App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
Ich befürchte, dass mein schlimmster Albtraum wahr wird. Ich war gestern zur Krebsvorsorge bei der Frauenärztin und da ich aktuell auch meine Periode habe und ungewöhnlich starke Schmerzen hatte, hat sie ein Ultraschall gemacht. Da sah sie eine 7 cm große gekammerte Zyste. Die Zyste sah auch nicht schwarz innen drin aus. Vor 3 Monaten hatte ich schon mal Schmerzen während der Periode und war zum Ultraschall, da war ihr Kollege und hat Ultraschall gemacht. Da war die Zyste noch nicht da. Das heißt die ist in 3 Monaten gewachsen. Die Ärztin wollte es erst aussitzen. Aber da ich extreme Angst habe, hat sie mich zur Laparoskopie überwiesen. Sie hat selber gesagt, dass sie nicht denkt dass es Krebs ist. Meinte es könnte Endometriosezyste sein (bisher keine Endometriose Diagnose) oder Dermoidzyste, aber diese wachsen ja nicht so schnell.
Ich bin 43 und habe 2 kleine Kinder. Ich drehe wirklich durch vor Angst und verabschiede mich fast von meinem Leben. Denn wenn es Eierstockkrebs sein sollte, wächst der sehr schnell, ist somit aggressiv.
Ich muss seit gestern die ganze Zeit nur weinen.

Gestern 09:49 • 03.09.2025 #1

19 Antworten ↓

Hallo liebe Marylou2010,

ich hatte vor 3 Jahre eine 11cm große Zyste, die raus operiert werden musste. Diese ist innerhalb 2 Monaten entstanden und so groß geworden. Es handelte sich um eine Schokozyste (ich habe Endometriose) und kein Krebs.

Es ist also möglich das Zysten so schnell wachsen.
Wenn die Ärztin schon nicht an Krebs glaubt, dann solltest du auch versuchen nicht daran zu denken.
Ich weiß, leichter gesagt als getan aber versuch dich irgendwie abzulenken

Ich wünsche dir alles gute für die OP!

A

Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3

Eine Zyste ist kein Krebs.

Ich hatte BK und bin über 60 Jahre und in einer Routineuntersuchung wurde eine Zyste entdeckt. Meine Ärztin sagte dazu:

Bei jüngeren Frauen wartet man ab, auch je nach Befund, bei Älteren kommt die raus, bei mir wurden auch beide Eierstöcke gleich mitentfernt.

Es geht da auch um den Schnitt: Je größer die Zyste, desto größer der Schnitt.

Also, raus mit dem Dingens und gut ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Je früher manche Befunde entdeckt, erkannt wurden, desto besser.

Mein Eingriff erfolgte ambulant. Also noch nicht mal stationär.

Jetzt habe ich einen Termin für das Vorgespräch am 02.10. Erst bekommen. Das ist zum verrückt werden.

@Icefalki wie groß war deine Zyste?

Hatte noch jemand so große gekammerte Zysten und es war kein Krebs? Wie lange hat man bei euch mit der OP gewartet?

Zitat von Marylou2010:
wie groß war deine Zyste?

Weiss ich nimmer, da ich das Ganze gerne verdränge. Allerdings wurde mir nach der OP gesagt, die Zyste wäre größer gewesen und deswegen sei der Schnitt auch größer geworden.

Der war ca. 7 cm. Ich habe das wie eine Blinddarmnarbe gesehen. Mit Schmerzmittel aber wirklich kein Ding.

Mach dir keinen zu grossen Kopf. Der Eingriff ist Routine, und wenn die Zyste raus ist, ist auch gut.

Zitat von Marylou2010:
Jetzt habe ich einen Termin für das Vorgespräch am 02.10. Erst bekommen. Das ist zum verrückt werden. @Icefalki wie groß war deine Zyste? Hatte noch jemand so große gekammerte Zysten und es war kein Krebs? Wie lange hat man bei euch mit der OP gewartet?

bei meiner 11cm großen Zyste wurde ich schnell innerhalb 1 Woche operiert, da die sehr groß war und ich sehr starke Schmerzen hatte.

Deine Ärztin wollte es ja auch aussitzen, es wird also nicht als dringend eingestuft, weil es das nicht ist.

Meine Zyste hat sich an mein rechten Eierstock geklammert und es war, wie gesagt, kein Krebs.
Sondern eine Schokoladenzyste, die sehr typisch für Endometriose ist.

Danke für eure Antworten. Ich verstehe nicht warum die Ärztin so viel Zeit lässt und mich nicht gleich zur OP schickt. Ich habe nun viel zu viel gelesen und bei den meisten wird innerhalb einer Woche ein Termin für die OP vereinbart...

@Marylou2010 weil es bei dir nicht dringend ist, deshalb. Du hast es dir von der Ärztin gewünscht. Deine Ärztin wollte abwarten und keine OP.

Bei mir und vielen anderen war es dringend weil sehr starke Schmerzen und evtl. drohende Komplikationen.

Bei dir ist das aber offensichtlich nicht der Fall, das ist der Unterschied wieso du länger warten musst.

Bei meiner 1sten OP zur Diagnostik musste ich 3 Monate auf OP warten, trotz Schmerzen und Dauerblutung. Weil es eben trotz allen nicht dringend war

@Kagome also so ganz einfach ist das nicht, denn je größer die Zyste desto wahrscheinlicher ist eine Stieldrehung und daher sollte eine so große Zyste immer entfernt werden. Ich selbst hatte schon viele. Einige sind geplatzt, die waren aber kleiner. Die letzte, die ich hatte war über 10 cm und wurde noch am gleichen Tag des Ultraschalls entfernt. Ich hatte ebenfalls starke Schmerzen und da sie nicht wussten, was es genau ist, wurde sie in einer sofortigen Op entfernt.

@Molly1605 Das ist mir bewusst. Meine war damals, wie bereits erwähnt, 11cm groß und ich hatte sehr starke Schmerzen und es wurde eine Stiehldrehung vermutet.

Ich habe sehr oft Zysten und auch schon mehrere davon geplatzt.
Die meisten davon wurden, wie bei der Themenerstellerin, beobachtet und verschwanden meist von alleine.

Bei der Themenerstellerin hat die Ärztin aber warten wollen und nur auf Nachfrage die Überweisung zur Bauchspiegelung ausgestellt, daher sieht die Ärztin wohl keine Dringlichkeit.
Darauf wollte ich hinaus und darauf sollte man versuchen zu vertrauen.

Wenn die Schmerzen unerträglich werden dann sollte man natürlich sofort handeln aber so klang es bei ihr nicht

@Kagome also Schmerzen habe ich nicht bzw nur im Unterleib aber die sind erträglich. Hatte nur ersten und zweiten Zyklustag starke Schmerzen.

Waren die Zysten bei dir häufiger so groß? Sind die schnell gewachsen?

Überlege mir zweite Meinung einzuholen.

Zitat von Molly1605:
@Kagome also so ganz einfach ist das nicht, denn je größer die Zyste desto wahrscheinlicher ist eine Stieldrehung und daher sollte eine so große ...

Danke für deine Antwort. Wie schnell sind die Zysten bei dir gewachsen?

@Marylou2010 nein, ich vorher keine so großen Zysten gehabt. Maximal 5-6 cm und sind alle von alleine verschwunden. Ich weiß nicht mehr, wie schnell die gewachsen sind. Ist ein bisschen her
Zysten können aber wirklich schnell wachsen. Schon alleine wegen den Hormonen.

Eine 2te Meinung einholen ist garnicht verkehrt. Wenn du denkst, das es dich beruhigen könnte, dann mach das

@Marylou2010 innerhalb von einem Zyklus ist die Zyste damals gewachsen.

@Kagome Ich denke, bei Schmerzen ist es gut, sie zu entfernen und bei kleineren eher abzuwarten. Klar, da bin ich ganz bei dir. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, dass bei der TE die Zyste ebenfalls schon so groß gewesen ist. Und da hätte ich das abwarten für schwierig empfunden. Aber die kleineren wurden bei mir ebenfalls nur beobachtet und sind dann, wie bei dir, meistens geplatzt oder eingegangen mit der Zeit.

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 innerhalb von einem Zyklus ist die Zyste damals gewachsen.

So schnell...

Ich habe mich jetzt entschieden eine zweite Meinung einzuholen. So verrückt wie ich bin, habe ich in den Foren für Eierstockkrebs gelesen und da sind die Frauen gar nicht so alt wie es immer behauptet wird. Bei vielen auch erst als Zyste abgetan... Ich bin halt über 40 und da ist auch die Gefahr höher. Ich bin aktuell so fertig mit der Welt...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Marylou2010 das ist gar nicht ungewöhnlich. Jeder Zyklus kann sowas entstehen lassen. Ich würde mir natürlich auch eine zweite Meinung einholen aber wenn du schon öfter Zysten hattest, würde ich mich da erst mal nicht verrückt machen. Normalerweise sollte man einen Tumor von einer Zyste unterscheiden können, da ein Tumor eine Blutversorgung hat und die Zyste eben nicht. Das sieht man in einem Doppler sehr gut. Ein fähiger Arzt sollte das bei einer Größe von 7 cm schon erkennen können.

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 das ist gar nicht ungewöhnlich. Jeder Zyklus kann sowas entstehen lassen. Ich würde mir natürlich auch eine zweite Meinung einholen ...

Ich hatte bisher nie Zysten gehabt. Ich meine, dass die Ärztin gesagt hat, dass keine Blutversorgung zu sehen ist aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass sie da Farbe drauf gemacht hat...

@Marylou2010 kann auch einfach an einer hormonellen Umstellung liegen, dass es das erste mal ist. Mach dich nicht verrückt. Hol dir ruhig eine zweite Meinung ein und dann frag direkt nach, was sie sehen und in eine Blutversorgung erkennbar ist

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore