Pfeil rechts
5

GabiW
Ein HALLO an alle,

Ich bin seit paar Wochen neu hier, habe mich auch wenig reingelesen leider Aber nichts gefunden was meinen Beschwerden ähnelt. Somit hoffe ich das mir vl der ein oder andere weiterhelfen kann mit seiner Erfahrung.

Ende Oktober 22, bemerkte ich 3 Tage nach einer radikalen Haarfarbenveränderung 2 geschwollen Lymphknoten hinterm Ohr und am selben Abend am Hinterkopf rechts und links einen. Erschrocken googelte ich natürlich einmal. es war Wochenende am Sonntag endeckte ich auch am Hals Lymphknoten, ich ging gleich am nächsten Tag zum Hausarzt sie gab mir eine Überweisung zum Ultraschall den ich 2 Tage später machte, er hat meinen Hals geschallt und meinte reaktiver Lymphknoten alles ok, könnte vom Haarefärben kommen. Kurze Zeit später bemerkte ich 5 Lymphknoten in meiner Leiste und paar Tage später auch in den Achseln. Hausarzt gab mir eine Überweisung an die Onkologie dort machten wir einen Bluttest mit einer Typisierung alles in allem war mit dem Blut alles in Ordnung. ( a typ lym bei 1,8%) Dann ab zum HNO er meinte er glaubt nicht das es etwas ernstes ist aber . . bitte ab in ein Krankenhaus und einen entfernen lassen da sie zu den Zeitpunkt fast 8 Wochen geschwollen waren. Nach 2 Krankenhausbesuchen noch einen Ultraschall und einer zusätzlichen Blutabnahme später entschieden sich die Ärzte keinen zu entfernen. Da Milz, Nieren,Leber ect unauffällig und alle Lymphknoten ca 15 nicht auffällig sind. Ich bekam für März einen Kontrolltermin für ein US.

MEINE FRAGE KOMMT DAS JEMANDEN BEKANNT VOR? Hat wer ähnliches erlebt. Meine Unsicherheit kommt auch davon das mir der HNO (ex chef von der HNO Abteilung von meinem Krankenhaus)und ein Gynäkologe geraten haben einen zum entfernen, da schon zu lange geschwollen. Der Arzt im KK dagegen entschied. Weiters hieß es vom Radiologen ja kann von Haarefärben kommen, die anderen Ärzte aber meinten nein es sei ausgeschlossen das in der Leiste die Lymphknoten anschwellen wegen einer Haarfarbe, zu Stress (von dem hatte ich viel zu viel) meinten sie auch nein das kann nicht sein. Allergietest war auch ok, keine Allergien.

Lymphknoten sind beweglich gummiartig außer die am Hinterkopf und hinterm Ohr die sind fester. Vl sollte ich erwähnen bin 37 Jahre alt ca 1,55 und 46 kg.
Irgendwas muss ja sein sonst wären sie ja nicht geschwollen. Hat jemand ein Tipp oder ne Idee was man testen könnte, Viren - Bakterien es wurde echt viel getestet alles negativ. Jetzt geht es mir wieder einigermaßen gut hatte aber 4-6 Wochen wo ich gar nicht mehr konnte, nur am weinen war und sogar ne Panikattacke bekam. Schrecklich, hätte es nur gern gewusst was es sonst sein könnte.

DANKE AN ALLE IM VORAUS

12.01.2023 15:26 • 15.01.2023 #1


17 Antworten ↓


Angsthase57
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, man weiß einfach nicht weiter und kein Arzt kann einem helfen.
Ich hab auch im September 22 einen Lymphknoten an meinem Hals entdeckt und bin damit zu meinem Hausarzt gegangen, er hat mich zum HNO überwiesen er hat mich gründlich untersucht und meinte das könnte von einer Infektion kommen die aber schon weg ist.

Da ich mir sicher gehen wollte bin ich zu noch einem HNO gefahren, die Ärztin hat mich gründlich untersucht und meinte es gibt manchmal Lymphknoten die einfach nicht mehr abschwillen nach einer Infektion. Mein Lymphknoten am Hals ist verschiebbar und tut nicht weh beim drauf drücken.

12.01.2023 16:04 • x 1 #2


A


Lymphknoten geschwollen in mehreren Bereichen

x 3


L
Hi, also über die 8 Wochen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ich habe einen geschwollenen Lymphknoten (1,5 cm x 4 mm) am linken Schlüsselbein seit meiner Coronaimpfung im Mai 2021 (!), also schon über 1,5 Jahre

12.01.2023 16:22 • x 1 #3


GabiW
Es geht mir natürlich auch um die Dauer aber nicht nur sondern auch mehr das es in so vielen Bereichen geschwollen ist, und es sich ca 15 Lymphknoten handelt. Aber danke für deine Antwort

12.01.2023 16:44 • #4


M
Wie groß sind die denn? Manchmal bleiben Lymphknoten ja auch einfach etwas größer, ohne dass das eine Bedeutung hat

12.01.2023 16:47 • #5


GabiW
@Angsthase57 so wurde es mir auch gesagr, nur wundert es mich das alle Untersuchungen o.B. sind und trotzdem so viele geschwollen sind.

12.01.2023 16:48 • #6


M
Ich habe mal gelesen, dass man geschwollen erst alles über 1,5cm beschreibt.. und selbst da habe ich hier im Forum schon von Leuten Gelesen, die ihr lebenslang 2cm große Lymphknoten haben, ohne dass irgendwas ist

12.01.2023 16:51 • #7


Robinson
Ich habe seid meiner Jugend gedchwollene Lympfknoten.
Hals, Leiste...
Kam wohl von Toxoplasmose.
Ich bin 58 Jahre und lebe beschwerdefrei.
Nicht alles ist immer so schrecklich und man weiss oft nicht genau woher das kommt.

12.01.2023 16:52 • x 1 #8


GabiW
@Merleeee10 auch so viele? Wäre natürlich super. Also von 0,8 bis 1,4 cm ich hab in der Leiste 3 Stück die sind mini laut Arzt und auch beim tasten im vergleich zu dem am Hals echt kleiner. Laut Befund ist es nicht phatologisch vergrößert. Nur habe ich mich die letzten Wochen auch psychisch komplett fertig gemacht, weil es einmal von einem Arzt hieß es könnte ja Krebs
sein. Natürlich hab ich dann Nachts geschwitzt es kam ein Juckreiz.... ich achte jetzt auf jede Kleinigkeit und das will ich nicht, würde es gerne geklärt haben und abhacken. Was mich stört das es halt so viele Bereiche betrifft

12.01.2023 16:58 • #9


GabiW
@Robinson danke, das beruhigt mich ein wenig. Stören tut mich ja nur das alles bis jetzt negativ ist. EBV war positiv aber der Bedund spricht für eine Abgelaufene Krankheit und erinnere mich nicht wann ich das Gehabt habe. Und chlamydien hatte ich anscheinend.

12.01.2023 17:01 • #10


GabiW
@Merleeee10 ja das habe ich auch s hon oft gelesen das alles ab 1,5 auffällig ist einmal war was mit 1,8 cm aber ich war 3x beim US und 3 mm mehr macht mir keine Sorgen. Aber wie gesagt die Menge schon

12.01.2023 17:04 • #11


Moelli80
Ich hab 2 am Hals, ein unter der Achsel, ein in der Brust und in der leiste auch welche. Die meisten sind um doe 1 Cm laut US.
Zu mir sagen Ärzte, dass es nicht auffällig ist.
Warum aber so viele und in verschieden Bereichen geschwollen sind, hat mir auch noch keiner gesagt.
Ich soll wieder kommen, wenn sie noch weiter wachsen.

12.01.2023 21:08 • x 1 #12


Moelli80
Achso, die ersten vielen mir dezember 2021 auf.

12.01.2023 21:11 • x 1 #13


GabiW
@Moelli80 ok, vielen Dank für die Info. Beruhigt mich das sowas sein kann ohne das eine bösartige Krankheit dahinter stecken muss.Werden sie bei dir kontrolliert ik verschiedenen Abständen?

12.01.2023 23:12 • #14


GabiW
@Moelli80 und sorgen machst du dir keine?

12.01.2023 23:16 • #15


Moelli80
@GabiW
Klar mache ich mir sorgen.
Kontrolliert wird fast nie.
Wurde halt nur gesagt, wenn die größer werden, soll ich wieder kommen. Dann wird mal reingepieckst.
Von einer Entfernung hat bei mir keiner gesprochen.

13.01.2023 08:27 • #16


GabiW
@Moelli80 wurden bei dir auch bluttests durchgeführt? Auf viren -bakterien getestet? Ich war jetzt am Freitag wieder beim HNO er meinte ich soll mir jetzt keine großen Sorgen machen, es kann sein das sie bis zu einem Jahr geschwollen bleiben, kedoch sollte sich bis März - das ist mein nächster Krankenhaustermin - nichts änder sprich wenn sie nicht kleiner werden möchte er das einer entfernt wird, da ruf er persönlich an in KH meinte er weil dann sind wir einfach alle beruhigter. Ja mal schauen, mixj begleitet seir ca 20 Tagen auch zusätzlich Zahnfleischbluten und Juckreiz.

15.01.2023 21:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Moelli80
Also meine sind über ein Jahr geschwollen und die ärzte sagen nicht viel dazu.
Wurde nur US gemacht und gefühlt. Ca. 1 bis 1,5 cm gross

15.01.2023 23:53 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel