App im Playstore
Pfeil rechts
59

Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Situation schildern, vielleicht kennt das jemand ähnlich.

Im Mai hatte ich schon einmal eine geplatzte Zyste. Damals wurde im Krankenhaus freie Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt, ich wurde konservativ behandelt und nach etwa zwei Wochen waren die Beschwerden komplett verschwunden.

Diesen Dienstagabend ist mir wieder eine Zyste geplatzt. Seitdem habe ich Unterbauchbeschwerden, aber nicht sehr stark – eher ein Druck- oder Ziehgefühl, manchmal leicht brennend. Mit Schmerztabletten lässt sich das gut kontrollieren. Ich konnte trotzdem arbeiten gehen, spazieren und habe keine Kreislaufprobleme oder Schwindel.

Beim Frauenarzt wurde diesmal wieder eine Zyste gesehen, die Flüssigkeit enthält, und zusätzlich freie Flüssigkeit im Douglas-Raum. Ich weiß jetzt nicht, ob das die Zyste ist, die geplatzt ist und nur teilweise leer geworden ist, oder ob es eine andere ist. Meine Ärztin meinte außerdem, mein Eierstock wirke „mitgenommen“. Das macht mir Angst, genauso wie meine Angst/Sorge, dass sich mein Eierstock vielleicht drehen könnte.

Sie hat den Verdacht auf eine eingeblutete Ovarialzyste gestellt und zusätzlich Endometriose in den Raum geworfen, da ich unregelmäßige Zyklen mit starken Regelschmerzen habe. Ich habe jetzt eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen. Meine Ärztin meinte, ich soll mich dort zeitnah vorstellen und mich nicht mit einem Termin in ein paar Monaten abspeisen lassen. Es ist aber keine Einweisung für die Notaufnahme, sondern eine geplante Abklärung.
Ich habe nicht so starke beschwerden aktuell. Gestern hatte ich nur plötzlich Krämpfe, die sich dann aber gut lindern ließen mit Ibuprofen.
Kann mir jemand Mut zusprechen ? Ich habe wirklich riesige angst.
Obendrauf stehe ich kurz vor meiner Periode.
Ich habe ein Bild von dem Ultraschallbild und für mich sieht die Zyste groß aus das macht mir noch mehr angst weil ich auch nicht weiß ob das die ist die geplatzt ist oder ob ich nicht eigentlich sofort in die Notaufnahme sollte. Ich kann mich nicht entspannen und habe Riesen Angst.

Ich möchte natürlich nicht den Tread jetzt auf mich lenken, ich habe nur das Bedürfnis drüber zu sprechen, da dass gerade akut ist und ich nicht weiß mit wem ich sprechen sollte..

@miriiii also wie. Geplatzte Zyste seht man im Ultraschall eigentlich nicht mehr. Das wir wohl eine zweite Zyste sein. Was auch generell nichts ungewöhnliches ist. Wie groß ist denn die noch vorhandene Zyste. Müsste ja eigentlich vermessen worden sein. Was steht denn auf der Einweisung/Überweisung drauf? Endometriose ist natürlich ein ziemlich bescheidener Befund aber zum abklären sollte man da eher in eine Endometriosesprechstunde. Da gibt es spezielle Zentren oder Abteilungen in Kliniken für. Möchte deine Ärztin, dass du dich dort vorstellst?

A


Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3


@Molly1605 sie hatte scheinbar so weit ich es mitbekommen habe nur die Zyste gesehen und Freie Flüssigkeit im Bauchraum. Zu der Größe hatte sie nichts gesagt nur das Der Eierstock mitgenommen aussieht.
dort steht : verdacht auf eingeblutete Ovarialzyste, Akute Unterbauchschmerzen
dann Zystenruptur im Mai/Juni 2025

Dann Befund :
Freie Flüssigkeit im Douglas
Mitbeurteilung Sonografie und Weiterbehandlung und verdacht auf Endometriose

@miriiii also scheint sie kein Problem an deinem Eierstock zu sehen, sondern vermutet nur, dass du Endometriose hast und es evtl eine Endometriosezyste ist, die da am Eierstock noch sichtbar ist. Die freue Flüssigkeit wird die geplatzte Zyste sein. Also was genau macht dir die Angst? Die Diagnose Endometriose oder was beschäftigt dich?

@Molly1605
Alles macht mir Angst.
Die eventuelle Diagnose, dann die scheinbar vorhandene Zyste die ihr nicht gefällt mir macht Angst das ich keine ahnung habe wie groß die ist oder ob ich nicht sofort in die Notaufnahme sollte
dann macht mir Angst das in der Zyste evtl. Blut drin sein könnte..
in der Zyste ist scheinbar Flüssigkeit mir macht das alles sehr Angst.
Dann das sie ja meinte mein Eierstock sieht mitgenommen aus das klingt für mich so als würde da etwas nicht stimmen.

@Molly1605 was mir noch angst macht was das für eine Flüssigkeit in der Zyste ist. Ob es Blut ist.
Die Zyste gefällt mir nicht ist nicht wirklich was aussagend finde ich.

Es kann Blut sein oder einfache Gewebsflüssigkeit. Das macht aber für deine Situation gerade keinen Unterschied. Es gibt Zysten mit altem Blut ( die sogenannte Schokozyste) das wäre dann ein Hinweis auf Endometriose. Das ist aber nicht gefährlich als eine normale Zyste. Abklären lassen, ob du Endometriose hast, ist natürlich sinnvoll. Aber Grund zur Angst oder gar Panik ist gerade rein medizinisch betrachtet nicht gegeben. Die verbleibende Zyste kann auch nicht so groß sein, denn deine Ärztin hätte es sonst mit auf die Überweisung geschrieben. Also ist eine Stieldrehung auch eher nicht zu befürchten.

@Molly1605 danke!
ich habe nur Angst weil ich Zwicken an meinen beiden Eierstöcken hin und wieder verspüre.
also auch schmerzen an den Eierstöcken zwickartig ich krieg schon wieder extreme Angstzustände dadurch.

@miriiii also ein zwicken ist aber gar nicht typisch für eine Stieldrehung. Das gehört eher zu einer normalen Periode. Zwicken, Druck, Krämpfe alles leider üblich.

@Molly1605 ich habe meine tage noch nicht. die sollten die nächsten Tage kommen. Kann denn das Zwicken von der Freien Flüssigkeit kommen?

@miriiii vor einer Periode sind diese Beschwerden ebenfalls normal. Auch beim Eisprung kann das mal zu spüren sein. Freie Flüssigkeit verursacht, wenn überhaupt, eher Druck.

@Molly1605 bei mir sticht es ab und zu dort wo der verdacht besteht das meine Zyste eingeblutet wäre.. kannst du mir einen Tipp geben, wie ich mich beruhigen kann? ich habe sehr Angst.

Zitat von Tin-maus:
@Marylou2010 hört sich doch gar nicht so schlecht an und hat deine Angst ein bisschen reduziert..nimmst du Vit D3? Wäre gut für dein Ö/P und zum ...

Danke für deine Antwort! Die Angst kommt immer wieder durch. Habe schiss, dass bei der OP doch was schlimmes bei raus kommt... Vitamin Du nehme ich seit ca 2 Monaten, da bei mir ein Mangel festgestellt wurde. Das mit Magnesium habe ich auch schon gelesen und werde es ausprobieren.

Wache nachts immer noch auf vor Angst. Das ist echt übel. Am Freitag ging es mir besser. Diese Warterei ist schrecklich

@Molly1605 Ich habe auch schon seit Tagen wenn ich in der Nachr aufwache auf der rechten Seite im Unterbauch kurzzeitig schmerzen und da ich ja jetzt weiß das dort eine nicht gut aussehende Zysre zu sitzen scheint kriege ich noch mehr angst

@miriiii ich habe auch immer mal wieder Schmerzen wenn ich nachts auf wache. Das ist ja auch nichts ungewöhnliches. Man liegt mal auf der Seite und da werden die Organe auch schon mal gequetscht und müssen sich dann wieder richtig „sortieren“ das kann man ziepen und drücken. Du hast eine Zyste, beruhige dich. Es ist nicht deine erste und wird auch nicht deine letzte sein. Du setzt schon wieder deinen vollen Fokus dadrauf. Wie schon beim letzten Mal. Hast du nichts daraus gelernt? Es kostestj unfassbar viel kraft, raubt einem den Schlaf und was bringt es? Nichts! Nur weil du Angst hast, wird sich deine Zyste nicht anders verhalten oder aussehen. Also beruhige dich und mache einfach einen Termin in der Klinik. Dann kann es abgeklärt werden. Eine komisch aussehende Zyste hat sie aber doch auch gar nicht gesehen. Sie meinte nur, dass der Eierstock mitgenommen aussieht und dass es evtl von der Endometriose kommen könnte, sie sie vermutet. Daher sollst du zur Abklärung. Lass die Zyste Zyste sein und alles wird gut.

@Molly1605 danke! du hast recht.
Doch, sie sagte die Zyste gefällt ihr nicht.
Kann man viel Interpretieren.
Mich ärgert es auch einfach nur das sie sich wirklich blöd ausgedrückt hat, da es mir zusätzlich Angst machte.

@miriiii da kann man viel reininterpretieren aber muss man nicht. Hätte sie einen schwerwiegenden Verdacht bzgl der Zyste gehabt, würde es auf der Überweisung stehen. Also sieht es für sie nur komisch aus in Bezug auf Endometriose. So würde ich das deuten. Ich habe sehr lange in der Gyn gearbeitet und bei jedem Verdacht auf etwas bösartiges wurde es mit auf den Überweisungsträger geschrieben. Entweder als „Verdacht auf“ oder Differenzialdiagnose mit einem Fragezeichen. Also ich sehe da keinen Grund zur Besorgnis.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Molly1605 danke.
Ich dachte nur Blut in der Zyste zu haben die noch nicht geplatzt ist wäre schlimm.
Ich habe Angst das sie plötzlich platzt und ich mit einer NOT OP eingewiesen werden muss.
ich weiß nicht genau wie sie darauf kommt das in der Zyste Blut drin ist, da sie noch nicht geplatzt ist und man es so wie ich es erklärt bekommen hatte, anhand des Ultraschalls nicht sehen kann um welche art von Flüssigkeit es sich handelt.
auf der Überweisung steht ja auch : V.a Eingeblutete Ovarialzyste

@miriiii es könnte eine Endometriosenzyste sein, die bestehen meist aus geronnenem alten Blut. Das kommt zu Stande, weil Endometrioseherde außerhalb der Gebärmutter, ebenfalls den Zyklus angepasst sind und dann genau wie die Gebärmutterschleimhaut bluten, während der Periode. Das kann dann von Körper auch mal abgekapselt werden und es entsteht eine in sich geschlossene Zyste mit einem Endometriosenherd. Das ist aber für den Körper nicht gefährlich. Es ist ja dein Blut und selbst wenn sie platzt, wir es vom Körper resorbiert. Also alles halb so wild. Kann halt nur eben Schmerzen verursachen. Je nachdem wie groß die Zyste ist, spürt man sie oder eben auch nicht.

Ach ja und man kann sehen, wenn eine Zyste eingeblutet ist. Die sehen auf dem Ultraschall anders aus als bei klarer Flüssigkeit. Es ist etwas unebener, dunkler und krisseliger, weil es meist geronnenes Blut ist und kein flüssiges.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore