App im Playstore
Pfeil rechts
59

Zitat von Molly1605:
@Marylou2010 kann auch einfach an einer hormonellen Umstellung liegen, dass es das erste mal ist. Mach dich nicht verrückt. Hol dir ruhig eine ...

Das ist leichter gesagt als getan leider. Ich bin schon mit Gedanken wie ich alles organisieren soll wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.... Nachts ist nicht mehr an schlafen zu denken....
Ich weiß nicht ob die Ärztin fähig ist, sind umgezogen und ich hatte nicht so viel Auswahl. Will 2. Meinung bei der Ärztin, bei der ich am alten Wohnort war, einholen. Sie hat mich durch die schwierige Schwangerschaft vor 5 Jahren so toll durchgebracht, zu der habe ich irgendwie mehr Vertrauen....

@@marylou2010 Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Es ist immer doof, wenn man zu neuen Ärzten gehen muss, die man nicht kennt, von denen man nichts weiß und zu denen man kein Vertrauensverhältnis hat. Eine Zweitmeinung von deiner alten Ärztin ist da bestimmt das Beste. Ich denke an dich und wünsche dir nur das Beste!

A


Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3


Zitat von Bisentier17:
@@marylou2010 Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Es ist immer doof, wenn man zu neuen Ärzten gehen muss, die man nicht kennt, von denen man ...

Ich danke dir!

@Marylou2010

Hey,
Ich hatte vor zwei Jahren auch eine auffällige Zyste am linken Eierstock mit starker Durchblutung. Ich hatte auch schlimme Angst, weil die Ärzte z.T. sehr alarmiert reagiert haben. Dennoch hab ich nur einen Springertermin für die OP bekommen wegen Platzmangel. Also es werden soviele Leute operiert, dass ich mein frühester Termin 2 Monate dauerte, obwohl mich der Oberarzt sofort operieren wollte.

Es war aber eine Endometriose Zyste (die kann auch so aussehen). Ich hatte und habe aber keine Endometriose Symptome - Schmerzen usw. gehabt.

Was du tun kannst, um dich sicherer zu fühlen - MRT des kleinen Beckens. Da kann man etwas mehr sagen (hab ich gemacht, auf eigene kosten) und vielleicht bei einer endometriose Station noch einen Ultraschall machen lassen. Die Ärzte sehen auch oft am Ultraschall mehr ob es eine Endometriose Zyste sein kann.
Eine Dermatoidzyste ist auch harmlos.
Sag dir immer, dass die 98% aller Zysten an den Eierstöcken gutartig sind.
Das ist eine sehr hohe Zahl. Eierstockkrebs ist im gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs selten.

Zumindest mir hat all das geholfen.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuche im Vertrauen zu bleiben.
Ich hab bis zur OP immer positive Meditationen gehört und mich ständig abgelenkt, einfach alles, was es brauchte, um meine gedanken wegzulenken.

Alles Liebe,
Wolken

Zitat von Wolken:
@Marylou2010 Hey, Ich hatte vor zwei Jahren auch eine auffällige Zyste am linken Eierstock mit starker Durchblutung. Ich hatte auch ...

Ich danke dir für deine Antwort! Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch nichts schlimmes ist. Fahre morgen zu der anderen Ärztin.

Wie viel musstest du für das MRT bezahlen und wie schnell hast du da einen Termin bekommen?
Wie groß war deine Zyste? Wurde dir vorher schon die Diagnose Endometriose gestellt?

@Wolken Deine Antwort ist echt toll, beruhigend und sehr hilfreich. Sie hilft auch anderen Leserinnen hier sehr. Schließlich kann jede von uns mal in so eine Lage kommen!

@Marylou2010 Zysten kommen ja meistens vom hormonungleichgewicht und wie schon jemand geschrieben hat Eierstockkrebs glaub ich nicht weil bösartige Tumore was gynäkologisch sind eher langsam wachsen 2kammern kann sein daß sich zu der einen Zyste noch eine draufgesetzt hat und du weißt jetzt auch nicht was für eine zyste kann eine Gelbkörper Zyste sein manchmal kann es auch passieren das ein Follikel was nicht aufspringt dann eine neue Zyste bildet normalerweise sieht der Arzt im farbdoppler das ganz gut und vielleicht ist es besser auf das positive zu schauen du bist nicht vorbelastet durch( Mutter usw)du verhütest? Da ist es ja auch schon mal unwahrscheinlich auch wenn du in Wechsel bist ist es ja eher so wenn gar nix mehr vorhanden ist also eher im höheren Alter du hast 2 Kinder ist auch wieder ein Kriterium was eierstockkrebs minimiert weil eher kinderlose Eierstockkrebs Bekommen klar kann man jung auch einen Tumor am Eierstock bekommen ist aber dann ein borderline Tumor

Zitat von Marylou2010:
Ich weiß nicht ob die Ärztin fähig ist

Und das ist dein Problem.
Ein Arzt, der nicht fähig ist, ist sehr schnell seine Approbation los.
Die wissen sehr wohl, dass sie mit Fehldiagnosen und falschen Entscheidungen Menschenleben aufs Spiel setzen.

Eine Ärztin, die sagt, sie denkt nicht, dass etwas Krebs ist, ist sich eigentlich zu 100% sicher, dass es keiner ist. Bei der kleinsten Unsicherheit, würdest du rasch zur weiteren Abklärung geschickt werden. Sie verlieren ihren Job, wenn sie sich irren/falsch entscheiden.

Zweitmeinung kann man ja immer machen, aber bitte nicht durchdrehen.

Ich bin heute um 03:00 Uhr morgens von einem Albtraum aufgewacht... Habe von dem Termin von heute geträumt, dass mir die Ärztin sagt ich muss sofort ins Krankenhaus... Konnte danach gar nicht mehr schlafen und habe erstmal nach Kliniken gesucht, die für Eierstockkrebs zertifiziert sind. Mir ist schlecht vor Angst. Ich weiß, ich sollte versuchen nicht durchzudrehen so wie @Pauline333 es auch sagt, aber dieser Traum hat mich fertig gemacht.

Die Fahrt zu der Ärztin Dauer auch fast 2 Stunden...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich! Alles alles Gute! Lass dich von dich von dem Traum nicht runterziehen, das ist deine große Angst!

@Marylou2010
ich musste 150 Euro für das MRT bezahlen. Ich bekam den Termin innerhalb von 2 Tagen. Dabei werden auch sämtliche Lymphknoten angeschaut, ob es verändert ist.

Meine Zyste war 7,5 cm groß, mit ausgefransten Rändern, nicht schwarz, sondern gefüllt, mit stärkerer Durchblutung. Nein, ich wusste nichts von der Endometriose, ich hatte auch nie Anzeichen (starke Schmerzen bei der Mens, starke Blutung etc.)

Erst nach der Bauchspiegelung ging ich zu einem Endometriose Spezialisten, der mir sagte, dass Ärzte, die darauf spezialisiert sind da manchmal etwas mehr sehen.
Dieses Wissen hätte ich vorher gebraucht.

Ich wurde von 3 Gyns geschallt. Alle drei waren sehr alarmiert.

Schau mal, du kannst noch zusätzlich einen Bluttest auf Tumormarker machen lassen.
Das ist nochmal eine Rückversicherung.

Sind MRT und Tumormarker unauffällig, sinkt die wahrscheinlichkeit, dass es etwas sein sollte nochmal um ein gutes Stück.

Aber behalte im Kopf - es ist eine seltene Krebsart. Das ist eine der wichtigsten Informationen.

Du gehst ja auch nicht Lotto spielen und denkst dir jedesmal - da werd ich gewinnen, ich schau schon mal welches haus ich mir kaufen werde...weil bekannt ist, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, geringer als vom blitz getroffen zu werden.

beruhige dich - durch diese ganzen informationen, was sein könnte, machen wir uns verrückt. hab vertrauen!

Alles Liebe Wolken

@Marylou2010

PS.: meine Zyste war am Ultraschall auch mehrkammerig.
Auch am MRT.
Falls es dich beruhigt - das waren Endometriose Teile bei mir. Also ich hatte eine Zyste, gefüllt mit Gebärmutterschleimhautzellen am Eierstock.
Das ist dann nicht schwarz sondern bildet diese Kammern.

Hat mich auch ziemlich erschreckt.

Ich kann dich verstehen, dass du angst. ich konnte auch oft nicht schlafen, hatte alpträume.

Aber du hast ja jetzt an mir ein beispiel, dass es sehr komisch aussehen kann unf trotzdem nichts ist.

@Marylou2010

noch etwas zu deiner Beruhigung. Du bist 43. War ich auch bei der OP.
Was ich nicht wusste - ab den beginnenden 40ern startet die Perimenopause. Es treten vermehrt Zysten auf. Auch endometriose entsteht durch einen überschuss an östrogen im verhältnis zu progesteron.
es können endometriose zysten entstehen, obwohl man das nie hatte - wie bei mir.

Auch andere hormonelle Zysten treten verstärkt in dieser ersten Phase des Wechsels auf.

Ich hoffe, diese Informationen können dir etwas erleichterung bringen!

Zitat von Marylou2010:
Ich bin heute um 03:00 Uhr morgens von einem Albtraum aufgewacht... Habe von dem Termin von heute geträumt, dass mir die Ärztin sagt ich muss ...

Weißt du, die meisten Frauen (inkl. mir) fänden die Situation unschön. Jeder und jedem ist es lieber, wenn alles ist, wie es sein soll, klar.

Aber wenn du dir generell mit zuviel Drama und Katastrophengedanken das Leben schwer machst, wäre jetzt eine vortreffliche Gelegenheit, dein bisheriges Muster zu durchbrechen.

Halte deine Gedanken möglichst frei von Katastrophen. Denke an den guten Ausgang, der ja auch viel , viel wahrscheinlicher ist.
Versuchs mal, immer wieder gegensteuern, wenn du merkst, die Welle kommt. Einfach das machen, was du ohne die Info über die Zyste auch machen würdest.

Du wirst sehen, die Zeit bis zu deiner erlösenden Entwarnung wird dann nicht wie sonst vollkommen verschwendet und extrem kraftraubend gewesen sein. Was für ein Gewinn das wäre!

@Wolken vielen Dank für deine lieben Nachrichten. Ich habe die mir kurz vor meinem Termin durchgelesen und sie haben mir Kraft gegeben.

Die Ärztin war sehr lieb. Sie hat sich Zeit genommen, alles angehört und mich dann untersucht, dabei alles erklärt und dann noch mal mit mir hingesetzt und mir alles erklärt. Eine Durchblutung hat die Zyste nicht und sie sagte, dass die für sie überhaupt nicht nach Krebs aussieht. Sie würde eher 3 Monate beobachten und dann entscheiden ob OP oder nicht. Sagte aber, dass ich dieses Vorgespräch wahrnehmen soll und dann kann ich ja immer noch entscheiden. Sie hat mir auch erklärt, dass ab 40 kann es häufiger vorkommen, dass man Zysten hat.

Ich bin natürlich mit einem ganz anderen Gefühl da raus gekommen. Angst habe ich natürlich immer noch aber deutlich weniger.

Ich hatte eigentlich meine Ängste mittlerweile ganz gut im Griff aber so ein Mist wirft einen dann wieder aus der Bahn. Jetzt hoffe ich nur, dass es sich in einem Monat alles bestätigt, was die Ärztin heute gesagt hat.

Ich danke euch allen für die lieben Nachrichten, sie haben mir alle Kraft gegeben!

Super Nachrichten! So vielen Dank für deine Rückmeldung und weiterhin alle alles Gute!

Ich habe noch eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Zysten haben. Ich habe so ein Ziehen im Unterleib, in der Mitte wie bei der Periode nur deutlich weniger stark. Als ich das am Montag bei der Ärztin angesprochen habe, sagte sie es wäre ok, nur hatte ich da ja noch meine Mens. Zwischenzeitlich war dieses ziehen mal einen Tag weg aber sonst ist es fast immer da. Kann man es tolerieren? Hattet ihr das auch? Ich will jetzt nicht ständig zum Arzt rennen. Ich kann es aushalten aber ist unangenehm. Habe schon mit Ibu und Buscopan versucht aber geht nicht weg. Aushaltbar ist es aber wie gesagt nicht sehr angenehm.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Marylou2010:
Ich habe noch eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Zysten haben. Ich habe so ein Ziehen im Unterleib, in der Mitte wie bei der Periode nur ...

Manchmal ist es auch weiter links wo die Zyste ist aber ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher

@Marylou2010 ja das ist bei Zysten so. Ich hatte auch übelstes Ziehen und dann noch einen schlimmen Druck.

@Marylou2010 hört sich doch gar nicht so schlecht an und hat deine Angst ein bisschen reduziert..nimmst du Vit D3? Wäre gut für dein Ö/P und zum D3 Magnesium dazu ist auch für deine Unterleibskrämpfe Mgbysglicinat wäre gut auch für Angst

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore