Pfeil rechts
1

L
Huhu,

ich habe zwei orthopädische Probleme, die aber (wahrscheinlich) nichts miteinander zu tun haben, kann ich damit zu einem Arzt und mehrere Beschwerden nennen?

Was sagt man da?
Leider bin ich aufgrund schlechter Erfahrungen mittlerweile etwas eingeschüchtert was Ärzte angeht, und das wäre ein neuer Orthopäde zu dem ich hingehen würde.
Und es wäre eine Sprechstunde, sprich ich weiß gar nicht ob er überhaupt Zeit hat zwei verschiedene Sachen anzuhören.
Hat das jemand schon mal gemacht?

03.07.2021 17:42 • 04.07.2021 #1


4 Antworten ↓


E
@Lana11 Na klar.Du kannst doch der Sprechstundenhilfe direkt bei der Terminvereinbarung sagen worum es geht. Das wird üblicherweise auch erfragt, immerhin muss sie wissen, wie viel Zeit sie veranschlagen muss.

03.07.2021 18:43 • #2


A


Mit mehreren Beschwerden zum Arzt

x 3


Icefalki
Zitat von Lana11:

Was sagt man da?


Ich habe 2 Baustellen. Z.B. Einmal der Hals und der linke Fuss macht mir auch Probleme.

Und dann sind die besten Patienten diejenigen, die ihre Beschwerden gut schildern können. Also vorher bissle Selbstanamnese betreiben, das spart echt Zeit, wenn der Doc weiss, wann und wo die Schmerzen auftreten und wie sie sich anfühlen, also ob sehr stark, oder weniger, stechend, pochend, einschiessend..

Und je nach Problemen, gleich einen Termin in 4 Wochen ausmachen, so als Notnagel, wenn sich nix ändert, oder sogar schlechter werden sollte. Wenn alles wieder ok ist, kann man auch absagen.

Und spar dir vermutete Eigendiagnosen. Der ist Arzt und wird das selbst rausfinden.

03.07.2021 19:12 • x 1 #3


F
Ruf doch vorher mal an und bei der Terminvergabe kannst du schon beide Probleme benennen und dann wissen alle Bescheid. Wenn es eine offenen Sprechstunde ohne Termin ist, kannst du natürlich auch beide Probleme ansprechen.
Mir hilft es immer mir die Dinge aufzuschreiben. Da kannst du dann die Dinge, die Icefalki genannt hat, aufschreiben für beide Probleme und diesen Zettel nimmst du dann mit zum Arzt. Dann vergisst man auch nicht, irgendetwas zu sagen, wenn man sowieso schon aufgeregt ist.

Aber auch für den Arzt spart es Zeit, wenn du gleich beides ansprichst, anstatt zweimal zu kommen und beides einzeln vorzustellen. Vielleicht ist auch doch ein Zusammenhang vorhanden und da ist es wichtig, dass der Arzt von beiden Problemen weiß.

03.07.2021 21:08 • #4


Schlaflose
Ich bin vor einigen Jahren wegen anhaltenden Knieschmerzen im rechten Knie zum Orthodäden. Als es geröngt wurde habe ich gesagt, dass ich schon seit Jahren auch Schmerzen in der linken Schulter habe. Selbstverständlich wurde das auch gleich mitgeröngt.

04.07.2021 07:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel