Pfeil rechts
5

haruka
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob hier jemand eventuell das selbe hat oder mal hatte.
Ich habe seit ca 3 Monaten so einen kloß im Hals, mittlerweile habe ich auch teilweise Atembeschwerden dabei, also das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen. Wenn ich aber tief ein und aus atme, dann merke ich das ich genügend Luft bekomme.
Ich war deswegen schon bei meinem Hausarzt und bei einem hno. Meine Hausärztin machte dann auch einen Lungenfunktionstest mit mir und da war alles top, meine Sauerstoffsättigung im Blut testete sie auch, auch da war alles top. Ein Blutbild wurde gemacht um zu schauen ob bei meiner Schilddrüse alles in Ordnung ist und auch dort, alles top. Beim hno schaute sie und sah lediglich eine leichte Schwellung der Schleimhäute im Hals verursacht durch Sodbrennen (habe eine Chronische Refluxerkrankung). Dann hieß es für mich wieder Säureblocker zu nehmen. Aber auch die machen diesen Kloß im Hals nicht weg, obwohl ich die Tabletten jetzt wieder seit knapp zwei Monaten nehme.
Ich muss dazu sagen, ich bin Hypochonder und habe dadurch einfach total Angst doch Speiseröhrenkrebs oderso zu haben, vielleicht hat der hno ja etwas übersehen, allerdings war ich auch bei zwei verschiedenen hno Ärzten und beide sagten mir das selbe.
Zudem leide ich seit mehreren Jahren an einer Angststörung und an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, beides hat sich in dem letzten Jahr massiv verschlimmert und schränkt mich in meinem Alltag ziemlich stark ein.
Ich weiß nicht ob dieses Globusgefühl und die Atembeschwerden eventuell auch durch meine Psyche kommen, weil beides ist gegen Abend auch schlimmer als den restlichen Tag.

Würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen freuen und eventuell hat ja auch jemand ein paar Tipps hier!

27.04.2023 19:42 • 05.05.2023 #1


26 Antworten ↓


R
@haruka auch das hatte ich schon mal (irgendwie hab ich hier fast alles ). Bei mir war es letzten Endes (nach zig Arztbesuchen und nie einem Befund) die Pollenallergie und die Psyche. Mir hatte das auch sehr angst gemacht. Wahrscheinlich hatte ich zusätzlich noch nen Virus verschleppt.

Seitdem mache ich jeden Abend Nasenspülungen mit Salzwasser, habe ein Cortison Nasenspray und mehrere Meersalz, bzw. Pflegesprays für die Nase. Seit dem ist es besser geworden

27.04.2023 20:07 • #2


A


Globusgefühl seit mehreren Monaten

x 3


haruka
Ja ich war auch schon am überlegen mal einen Allergietest machen zu lassen, allerdings bin ich momentan nicht krankenversichert laut meiner Krankenkasse und das stresst mich natürlich auch noch zusätzlich. Werde das aber auf jeden fall direkt in Angriff nehmen sobald ich wieder versichert bin!

27.04.2023 21:37 • #3


R
@haruka oh, dann drücke ich dir mal die Daumen. Sowohl mit der Krankenkasse, als auch mit dem Globusgefühl. Wenn es keine Allergie sein sollte, lass mal deinen Kehlkopf anschauen beim HNO. Das muss nichts schlimmes sein,bei mir war der mal nur leicht entzündet und ich hab das richtig gemerkt.. oder vielleicht auch Nackenverspannungen. So ein Globusgefühl ist meist nichts schlimmes, aber man sollte ein paar Sachen mal überprüfen lassen..

27.04.2023 22:08 • x 1 #4


S
Zitat von haruka:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob hier jemand eventuell das selbe hat oder mal hatte. Ich habe seit ca 3 Monaten so einen ...

Ich hatte das mal mir ist aber auch das essen hängengeblieben also hatte das Gefühl war Magenspiegelung nix gefunden nächsten Tag Rücken schmerzen gehabt und blub alles war weg

27.04.2023 22:13 • x 1 #5


haruka
@Rachelsarah Ja den Kehlkopf schaute sie schon an, weil ich ihr auch gesagt hatte das ich total Angst habe das es irgendwas schlimmes ist.
Kann gut sein das es vielleicht durch nackenverspannungen kommt, weil damit habe ich sowieso recht oft Probleme. Ich denke ich schaue auch mal das ich mich da erstmal nicht all zu sehr reinsteigere

27.04.2023 23:05 • #6


haruka
Zitat von Snoxa2025:
Ich hatte das mal mir ist aber auch das essen hängengeblieben also hatte das Gefühl war Magenspiegelung nix gefunden nächsten Tag Rücken schmerzen gehabt und blub alles war weg

Ja mir bleibt auch öfter das essen hängen, zumindest habe ich das Gefühl. Ich hatte das generell schon öfter, aber es wurde nie irgendwas gefunden

27.04.2023 23:06 • #7


S
Zitat von haruka:
Ja mir bleibt auch öfter das essen hängen, zumindest habe ich das Gefühl. Ich hatte das generell schon öfter, aber es wurde nie irgendwas ...

Es sind Verspannungen die kann auch die Speiseröhre betreffen hatte extrem Nackenverspannung und Rücken Karotten gegessen und die kleinen harten Stücke richtig gemerkt wie die langsam runter gehen und das Gefühl das die im Hals oder so stecken bleiben

28.04.2023 12:17 • #8


haruka
@Snoxa2025 aber wie ging das bei dir denn wieder weg? Habe das jetzt seit Januar durchgehend und so langsam will ich es einfach nur noch loswerden

03.05.2023 20:37 • #9


S
Zitat von haruka:
@Snoxa2025 aber wie ging das bei dir denn wieder weg? Habe das jetzt seit Januar durchgehend und so langsam will ich es einfach nur noch loswerden ...

Geh mal in die Heiße Badewanne und schau mal ob das Gefühl bisschen besser wird oder Rücken Übung bei mir hat es gedauert bis es weg war

03.05.2023 21:36 • #10


SilentRoG
@haruka
Bei mir tritt das häufig auf, wenn die Luftfeuchtigkeit auf 30% im Raum zusteuert. Ob da noch Pollen etwas beisteuern weiß ich nicht, hatte bisher nie Probleme mit Allergien und im Winter fliegen die ja eher weniger.

Ich tippe bei mir eher auf emotionalen Druck.
Wenn der Eimer voll ist, dann bekomme ich dieses Globus Gefühl, wenn ich mich dann mal ausgeheult habe, dann ist es weg, bis ich wieder Angst / viel Stress habe (Psychosomatik).

als Bedarfsmedikament habe ich Atosil (Promethazin) vom Hausarzt bekommen. Meine Unruhe und auch der Klos lösen sich dann. Allerdings nehme ich das auch nur, wenn es sehr stark ist, bzw. mich so stark belastet, dass ich keinen anderen Weg sehe, mich zu entspannen oder keine Ablenkung funktioniert.

04.05.2023 15:51 • #11


R
Pollen fliegen in einigen Gebieten in Deutschland bereits ab Ende Dezember (bei mir im Südwesten ist das so) und dann bis Mai. Eigentlich durchgehend in diesen Monaten. Das sind dann die Baumpollen, gegen die viele allergisch sind. Das ist tatsächlich auch und gerade im Winter so. Die Haselnuss ist Ende Dezember der erste Baum der blüht..

04.05.2023 19:07 • x 1 #12


SilentRoG
@Rachelsarah Atosil wird auch als Antialergikum gegeben.
Könnte also such einen Zusammenhang geben.

04.05.2023 19:22 • #13


R
@SilentRoG ah, wusste ich gar nicht. Danke.

Ich habe bereits seit Ende Dezember Probleme. das Globusgefühl hab gehabt 2016 bis 2021, während der Allergie-Zeit schlimmer. Bei mir ging das nach der Covid Impfung komischerweise weg. Da war auch Mal für 2 Jahren due Allergie viel besser. Dieses Jahr (ohne Impfung) ist es wieder sehr schlecht ‍️ keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt..

04.05.2023 19:27 • #14


SilentRoG
Ich kenne andere, die hatten nach der ersten Covid Infektion so ein Globus Gefühl und nach der zweiten Infektion war es dann weg.

04.05.2023 19:33 • #15


haruka
@SilentRoG Ja bei mir in der Familie haben alle eine pollenallergie, ich habe es ehelich gesagt bisher nie testen lassen, weil ich auch nie wirklich Probleme hatte.
Bei mir ist dieses Globusgefühl aber auch nicht immer gleichbleibend, alao an manchen Tagen habe ich es kaum und an manchen Tage ist es recht präsent

04.05.2023 20:20 • x 1 #16


SilentRoG
@haruka geht mir genau so. Stress / Angst / Grübel Abhängig. Kann auch mal zwei Wochen komplett weg sein.

04.05.2023 21:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@SilentRoG ja, das gibt's auch, schließlich wird ja das Immunsystem angetriggert, das geht sowohl in gute Richtungen, als auch in schlechte.. ich hatte nach der Tetanus Impfung ständig Blasenentzündungen. Da kam mein Immunsystem wohl nicht drauf klar

04.05.2023 21:27 • #18


haruka
@SilentRoG Ja gerade wenn ich einen Tag habe an dem es mir seelisch nicht gut geht und ich viel google (ich weiß sollte ich nicht) dann wird es schlimmer. Wenn ich tagsüber abgelenkt bin dann gehts, aber die letzten Tage habe ich es irgendwie durchgehend

04.05.2023 23:47 • #19


C
Hat jemand von euch auch ein Druck auf der Brust und im Magen ?

Das habe ich zusätzlich auch noch

04.05.2023 23:55 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel