App im Playstore
Pfeil rechts
103

Zitat von Marylou2010:
Danke euch allen für die lieben Worte und Wünsche! Ich bin sehr erleichtert! Traurig macht mich nur, dass solche Befunde meine Angststörung befeuer und mich wieder zurück werfen. Ich überlege vielleicht doch wieder mit medikamentösen Therapie zu versuchen.

Vielleicht nimmst du das als therapeutische Erfahrung. Ich sag ja immer, dass es reicht sich aufzuregen, wenn das Problem tatsächlich vorhanden ist.

Als Angstpatient ist es extremst nützlich, wenn man diese Wahrheit für sich lernt.

Jetzt hast du nämlich den Beweis, dass dein ganzes Kopfkino, deine ganze Angst für die Katz war.
Und natürlich bleibt man bei Verdachtsdiagnosen nicht entspannt. Aber es gibt ja einige Stufen der Aufregung und da sollte man sich in den unteren Regionen aufhalten.

Kann man lernen und das braucht Zeit.

Aber jetzt hast du die Gelegenheit dazu.

Icefalki, deine Beiträge sind immer sehr nützlich und hilfreich. Ich lese dich sehr gerne und kann immer etwas für mich mitnehmen.

A

Große Zyste am Eierstock - Angst vor Eierstockkrebs

x 3

Zitat von Bisentier17:
Icefalki, deine Beiträge sind immer sehr nützlich und hilfreich. Ich lese dich sehr gerne und kann immer etwas für mich mitnehmen.

Sehe ich ganz genauso!

Ich freue mich sehr für dich, liebe @Marylou2010.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen in die Richtung abzuspeichern: selbst wenn ich ganz stark die Befürchtung habe, dass es dieses Mal wirklich was Ernstes ist, hat das keinen Einfluss darauf, ob da wirklich was Krankhaftes ist. Also die Stärke der Angst beeinflusst nur dein Befinden. Einen Vorteil wird diese Angst nicht haben. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass du nun beruhigt bist, und ein positives Learning daraus ziehen kannst.

@Marylou2010 gut daß jetzt nichts schlimmes rausgekommen ist...hoffe daß deine Ärztin jetzt auch gut beratet daß nicht wieder eine kommt, klar wirft einen daß wieder zurück waren ja jetzt doch ein paar Wochen in Angst und extrem Stress

Wie wunderbar das alles in Ordnung ist.

Zitat von -Biene-:
Wie wunderbar das alles in Ordnung ist.

Wird es bei dir auch sein! Ich denke an dich und drücke die Daumen!

Zitat von Wolken:
@Marylou2010 ich musste 150 Euro für das MRT bezahlen. Ich bekam den Termin innerhalb von 2 Tagen. Dabei werden auch sämtliche Lymphknoten ...

Hallo nochmal,
Ich wollte dich fragen, was dir die Endometriosespezialisten empfohlen haben? Meine Frauenärztin hat mir gesagt es gibt nur eine Möglichkeit, ich muss Hormone bis zu den Wechseljahren einnehmen oder damit leben, dass es jederzeit wieder kommt. Ich fühle mich da zu wenig aufgeklärt. Einen Termin in einem Endometriosezentrum ist hier in der Gegend nur schwer zu bekommen und wenn, dann erst in 6 Monaten (telefonisch erreiche ich seit Tagen niemanden).
LG

@Marylou2010 wo wohnst du denn? Hast du ein Hormon/ kinderwunschzentrum in der nähe? vielleicht dahin ausweichen...hat man denn mal einen Hormonstatus gemacht? Und Hormone nehmen bis zu den Wechseljahren? Wie meint sie daß? Du bist doch schon im Wechsel

Zitat von Tin-maus:
@Marylou2010 wo wohnst du denn? Hast du ein Hormon/ kinderwunschzentrum in der nähe? vielleicht dahin ausweichen...hat man denn mal einen ...

Bin noch nicht in Wechseljahren. Ich müsste dann Dienogest bis zu der Menopause nehmen, hat sie gesagt. Das könnte theoretisch auch um 10 Jahre dauern. Ich will ungern wieder Hormone nehmen aber möchte auch nicht unbedingt wieder eine Zyste bekommen. Hormonstatus hat sie nicht gemacht. Die Behandlung mit Dienogest ist reine Endometriosetherapie und soll Blutung (also Periodenblutung) unterdrücken damit sich nicht weitere Endometrioseherde bilden (so meine Recherche).

@Marylou2010 naja wenn sie keinen Hormonstatus gemacht weiß sie daß nicht...weil prämeno beginnt ab 35 klar da ist dann die Ö Dominanz und die befeuert die Endometriose erst Recht und je nachdem wie dein körper ist fällt dann daß Ö wieder möglichkeit außer Pille daß du Progesteron nimmst die Sheila de Liz hat ein extra Buch zur Endometriose ansonsten gibt's noch die Endo App ist auch von einer Ärztin..auf YouTube gibt's von Orfanos Boekel die erklärt wie daß ganze läuft normal endosprechstunde dauert ca 1 Std bei ihr und daß kann der Gyn halt nicht abrechnen und dann steht Frau halt total verloren da...

Zitat von Tin-maus:
@Marylou2010 naja wenn sie keinen Hormonstatus gemacht weiß sie daß nicht...weil prämeno beginnt ab 35 klar da ist dann die Ö Dominanz und die ...

Danke für die Tipps! Ich versuche mal in einem Endometriosezentrum einen Termin zu bekommen.
Habe jetzt auch nach nicht mal 15 Tagen erneut meine Periodenblutung. Ob das normal ist oder noch alles wegen der OP durcheinander ist, verstehe ich nicht.

@Marylou2010 ja kommt von der OP war halt doch ein Eingriff und klar der Störfactor Zyste ist weg die die Hormone auch beeinflusst muß sich auch erst wieder einspielen dann vielleicht auch Mal auf deine Nährstoffe schauen VitD3 gleicht auch den Ö Spiegel aus und wenn es sich eingependelt hat zumindest mal Ö/P messen lassen im Labor um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben...Pille würde ich jetzt auch nicht nehmen schon mal weil daß Zeug auf die Psyche geht wo man eh schon bissl Probleme hat und dann Ü40 und synthetische Hormone da wâre mir das Risiko mit Brustkrebs zu hoch

Zitat von Tin-maus:
@Marylou2010 ja kommt von der OP war halt doch ein Eingriff und klar der Störfactor Zyste ist weg die die Hormone auch beeinflusst muß sich auch ...

Danke für deine Antwort! Genau so denke ich auch! Vitamin D nehme ich auch schon ein.

Ich litt vor paar Jahren an Eierstockzysten davon muss eine auch aufgeplatzt sein, damit hatte ich wochenlang Schmerzen aber es hat sich dann selber wieder reguliert. Woher die kommen keine Ahnung. Ich habe wahrscheinlich auch immer noch welche aber nicht mehr so schlimm wie damals, wo die dann drückten und platzten. Das war wirklich unangenehm, hatte Hitze an der Stelle, was bis hinten zum Rücken ausstrahlte und fast wie eine Art Fieber und Panikattacke, stechende Schmerzen und danach wie Wasser im Bauch aber eben wochenlang nicht nur paar Stunden.

@Marylou2010 Mein Hormonzentrum gibt unterstützend bei Endometriose Grüntee Kapseln tigovit

Zitat von Marylou2010:
Danke für die Tipps! Ich versuche mal in einem Endometriosezentrum einen Termin zu bekommen.
Habe jetzt auch nach nicht mal 15 Tagen erneut meine Periodenblutung

Auch wenn die wartezeiten für endozentren sehr lang sind, würde ich auf jeden fall einen termin machen, denn endometriose ist nunmal chronisch und in einem zentrum angebunden zu sein sehr wichtig.
Ob du hormone nimmst ist allein deine entscheidung. Mir persönlich hilft die hormontherapie bei der endo, nur leider bekomme ich davon depressionen. Du musst dich selbst durchprobieren. Das endozentrum kann dir da auch weiterhelfen
Mittel der wahl ist im moment noch soviel ich weiß dienogest, es gibt aber alternativen, die man zur not auch testen kann
Blutung nach einer zystenentfernung ist nicht außergewöhnlich. Hatte ich auch immer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Marylou2010
Ich hatte das auch , vor Jahren schon. Es hieß abwarten. Leider ist die Zyste schnell gewachsen und dann plötzlich geplatzt und ich bekam schwere innere Blutungen. Not OP mit Vollnarkose, Eierstock raus, Intensivstation usw.. war nicht toll. ABER kein Krebs!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore