17:07 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel