App im Playstore
Pfeil rechts
59

@Molly1605 vielen dank für die Aufklärung. Das erleichtert mich etwas.
Noch eine frage wenn Endometriose ausgeschlossen werden kann. Ist dann das Blut was darin ist besorgniserregend? Ist es dann überhaupt Blut ?

@Molly1605 bei mir steht ja Verdacht auf eingeblutete Zyste also ist es ja bösartig bzw schlimm also besorgniserregend oder habe ich es falsch verstanden.

A


Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3


Zitat von miriiii:
bei mir steht ja Verdacht auf eingeblutete Zyste also ist es ja bösartig bzw schlimm also besorgniserregend oder habe ich es falsch verstanden.

Eine eingeblutetee Zyste heißt nicht automatisch bösartig. Unter bösartig versteht man, wenn in einer Biopsie Krebszellen nachgewiesen werden. Zysten sind normalerweise überhaupt nicht bösartig, egal ob sie mit Gewebsflüssigkeit oder Blut gefüllt sind. Das ist wie bei einer Blase, die man sich durch Schuhe zugezogen hat. Meistens ist sie mit Flüssigkeit gefüllt, manchmal aber auch mit Blut.

@miriiii ich glaube du verwechselt eingeblutet mir durchblutet. Bei Tumoren sagt man, dass es eine Versorgung haben. Die brauchen sie um zu wachsen. Zysten haben das nicht. Und auch deine Zyste nicht. Eingeblutet ist etwas ganz anderes. Da ist keine stetige Blutversorgung vorhanden. Also kein Gefäßgeflecht.

@Molly1605 verstehe!
nur stellt sich mir dann jetzt die frage wenn sie platzen würde wäre es dann schlimm ? Ich weiß nicht genau wieso mich das Thema gerade so verwirrt.
auf meiner Überweisung steht nur wortwörtlich verdacht auf eingeblutete zyste

@miriiii habe ich doch geschrieben, dass das nicht schlimm ist! Es ist dein eigenes Blut, warum sollte es für dich gefährlich sein? Es ist ja auch nur eine Minimenge. Da passiert gar nichts.

@Molly1605 verstehen tue ich dann nur nicht ganz wozu das Krankenhaus notwendig ist.
Ich dachte die ganze zeit das Zysten die Bluten schlimm wären, weswegen mir ja auch im Krankenhaus Blut abgenommen wurde und ich über nacht da behalten wurde um das auszuschließen.
Das ist das was ich nicht ganz verstehe wieso ich jetzt so bald wie möglich auf Endometriose untersucht werden soll aus welchen Grund kann das nicht ein wenig warten wenn es ja bei mir nichts ist was extrem besorgnisse erregend zu sein scheint.

Zitat von miriiii:
@Molly1605 verstehen tue ich dann nur nicht ganz wozu das Krankenhaus notwendig ist. Ich dachte die ganze zeit das Zysten die Bluten schlimm wären, ...

Ich denke, dass es einfach so ist, dass man eingeblutete Zysten abklären sollte. Größere Zysten können platzen oder zur Stieldrehung des Eierstocks führen. Beides ist schmerzhaft und bei der Stieldrehung ist die Gefahr groß, dass man den Eierstock nicht mehr retten kann. Das ist vor allem für Frauen in gebährfähigem Alter bzw die eine Familienplanung noch haben, schlecht. Auch eine Endometriose sollte man so früh wie möglich abklären, denn diese kann zu weiteren Problemen führen und z. B. Eileiter dicht machen, da ist mit Kinderwunsch auch schwierig. Und je früher man es entdeckt desto schneller kann man es behandeln und Komplikationen verhindern

So viel zu meinem Wissen, das ich mir in den letzten 2 Wochen angeeignet habe

Das sehe ich genauso. Einfach abklären lassen, damit man Endometriose bestätigen oder ausschließen kann.

Zitat von miriiii:
Ich dachte die ganze zeit das Zysten die Bluten schlimm wären, weswegen mir ja auch im Krankenhaus Blut abgenommen wurde und ich über nacht da behalten wurde um das auszuschließen.

Nochmal: eingeblutet heißt nicht, dass sie bluten, also nicht nach außen. Es ist nur im Inneren der Zyste Blut enthalten, das aus dem Gewebe stammt. Und wenn so eine Zyste platzt, wird die im inneren der Zyste enthaltene Gewebsflüssigkeit plus Blut vom Körper einfach wieder aufgenommen. Vielleicht wollte man ausschließen, dass das Blut in der Zyste durch Endometriose dorthin gekommen ist. Endometriose bedeutet, dass Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst und bei der Periode mitblutet.

@miriiii Ruf doch einfach noch mal in der Praxis an und stell deiner Ärztin die Fragen. Sie kann dir am besten erklären, was sie damit gemeint hat.

@Schlaflose das habe ich ihr auch schon erklärt. Es ist aber vielleicht sinnvoller, wenn sie das noch mal von der Ärztin hört. Die Angst steht da gerade etwas im Weg und das Gedankenkarussell scheint sich wild zu drehend vielleicht hilft ihr ein Anruf in der Praxis um noch mal nachzufragen.

@Molly1605 Das werde ich morgen machen.
Ich wollte es eigentlich schon Gestern und heute machen aber ich habe so eine Angst das ich dann doch Sachen höre bzw bestätigt bekomme.
sie meinte im KH haben sie bessere Ultraschallgeräte und da sie meine andere geplatzte zyste schon kennen wünscht sie weiter und mit behandlung und sie sagte nein Eiersstock sieht mitgenommen aus und ihr gefällt die Zyste nicht und kam gleichzeitig noch auf Endometriose da ich oben drauf unregelmäßige Zyklen habe und starke schmerzen jedesmal.
Ich weiß man kann es im Endeffekt eh nicht ändern aber ja das ist mein problem

@Molly1605 + es steht noch drauf Verdacht auf eingeblutete Ovarialzyste re , DD Endometriom
und wenn ich es richtig verstanden habe wollte sie das ich damit nicht warte

auf dem Auftrag steht
Mitbeueteilung, IOTA Sonografie Weiterbehandlung und V.a Endometriose

@miriiii na da hast du ja deine Antwort. Ein Endometriom ist der Fachbegriff für eine Endometriosenzyste oder auch Schokozyste genannt. Ich sag es dir noch mal. Ich sehe da keinen besorgniserregende Aussage. Weder beim Auftrag noch bei der Befundbeurteilung und bitte auf Mit-bzw. Weiterbehandlung. Du kaust das immer wieder durch und hast eigentlich jetzt schon mehrmals gehört, dass es keine realistische Grundlage für deine Panik gibt. Genau wie damals bei der geplatzten Zyste. Da hast du ja auch die wildesten Vermutungen und Ängste gehabt, wie z.B. Bauchfellentzündung . Und am Ende hat es einfach nur paar Tage länger gebraucht um zu“heilen“. Also lass dich von deiner Angst nicht wieder so übermannen und einnehmen. Sage ihr Stopp, es reicht! Geh den Weg, der besprochen ist und dann wirst du sehen, dass die ganze Kraft für die Angst völlig verschwendet ist. Du schaffst das. Bist du eigentlich in Therapie mit deiner Angststörung?

@Molly1605 so werde ich es machen.
Ich war in Therapie aufgrund meiner Angststörung, werde es wohl nochmal in betracht ziehen erneut eine Therapie zu beginnen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@miriiii das ist eine gute Idee. Lass die Ängste sich nicht verfestigen, dann hast du auch eine gute Chance, dass du sie schneller wieder los wirst

@Molly1605 Das mache ich!
Nochmal eine kurze Frage
Mir ist die Zyste vor jetzt 8 Tagen geplatzt ich habe immer noch Symptome.. Wie lange kann das denn dauern bis der Körper das abgebaut hat?

@Molly1605 was würdest du unter „Der Eierstock sieht mitgenommen aus“ verstehen?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore