App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich so komisches Lufthusten,was vom Bauch kommt. Es fing am 05.06 an,wo ich nach dem Essen einer Suppe,plötzlich so erschwertes atmen bekam,ähnlich wie Luftnot. Nachdem ich gepupst habe,war es weg. Seitdem spüre ich ein ziehen mittig im Bauch,Fremdkörpergefühl,was auch durch Magnesium nicht weg geht. Da ich eine Freundin an einer Lungenembolie verloren habe,habe ich nun richtige Panik das ich auch eine bekomme. Denn zwischendurch ging mein Blutdruck einfach runter(101/62 oder 103/63). Gestern hatte ich auch ein Gefühl von Messerstichen in der Brust aber nur als ich auf dem Bauch lag. Beim einatmen war da aber nichts. Nun hatte ich am 19.05 ein Druckgefühl in der Wade beim gehen,es hielt kurz an und war danach weg. 20.05 war ich beim Hausarzt um ein Attest abzuholen. Auf dem Rückweg wurde mir plötzlich schwindelig,musste ich gar festhalten. Hatte auch Schweißausbrüche am Nacken.
Das gleiche geschah am 02.06. Die letzte Woche bekam ich nach dem Treppensteigen oft schwindel,hatte das Gefühl jede Bewegung würde es schlimmer machen. Am 31.05 hatte ich in der Wade plötzlich ein kurzes Stechen in der Wade,danach zwischendurch ein Spannungsgefühl. Das trat aber in beiden auf. Ich habe nun schreckliche Angst,auch wegen diesem komischen Bauch Gefühl was nicht weggeht. Meine Fingernägel sind rosa,Puls ist in beiden Füßen spürbar und bis auf das stechen/spannen,waren meine Beine völlig unauffällig. Dennoch gibt es ja Fälle wo sich eine Thrombose unbemerkt entwickelt. Davor habe ich nun Angst.

Ich versuche mich bereits abzulenken,doch es geht nicht. Und wegen den Bauch Beschwerden,nehme ich bereits Magnesium,habe eine Wärmflasche, trinke Wasser/Tee. Und wenn die Beschwerden am 19.05 anfingen,ist es doch eher unwahrscheinlich das es eine Thrombose ist oder? Nur was kann das sonst sein? Vor allem wegen diesem Lufthusten? Kann es schwer beschreiben,aber es kommt mir vor als würde ich in den Bauch husten? So Asthma ähnlich? Und oft trat es nach dem Essen auf,vermute ich.

Heute 20:41 • 14.06.2025 #1

4 Antworten ↓

@Chizumy Hey du! Ich kann das total nachvollziehen, dass du Angst hat, Vorallem wenn du schon jemand an einer Lungenembolie verloren hast.

Was du das schreibst , klingt jedoch nicht typisch für eine Lungenembolie besonders, weil sich deine Symptome über Tage hinziehen, mal besser, mal schlechter sind, und ohne Atemnot beim Einatmen oder ausgeprägte Kreislaufsymptome.

Ich würde eher darauf tippen das dein Lufthusten aus dem Bauch, von dem Zwerchfell oder von Reflux etc. kommt
Vielleicht versucht du mal Magenschoner wie Pantoprazol.

Ich hoff es geht dir bald besser!

A

Angst vor Lungenembolie?

x 3

Das ist nicht die Lunge, sondern der Magen. Da steigt wohl immer wieder Säure hoch.

Seit einigen Jahren habe ich das auch. Man braucht nur mal was falsches essen/trinken.

@G1999 Das Zwerchfell hatte ich auch irgendwie in Verdacht. Hatte davor bereits mit dem Roemheld Probleme gehabt. Nun seit etwa einer Woche,kommt dieser Lufthusten der sehr merkwürdig ist. Vor dem Husten,zieht sich im Bauch alles zusammen und danach fühlt es sich an als würde sich die Luft im Bauch ansammeln/drücken oder so und danach tritt dieser asthmatische Husten auf

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore