Pfeil rechts
6

K
Hi,

gestern hat meine Frauenärztin über einen Ultraschall eine Zyste am linken Eierstock erkannt. ich bin zu ihr gegangen weil ich dumpfe und teilweise stechende Schmerzen im Unterleib habe (die aber auszuhalten sind) hier und da mal ein Krampf. Auf jeden Fall hat sie zu mir gesagt, dass ich in 3 Monaten, also Anfang Juni nochmal kommen soll. Mir kommt das ein wenig zu lang vor, wäre es nicht besser, man würde mich gleich nächsten Monat wieder untersuchen? Sie hat auch nicht viel zur Zyste gesagt, nur dass ich mir keine Sorgen machen soll. Ich weiß auch gar nicht wie groß sie ist. Kann man nur über das Ultraschall überhaupt ausschließen, dass es sich nicht doch um einen bösartigen Tumor handelt? Sie meinte zu mir, dass man die Gebärmutter gut erkennen kann, da ich relativ schlank bin. Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen?

14.03.2024 11:25 • 14.03.2024 #1


7 Antworten ↓


WayOut
@Kenza nein, das ist unnötig.
Gehe in 3 Monaten nochmal hin, das passt so. Macht meine Ärztin auch so.

14.03.2024 12:03 • x 1 #2


A


Zyste am Eierstock - wie oft zur Nachuntersuchung?

x 3


Schlaflose
Zitat von Kenza:
Kann man nur über das Ultraschall überhaupt ausschließen, dass es sich nicht doch um einen bösartigen Tumor handelt

Ja, kann man. Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt und bilden sich im Ultraschall anders ab als Tumore. Wenn du Glück hast, platzt die Zyste von selbst. Es macht keinen Sinn, häufiger zu kontrollieren. Es kann sowieso nichts gemacht werden als operieren, wenn sie größer wird und starke Schmerzen verursacht.

14.03.2024 13:00 • x 1 #3


N
Ich habe IMMER Zysten an den Eierstöcken.
Vor 4 wochen wurde eine 5cm Zyste bei einer EndometrioseOP mitentfernt, die Zyste war NICHT der Grund für die OP!
Gestern hatte ich Nachkontrolle und an der gleichen Stelle wieder eine Zyste (3cm).

Ich brauche trotzdem nicht früher zur nächsten Kontrolle.

14.03.2024 13:21 • x 1 #4


G
@Kenza
Hallo
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dir Frauenärztin hätte bestimmt weitere Untersuchungen gemacht, wenn sie die Vermutung gehabt hätte, dass es sich um eine bösartige Zyste handelt. Ich hab immer wieder Zysten aufgrund meiner Hormonspirale und lass die 1 mal jährlich bei der normalen Kontrolle untersuchen. Meistens gehen die von alleine wieder weg. Und bei der Kontrolle in 3 Monaten kann die Ärtzin bei dir dann auch das Wachstum beurteilen. Ich würde dir zudem empfehlen, die Fragen, die dich beunruhigen, gleich beim nächsten Termin auch zu stellen. Dafür ist ja die Ärtzin auch da und beantwortet sie dir bestimmt gerne (:

14.03.2024 13:28 • x 1 #5


Kimsy
@Kenza war bei mir auch so, dass ich in 3 Monaten mich wieder vorstellen musste. Da war dann die Zyste auch wieder weg, denke das ist normal, 3 Monate zu warten.

14.03.2024 14:06 • x 1 #6


K
Vielen liebe Dank an all die hilfreichen Antworten. :‘) In Ordnung, dann weiß ich Bescheid und warte einfach den nächsten Termin ab.

14.03.2024 14:41 • x 1 #7


Zwergeule
Viele Frauen haben Zysten. Ich erfreue mich gerade auch an 5 cm. War Januar Kontrolle ist Anfang April. Also alles normal.

14.03.2024 14:42 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel