Pfeil rechts

A
Hallo,

am Wochenende steht ein soziales Event an. Ich bin generell recht schüchtern, stehe nicht gerne im Mittelpunkt und ich kriege oft Schweiß-Attacken, wenn ich mit mehreren Leuten, die ich nicht kenne, reden soll Ist mir furchtbar unangenehm und peinlich! Wenn sich eine Situation ergibt, in der mehr als 2 Personen mit mir reden, werde ich total still. Ich steige dann nie in das Gespräch ein, da ich erstens keinem ins Wort fallen möchte, zweitens oft nicht so schnell folgen kann und drittens ich mich auch einfach nicht traue, da ich Angst habe, sie könnten mich für dämlich halten

So, aber am Wochenende MÖCHTE ich mitreden, immerhin sind es Arbeitskollegen. Ich hab mir nicht als Ziel gesetzt ein extrovertierter-Entertainer zu werden, das nicht. Aber ich würde gerne mich ein bisschen öffnen und in die Gespräche einsteigen. Das halte ich für ein machbares Ziel.

Habt ihr Ratschläge/Tipps, wie man das am besten hinkriegt? Oder wie man Gespräche anfängt mit Personen, über die man nicht sonderlich viel weiß? Ich bin furchtbar schlecht in SmallTalk Was quatscht man denn so?

*Panik*

27.11.2014 11:26 • 27.11.2014 #1


3 Antworten ↓


D
guten morgen Adama

ich würde warten bis dich jemand anspricht und dir das als ziel setzen.
als ziel setzen diese eine unterhaltung zu ende zu bringen und wenn dir jemand dazwischen quatsch würde ich sagen,kleinen moment bitte
vllt. is das fürs erste einfacher,als selbst ein gespräch anzufangen
ich kann das im wahren leben auch nich und sag dann immer...halt,nich so schnell,moment mal..gleich antworte ich dir.

27.11.2014 11:32 • #2


A


Gespräch mit mehreren gleichzeitig - Ratschläge?

x 3


A
Hallo Alex

Danke! Aber ich würde auch gerne eine Konversation starten, bswp. wenn man im Auto hinfährt....

Also ich mein das mit den mehreren Leuten eher so, dass es einfach ein großer, runder Tisch ist, an denen mehrere Leute sitzen und einige sich dann über's gleiche Thema unterhalten. Und da würde ich halt gerne miteinsteigen und mitreden. Aber ich weiß nicht wie ich meine Angst überwinden soll. Sonst schweige ich nämlich den ganzen Abend lang

27.11.2014 12:02 • #3


D
vllt. testest du es hier mit jemandem.
du überlegst dir ein thema,jemand antwortet und so geht das dann hin und her bis das gespräch fertig ist.
es geht dann darum dass du halt relativ schnell antworten musst.wenn du am runden tisch ein gespräch anfängst ist es ja auch doof nach 3 min. zu antworten
falls du lust hast können wir das ja später mal per pn machen,überlegs dir halt ob das was wäre

ich geh jetzt off bis später

27.11.2014 12:13 • #4





Dr. Reinhard Pichler