Pfeil rechts
48

G
Hallo Forum Gemeinschaft, ich komme in eine Spirale der Angst und hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.

Ich habe seit kurzem Panische Angst vor HIV, das ist die Geschichte dazu.
Ich habe kein ausschweifendes Sexleben, sondern ein normales, früher hätte ich mir nie gedanken gemacht, was kam ganz plötzlich.

ich hatte vor 12 Wochen einen Risikokontakt, mit einer mir unbekannten Dame, wo beim Vaginalverkehr das Kond. gerissen ist.
Nach max 30 sekunden, habe ich es bemerkt und bin Duschen gegangen.
Nach 24 Stunden habe ich mit einer HIV PEP begonnen, welche ich 30 Tage eingenommen habe.
Alle Serountersuchungen waren negativ.

27 Tage und 41 Tage nach unserem Risikokontakt hat die Dame (Indexperson) jeweils einen HIV Labortest der 4 Generation gemacht, welche negativ waren, sowie nach 27 Tagen nach Risikokontakt eine HIV PCR welcher 0,02 , also unter der nachweisgrenze war.

Bei mir wurde 16 Tage nach PEP Ende eine PCR auf HIV 1 gemacht, 0,02 , also unter der Nachweisgrenze.

Sowie 26 Tage und 37 Tage (5 Wochen und 2 Tage) und 50 Tage (7 Wochen) nach PEP Ende ein HIV Labortest der 4 Generation, waren ebenfalls negativ.

Also alles in allem 1000% sicher.

Die Aidshilfen, mein Arzt, alle haben mir gesagt , schon nach den ersten Tests der Dame es ist alles ok, aber ich konnte nicht aufhören zu google, täglichen Anrufen bei Aidshilfen in ganz Deutschland und Rücksprache mir fast 20 Ärzten und zu testen, sowie täglich nach Symptome an meinem Körper zu suchen (dies tue ich heute noch)

Ich habe es sogar geschafft, dass durch meine Psyche ich mir eine Mandelentzündung mit Lymphknoten Schwellung eingefangen habe.

Darauf hatte ich 3 Gesprächstermin mit einer Psychologin und wir verständigten uns darauf, dass ich wieder anfangen soll normal zu leben und auch wieder körperliche Kontakte zu zu lassen.

Gesagt getan, da es mit Geschlechtsverkehr überhaupt nicht ging.
Bin ich ein Mass. für ero. Mass. und machte eine sogenannte Body to Body Mass..

Mehr wurde es auch zu keinem Zeitpunkt und jeder weiß, dass da null Risiko für HIV besteht, doch es fing sofort wieder an.
20 Aidshilfen, mein Arzt, jeder sagte mir, es gibt kein Risiko bei dieser Sache, doch die Angstattaken sind zurück.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun kann um wieder etwas normal zu leben.
Und jetzt bitte nicht kommen, mit am besten garkein Sex oder so.

Danke für eure Hilfe

01.05.2021 08:24 • 01.05.2021 x 1 #1


37 Antworten ↓


J
Hey

Also es ist alles okay. Schön das Du so verantwortungsvoll bist. Ich würde entweder mir von der Frau einen Test zeigen lassen das Sie negativ ist und der test sollte nicht zu alt sein oder einfach immer ein Kond. benutzen. Versuche Dich nicht so zu stressen.

Ich verstehen Dich sehr aber es ist einfach eine Kopf Sache nur bei uns ist es sehr ausgeprägt du hast kein Aids und sie auch nicht. Alles palettie du hast so viele Antworten das es negativ ist das du jetzt aufatmen kannst es ist nur dein Kopf und Psyche. Denk dran du bist der Chef nicht die Psyche.

01.05.2021 08:30 • x 1 #2


A


Große Angst vor HIV nach gerissenen Kond. beim ONS

x 3


G
Hi Julie80, danke für die Antwort.

Genau das möchte ich ja, aber es geht nicht.
Und jetzt fange ich schon so an, wegen einer Body to Body Mass. wo es kein bisschen Verkehr in irgendeiner Richtung gab, ergo auch kein Risiko.

Was mache ich wenn ich wieder Verkehr haben möchte, oder einfach nur mal wieder liebe.

Der Versuch mit der ero. Mass. hat gezeigt, dass es überhaupt nicht geht.

Ich kann Nachts nicht schlafen und denke 24 Std an das Thema.

01.05.2021 08:34 • x 1 #3


J
Du musst versuchen lockerer zu werden. Du sollst ja lieben. Guck Dir die Frauen an mit denen du Sex hast und rede mit ihnen vorher drüber. Es ist wichtig und viele haben auch kein Aids. Du musst einfach versuchen eine Freundin zu finden zu der Du vertrauen aufbauen kannst mit der Du da drüber reden kannst. Klar ist es nicht machbar beim one Night stand zu sagen

Zeig mal einen hiv Test

Aber da kennt man ja meistens die Frauen nicht. Das das Kond. geplatz ist, ist Pech gewesen versuche es abzuwinken der Zug ist los gefahren

Es ist alles in Ordnung und Du hast kein Aids und Du wirst auch kein Aids bekommen

Atme tief ein und wieder aus alles ist okay

01.05.2021 08:40 • x 2 #4


G
Habt ihr Tipps was ich unterstützend tun kann?

01.05.2021 08:45 • x 1 #5


J
Ja .... Dir gut zu reden. Atem Übungen.

Versuche dir immer zu sagen .. ich bin gesund ich habe Sex es passiert nichts. Es ist alles okay auch die Angst ist okay

01.05.2021 08:59 • x 1 #6


4_0_4
Zitat von Goldfisch34:
Und jetzt bitte nicht kommen, mit am besten garkein Sex oder so.

Doch, bis Du deine Hypochondrie im Griff hast.

01.05.2021 09:01 • x 3 #7


G
Zitat von cube_melon:
Doch, bis Du deine Hypochondrie im Griff hast.


Ok gut, da könntest Du recht haben.

Was könnte ich tun?

01.05.2021 09:03 • #8


Flousen
Moin,

also verrückt machen ist definitiv der falsche Weg. HIV können wir alle bekommen, und es kann jederzeit ausbrechen. Mit diesem Gedanken habe ich bis heute nicht einmal gespielt und ich hab viel Sex im Leben gehabt und auch viel Ungeschützten.

Wichtig ist das du den Ärzten glauben schenkst wie du selbst sagtest (20 Meinungen usw.) Reichen vollkommen aus.
Mir hätten 2-3 sogar gereicht.
Konzentriere dich auf das hier und jetzt und nicht auf das was passieren könnte.
Und wenn kann man es eh kaum verhindern..

Therapie ist ganz wichtig, und lernen wieder Herr deiner Gedanken zu werden.
Sport hilft ebenso sehr gut, geh jeden 2ten Tag Joggen das befreit.

Ansonsten hab Spaß am Leben!

01.05.2021 09:05 • x 3 #9


4_0_4
Zitat von Goldfisch34:
Was könnte ich tun?

Es ist eine ganz einfache Rechnung.

Es gab einen Auslöser der dir Angst bezüglich HIV ausgelöst hat. Also kann dein Angstzentrum darauf nun sensibilisiert sein.
Wenn Du bewusst hergehst und dich wiederholt Situationen aussetzt die eben diese Angst triggern, kann dein Unterbewusstsein noch empfindlicher werden.

Es ist nun an dir Strategien zu entwickeln temporär das Maß der Konfrontation auf ein solches Niveau zu bringen, das Du damit so weit umgehen kannst, das eine Überforderung eintritt. Sprich einen Mittelweg.

Auch halte ich es für sinnvoll, es mal zu hinterfragen warum diese Angst solche Auswirkungen hat, das Du gefühlt 100 Meinungen benötigst um die Realität wiederherzustellen.

01.05.2021 09:21 • x 4 #10


G
Puhhh, ich glaub ich hab nicht alle Latten am Zaun.

01.05.2021 10:23 • x 2 #11


Flousen
Zitat von Goldfisch34:
Puhhh, ich glaub ich hab nicht alle Latten am Zaun.
Willkommen im Club, das haben wir alle hier nicht ..

01.05.2021 10:27 • x 3 #12


G
Ich möchte einfach wegen der sch... body to body Mass. nicht wieder anfangen zu testen.

01.05.2021 10:40 • x 1 #13


4_0_4
wenn Du bei der B2B keine Handlungen aussführst wo eine Übertragung möglich ist, ist der Gedanke an eine Übertragung unrealistisch.
Irrealen Annahmen entgegnet man mit dem Bewusstsein die Realität wiederherstellt.

Wenn Du Sorge hast das bei der B2B es zu einer interaktion kommt, bzw. das auch realistisch ist, hat das eine andere Qualität.

01.05.2021 10:58 • x 2 #14


G
Zitat von cube_melon:
wenn Du bei der B2B keine Handlungen aussführst wo eine Übertragung möglich ist, ist der Gedanke an eine Übertragung unrealistisch. Irrealen ...


Das heißt für mich übersetzt?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch

01.05.2021 11:03 • x 1 #15


F
Ich erzähle mal etwas über mich, denn ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und lebe seit rund 25 Jahren mit massiven Krankheitsängsten, die mit einer ausgeprägten Angst vor HIV angefangen haben. Damals war HIV noch nicht gut behandelbar und quasi ein "Todesurteil" - heute kann man fast normal damit leben. Ich war damals sehr aktiv und hatte ständig wechselnde Partner, habe mir jedoch immer erst hinterher Gedanken über HIV gemacht und selten Kond. genutzt. Außerdem wurde ich einmal mit KO-Tropfen betäubt und von einer Männergruppe vergewaltigt ... wusste am nächsten Tag nichts mehr, wachte in einem fremden Motel auf und alles tat weh. Danach steigerte sich die Angst ins Unermessliche.
Selbst da ist nie etwas passiert, obwohl das Virus noch weiter verbreitet war. Ich habe mich aber sehr lange damit beschäftigt und auch Ängste vor anderen Krankheiten entwickelt.

Was ich damit sagen will: Es ist bei dir nach all den Untersuchungen ausgeschlossen. Beschäftige dich mit anderen Themen, sonst kommst du aus der Spirale nur schwer wieder raus!

Alles Gute!

01.05.2021 11:12 • x 2 #16


Lottaluft
Zitat von fr_78:
Ich erzähle mal etwas über mich, denn ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und lebe seit rund 25 Jahren mit massiven Krankheitsängsten, die mit einer ...



danke für die nicht vorhandene triggerwarnung

01.05.2021 11:17 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Was ist eine triggerwarnung, kenne mich da nicht aus?

01.05.2021 11:33 • x 1 #18


Lottaluft
Trigger

Du findest das ganze zwischen dem unterstrichenen a und den t für die Textgrösse



Dich habe ich aber auch damit nicht gemeint

01.05.2021 11:47 • #19


G
Zitat von Lottaluft:
Du findest das ganze zwischen dem unterstrichenen a und den t für die Textgrösse Dich habe ich aber auch damit nicht gemeint


Achso sorry.
Ich komm mir richtig dumm vor.

01.05.2021 11:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel