Pfeil rechts

A
Hallo ich hab seit Monaten ja immer dieses Gefühl schlecht Luft zu bekommen und war auch schon beim Arzt, anscheinend alles ok.
aber ich hab mehrmals schon gehört das Patienten bevor sie die richtige embolie hatten davor auch schon Probleme hatten, wie kurzatmig oder was. hat jemand Erfahrungen?

13.01.2022 07:38 • 31.01.2022 #1


4 Antworten ↓


GoodFriend
Zitat:
Eine Lungenembolie entsteht in der Mehrzahl der Fälle in der Folge einer Thrombose der Bein- und Beckenvenen. Diese selbst wird durch eine generelle Gefäßerkrankung hervorgerufen. Da Gefäßerkrankungen sich in der Regel schleichend über einen längeren Zeitraum entwickeln, treten sie bei sehr jungen Menschen fast nie auf. Es gibt allerdings Ausnahmefälle, bei denen genetische Veranlagungen oder Begleiterkrankungen, die ein hohes Risiko darstellen, eine Rolle spielen.

Wenn Letzteres nicht vorliegt, eher sehr unwahrscheinlich, vor allem in deinem Alter.

13.01.2022 08:44 • #2


A


Große Angst vor Lungenembolie, Hilfe

x 3


A
Danke für deine Antwort

13.01.2022 13:29 • #3


Y
Sollten die Probleme beim Durchatmen sein, ist an muskuläre Verspannungen zu denken, das hatte ich auch über Wochen, wurde dann durch das Anstechen eines Muskels am Schulterblatt mit einer Akupunkturnadel besser. Falls du zu deiner Beruhigung weitere Absicherung brauchst - Besuch beim Lungenfacharzt, der macht dir einen Ausschluss (abhören, Lungenfunktion, Sauerstoffsättigung, ggf. Röntgen)... und aufpassen, dass du dich nicht mit deinem gedanklichen Horrorfilm von einer vorgestellten Embolie in die Hyperventilation hineinatmest, das ist ein Teufelskreis, dann im Zweifelsfall lieber einmal zum Facharzt und danach Beruhigung. Gute Besserung

13.01.2022 15:45 • #4


T
Ich hab heute versucht einen Termin beim lungenfacharzt zu bekommen. Schmerzen in der Brust und das Gefühl nicht mit richtig Luft zu bekommen. Keine Kurzatmigkeit nur sehr flach und im Hals als wäre es eng. 6 Monate Wartezeit für neupatienten.

31.01.2022 21:12 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel