Pfeil rechts
2

P
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob diese Frage wirklich zum Forumthema passt aber es würde mich mal interessieren. Ich hab eine wunderschöne Tasse aus Japan geschenkt bekommen, die ich sehr gerne für das Trinken von Tee nutze. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass sich beim Trinken der Tassenrand ziemlich rau angefühlt hat. Beim genaueren Hinschauen hab ich dann auch gesehen, dass dort der Glanz der Glasur fehlt, sprich sie ist voll irgendwie abgegangen. Meine Frage ist nun, ist es schlimm, dass ich aus der Tasse getrunken habe? Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass die abgetragenen Bestandteile von Keramiktassen giftig sein können und Schwermetalle enthalten. Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr aus der Tasse trinken können obwohl ich sie so gerne mag. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen, vielen Dank:)

30.04.2024 09:19 • 30.04.2024 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von paulch:
Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass die abgetragenen Bestandteile von Keramiktassen giftig sein können und Schwermetalle enthalten

Wenn die Tasse aus Japan ist, wird sie aus Porzellan sein und nicht Keramik.
Bei Keramik sollte man bei ausländischer Billigware vorsichtig sein.

30.04.2024 09:53 • #2


A


Glasur von Tasse abgelöst - gefährlich?

x 3


F
Du hast schon richtig gelesen.In Keramikglasuren können Cadmium,Blei und allerlei andere giftige Substanzen sein.
Wenn so etwas einmal passiert ist das aber noch kein Beinbruch.
Ob deine Tasse nun aus Porzellan oder sonst was ist kann ich nicht sagen...das musst du wissen.

Wir nehmen leider jeden Tag soviel Gift über die Nahrung auf,da ist das was in der Glasur sein könnte nur ein Bruchteil davon.
Von den Schadstoffen die in der Luft sind möchte ich gar nicht erst reden.
Mach dir keine Sorgen wegen der Glasur...deine Leber und Nieren verkraften dieses einmalige Ereignis ohne Schaden zu nehmen.
Und vielleicht wars wirklich nur Porzellan

30.04.2024 10:02 • x 1 #3


P
@Faultier vielen Dank dir schon einmal! Ich habe gerade gesehen, dass die Tasse aus Steingut ist, keine Ahnung was das genau in der Zusammensetzung bedeutet aber ich habe mir auch schon gedacht, das selbst wenn ich die Glasur aufgenommen habe, das wohl nur Bruchstücke sind. Von dem ganzen Mikroplastik, was ich wahrscheinlich im Körper haben von den alltäglichen Dingen die ich nutze mal abgesehen die Tasse ist so nebenbei von Starbucks, also industriell hergestellt

30.04.2024 10:44 • #4


P
@Schlaflose vielen Dank! Ich habe die Tasse von Starbucks, also billo schon aber auch nicht von irgend einem “unabhängigen” Händler gekauft. Ich habe gerade gesehen, dass unter der Tasse steht, dass es Steingut ist. Was sich nun genau daran ändert, keine Ahnung

30.04.2024 10:46 • #5


Schlaflose
Zitat von paulch:
@Schlaflose vielen Dank! Ich habe die Tasse von Starbucks, also billo schon aber auch nicht von irgend einem “unabhängigen” Händler gekauft. Ich habe gerade gesehen, dass unter der Tasse steht, dass es Steingut ist. Was sich nun genau daran ändert, keine Ahnung

Steingut ist Keramik. Aber bei namhaften Herstellern wird darauf geachtet, dass die Farben und die Glasur mit so wenig Schadstoffen wie möglich hergestellt werden. Wogegen gewarnt wird ist, bei Waren, die man Ausland auf Märkten kauft, die privat hergestellt werden.

30.04.2024 14:01 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel