App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

33

D

DarkOrb
Mitglied

Beiträge:
11
Danke erhalten:
3
Mitglied seit:
Sammelthema
Hallo,

Ich möchte meinen Beitrag damit starten um euch wissen zu lassen, dass ich große große Angst habe. Vor ein paar Monaten stolperte ich ganz zufällig über das Thema "Uhrglasnägel". Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich kontrolliere täglich meine Nägel und mache diverse Tests. Klar kann ich eine gewisse Kurve in meinen Nägeln sehen aber absolut nicht so stark, dass man das Uhrglasnägel nennen könnte. Auch mache ich immer den "Schamroth" Test und kann einen kleinen diamantförmigen Freiraum erkennen. Soweit also alles ok.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Uhrglasnägel in Stadien auftritt. Das erste Stadium ist, dass das Nagelbett schwammig wird. Und was soll ich sagen? DAS HAB ICH! Wenn ich auf die Haut direkt über dem Nagel drücke (also die Haut über der Nagelmatrix) ist diese Stelle elastisch und federt wenn man drauf drückt. Aber nicht nur das: Wenn ich auf den Nagel selbst drücke sehe ich, dass die Haut des Nagelbetts einsinkt bzw. eine Grube entsteht. Also genauso, wie ich es unter Uhrglasnägel (Englisch "Clubbing") gelesen habe. Am schlimmsten ist dieser Effekt bei beiden Daumen (Uhrglasnägel sollen allerdings bei Daumen und Zeigefinger beginnen) Jetzt bin ich absolut am Boden zerstört und weiß gar nicht, was ich machen soll.

Ich falle von einer Panikattacke in die nächste. Was soll ich nur tun? Ich hab panische Angst!

27.05.2021 #1


44 Antworten ↓
S

Sonnenflower
Mitglied

Beiträge:
24
Danke erhalten:
21
Mitglied seit:
Ob Du eine Horrordiagnose bekommst oder nicht, weißt Du erst nach der Untersuchung, also wirst Du sie machen müssen, wenn es der Arzt für notwendig hält.
Stell dir vor, es kommt danach gar nichts schlimmes raus, dann wärst du doch auch erleichtert, das die Untersuchung nun Gewissheit gebracht hat.

Lungenkrebs wäre aber eher eine der unwahrscheinlicheren Möglichkeiten, zumal du ja auch schon lange Beschwerden mit der Luft hast...da wäre im Laufe der Zeit noch viel mehr dazu gekommen.

Du wirst wohl um das CT nicht herumkommen. Ein MRT vom Thorax hat leider was die Lunge betrifft eine geringere Aussagekraft als ein CT, da es sich bei der Lunge um ein bewegtes, luftgefülltes Organ handelt, was sich im MRT nicht so gut darstellen lässt. Die Lunge lässt sich im CT einfach genauer und besser beurteilen.

Hattest du schon mehrere CTs, dass du dir solche Gedanken bezüglich der Strahlenbelastung machst? Ich hatte mal innerhalb kurzer Zeit 2 vom Thorax, und mir bisher wenig Gedanken gemacht, zumal die ja auch notwendig waren.
Es gibt Menschen, die müssen mehrmals innerhalb kurzer Abstände zu solchen Untersuchungen durch z.b. einen Unfall oder zur Verlaufskontrolle. Und ärztlicherseits wird immer abgewogen, ob der Nutzen, das Risiko einer ein- oder mehrmaligen Strahlendosis überwiegt. Also mache dir darüber weniger Gedanken. Die Untersuchung dient dazu eine evtl. Krankheit zu erkennen um diese dann behandeln zu können oder im besten Fall um dir Entwarnung zu geben.

28.04.2021 00:40 • x 1 #39


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Große Angst vor Uhrglasnägel

x 3


S

Sonnenflower
Mitglied

Beiträge:
24
Danke erhalten:
21
Mitglied seit:
Wenn dich das mit der Strahlenbelastung der Untersuchung so belastet, dann spreche doch am besten noch einmal mit deinem Arzt oder dem Radiologen, der die Untersuchung durchführt darüber. Diese können dir vielleicht etwas die Sorge nehmen, dir die Strahlendosis als Vergleichswerte erklären und das Risiko, dass du dadurch eingehen würdest, bewerten.

Ein CT an und für sich ist nicht so schlimm, auch wenn man in seinem Leben schon mehrere hatte, dein letztes liegt außerdem schon eine Weile zurück und betraf einen anderen körperlichen Bereich.

Du gehst wirklich sehr gewissenhaft mit dem ganzen Thema um. Aber Sorgen brauchst du dich nicht, die Untersuchung ist medizinisch indiziert, sie verfolgt einem Nutzen und es ist momentan die einzige Möglichkeit dein Krankheitsbild genauer abzuklären. Dein Arzt hätte sie dir nicht vorgeschlagen, wenn er Bedenken haben würde, dass das Risiko weitaus höher als der Nutzen wäre.

Du glaubst gar nicht, wieviele Ängstler wahrscheinlich schon das eine und andere wirklich unnötige CT oder Röntgen hinter sich haben, allein nur zur Beruhigung. Und diese werden sehr wahrscheinlich auch keinerlei Folgeschäden davontragen. Natürlich kann es auch immer ein Risiko geben, aber das gibt es leider überall im Leben.

28.04.2021 23:46 • x 1 #41


Zum Beitrag im Thema ↓


flow87
Zitat von DarkOrb:
Hallo,Ich möchte meinen Beitrag damit starten um euch wissen zu lassen, dass ich große große Angst habe. Vor ein paar Monaten stolperte ich ganz zufällig über das Thema "Uhrglasnägel". Seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich kontrolliere täglich meine Nägel und mache diverse Tests. Klar kann ich eine gewisse Kurve in meinen Nägeln sehen aber absolut nicht so stark, dass man das Uhrglasnägel nennen könnte. Auch mache ich immer den "Schamroth" Test und kann einen kleinen diamantförmigen Freiraum erkennen. Soweit ...


Sorry aber weisst du überhaupt warum Uhrglasnägel entstehen? Die kommen nicht so einfach von heute auf Morgen ohne Vorerkrankungen.

x 2 #2


A
Uhrglasnägel treten meistens in Verbindung mit Lungen oder Bronchialkarzinom auf.

x 2 #3


FeuerWasser
Womit man sich nur so die Zeit vertreiben kann.

#4


D
Ja, das weiß ich. Und ja, genau deshalb hab ich auch so große Angst. Bronchialkarzinom, Lungenkarzinom, Lymphom etc. können die Ursache sein.

Das kann doch nicht normal sein, dass mein Nagel im Nagelbett auf Druck so krass hoch und runter wippt.

#5


flow87
Zitat von DarkOrb:
Ja, das weiß ich. Und ja, genau deshalb hab ich auch so große Angst. Bronchialkarzinom, Lungenkarzinom, Lymphom etc. können die Ursache sein.Das kann doch nicht normal sein, dass mein Nagel im Nagelbett auf Druck so krass hoch und runter wippt.


Bei denen Erkankungen würdest du keine Luft mehr bekommen und Bluthusten und dich extrem schlecht fühlen.
Meistens sieht man es schon nur an der Sauerstoffsättigung die weit unter dem Normalen ist. Das wird bei dir sicher nicht sein.

x 3 #6


D
Die Sache ist allerdings, dass ich schon seit 9 Wochen bei Belastung keine Luft bekomme und es beim Ausatmen dabei fiept. Thorax-Röntgen kam vor ein paar Wochen mit dem Ergebnis einer verschleppten Bronchitis. Aber naja, ich weiß nicht... Außerdem muss der wippende Nagel ja irgendwo herkommen. Ich hab das ganze mal als Video aufgenommen, kann aber noch keine Links Posten...

#7


Shyiox
Zitat von flow87:
Bei denen Erkankungen würdest du keine Luft mehr bekommen und Bluthusten und dich extrem schlecht fühlen.

Das beruhigt mich schon etwas, wobei ich eher keine Luft bekomme wenn ich das Thema lese. Very Happy
Aber beim Bluthusten (oder Husten allgemein habe ich auch nicht) bin ich raus. Very Happy

#8


flow87
Zitat von Shyiox:
Das beruhigt mich schon etwas, wobei ich eher keine Luft bekomme wenn ich das Thema lese. Very Happy Aber beim Bluthusten (oder Husten allgemein habe ich auch nicht) bin ich raus. Very Happy


Die Frage stellt sich bei dir, Luftnot psychisch oder Organisch. Für das müsste man die Sauerstoffsättigung bei dir wissen. Ist sie über 93%. Dann ist es nichts organisches.

#9


Shyiox
Zitat von flow87:
Die Frage stellt sich bei dir, Luftnot psychisch oder Organisch. Für das müsste man die Sauerstoffsättigung bei dir wissen. Ist sie über 93%. Dann ist es nichts organisches.

Ist das was man am Finger misst?

#10


D
Zitat von Shyiox:
Das beruhigt mich schon etwas, wobei ich eher keine Luft bekomme wenn ich das Thema lese. Very Happy Aber beim Bluthusten (oder Husten allgemein habe ich auch nicht) bin ich raus. Very Happy


Ist nicht böse gemeint aber ich würde dich darum bitten, nicht meinen Threads zu kapern. Danke. Smile

#11


Shyiox
Zitat von DarkOrb:
Ist nicht böse gemeint aber ich würde dich darum bitten, nicht meinen Threads zu kapern. Danke. Smile

Mich interessiert das Thema doch auch? Ich checke tägl. meine Nägel sowie andere Körperregionen und wenn @flow87 mir das beantworten kann wäre mir wahrscheinlich schon geholfen. Very Happy

#12


D
@Shyiox

Achso, dann ist das ok. Smile

x 1 #13


Schlaflose
Zitat von DarkOrb:
Das kann doch nicht normal sein, dass mein Nagel im Nagelbett auf Druck so krass hoch und runter wippt

Das habe ich gerade ausprobiert. Ist bei mir auch.

x 1 #14


D
@Schlaflose

Dankeschön für die Info. Ich hab das auch schon bei einer Freundin probiert und da wippt der Nagel auch im Nagelbett auf Druck, aber bei mir ist das ein wenig mehr ausgeprägt. Locker 1-2 mm senkt sich der Nagel und man kann eine Kante im Nagelbett (dort wo die Nagelmatrix aufhört) erkennen.

#15


D
"Rock the nail from the side by alternately pressing and releasing each thumb. In the presence of clubbing, there will be an abnormally free rocking movement of the nail plate, denoting ?sponginess? of the nail bed."

"Fluctuance of the nail is increased sponginess of the soft tissue at the nail base causing the nail plate
to develop a springy feeling. If the skin proximal to the nail is compressed the nail moves away from
the compression and returns once the pressure is removed giving the sensation of a floating nail bed
(Mangione, 2000)"

"Eine typische Aufwölbung der distalen Finger und Nagelbetten, die oft in Stadien vorliegen:
1. Aufgeweichte Nagelbetten, die sich beim Druck auf die Nagelplatte schwammig anfühlen"

"Eine "schwammartige" Struktur des Nagelbetts unter dem Nagelhäutchen ist ein weiterer Hinweis auf Trommelschlägelfinger."

#16


Lottaluft
Ja hätte würde könnte
Bist du medizinisch gut untersucht ?
Dann musst du auch nichts befürchten
Vom permanenten rumdrücken auf den Nägeln wird es weder besser noch verschwindet es
Manche Sachen am Körper lassen sich einfach nicht erklären

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Also manchen würde ich echt ein Google verbot aussprechen..
Ihr googlet euch ja noch das hirn weg ...

Also meine Güte

x 4 #18


Shyiox
Zitat von NIEaufgeben:
Also manchen würde ich echt ein Google verbot aussprechen..
Ihr googlet euch ja noch das hirn weg ...

Also meine Güte


Also ich würde mich dazu zählen, aber ich habe das seit dem ich in Hessen bin sehr gut unter Kontrolle. Very Happy seufzen

#19


D
Zitat von NIEaufgeben:
Also manchen würde ich echt ein Google verbot aussprechen..Ihr googlet euch ja noch das hirn weg ...Also meine Güte


Das ändert aber nichts daran, das sich das von mir Erlebte mit dem deckt, was das Internet dazu schreibt.

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore