Pfeil rechts
1

nanetou
Hi,
hatte ja gestern den Termin bei meiner Gynäkologin. Als ich bei ihr in der Praxis ankam war ich mal wieder voll rappelig, wie iin letzter Zeit recht häufig. . Ich setzte mich ins Warzezimmer umd und wartete so ca. 10 min vielleicht kan auch weniger gewesen sein. Die Medizinische Fachangestellte kam herein und bad mich mit zukommen, um den Blutdrick zu messen. Der erste lag bei 151 , den zweiten weiß ich jetzz nicht, auch mein Puls war recht hoch, das hab ich aber schon gemerkt als ich in die Praxis kam. Sie meinte nur ja wäre etwas hoch, mehr nicht. Hab mich wieder ins Wartezimmer gesetzt und merkte das mein Kopf ganz heiß wurde, also mein Gesicht wurde ganz heiß und rot, mein Herz raste. Als ich dann in die Sprechstunde ging, sprach ich die Arztin auf meinen Blutdruck an, sie meinte das wäre die Aufregung. Keine Ahnung schon möglich, aber so wie ich mich zu beginn als ich in die Praxis kam gefühlt habe, fühle ich mich ofters am Tag. Ich bekam hinterher auch Kopfschmerzen. Habe zuhause eine Ibo 400 genommen, die Wirkung = 0. Irgendwann gings dann wieder. Abends vor dem Fernseher gings dann wieder los. Immerlich Unruhe, mein Herz schlug wieder schneller, Blutdruck gemessen 138 /93 und Puls bei 93. Habe mir dann eine Metoprolol 50 mg die ich ja abgesetzt hatte genommen.

28.01.2015 08:49 • 24.02.2015 #1


37 Antworten ↓


Celestine
Der etwas hohe Blutdruck, der gestern bei Dir ermittelt wurde, kam garantiert von Deiner Aufregung! Du hast ja selbst geschrieben, dass Du etwas rappelig warst. Und Du musstest noch warten, da hatte der Blutdruck ja auch Zeit, sich noch etwas zu steigern. Das ist aber nicht dramatisch und reguliert sich von selbst wieder. Deine Probleme danach kamen bestimmt von Deiner Angst vor dem hohen Blutdruck bzw. den Folgen, oder was meinst Du?
Ich habe übrigens IMMER, wenn ich bei einem Doc gleich welcher Art bin, einen hohen Blutdruck! Klassisches Weißkittel-Syndrom!
Gehe u.a. deswegen auch nur zu Arzt, wenn nix mehr geht!

28.01.2015 10:22 • #2


A


Gestern bei der Gynäkologin, hoher Blutdruck

x 3


nanetou
Da könntest du recht haben . Wie ich gefragt hatte wie mein Blutdruck ist und sie mir den Wert nannte, ist es wahrscheinlich dadurch schlimmer geworden . Wenn ich bei meinem Hausarzt bin unds er Blutdruck misst, da war er bisher immer normal. Und nur weil der Blutdruck mal auf 150 , hat man ja nicht gleich Probleme mit hohem Blutduck ,kommt ja schon mal vor. Gerade wenn man so aufgedreht ist wie ich. Bin die Treppe hoch und als ich oben ankam pumpte das Herz ordentlich, ja und dann innerlich etwas aufgeregt. Und dann..... Ich muss zusehen das ich Ausdauertraining mache. Und mein Gewicht muss ich auch reduzieren, min 10 kilo am besten 15 . Das ist das worüber ich mir gar keine Gedanken gemacht hatte, ist doch klar wenn man mehr auf den Hüften hat als man haben sollte dann muss man sich nicht wundern wenn man die Treppe hochsteigt und das Herz rast.

28.01.2015 21:58 • #3


Celestine
Du sagst es nanetou fehlende Kondition treibt den Blutdruck auch nach oben und lässt das Herz schneller schlagen.
Ist mir selbst heute morgen noch unangenehm aufgefallen, als ich mit dem Fahrrad Brötchen holte. Bin jetzt witterungsbedingt länger Zeit nicht mehr viel gefahren und war heute morgen entsprechend fix und alle nach nur einer kleinen Runde!

Ist frustrierend, da hilft aber nur Trainig

29.01.2015 00:58 • #4


F
Hallo,

151/xx ist wirklich noch kein Weltuntergang.Ich hatte im Sommer beim Kardiologen sogar schon einmal 180/100 und bin sonst sehr gut eingestellt.
Gestern hatte ich beim Doc *nur* 135/90 und das hatte ich noch nie bei einem Arzttermin also bringen die niedrig dosierten Blutdrucksenker wohl doch was
Du scheinst mir aber ein bischen sorglos mit den Medis umzugehen wenn ich das so lese.
Iboprufen und Betablocker sind keine gute Kombi und die Blutdruckwerte vorm Fernseher sind jetzt auch nicht so dolle.

Überhaupt sind Betablocker keine besonders gut Wahl da sie gern den Stoffwechsel verändern und die Laborwerte negativ beeinflussen.
ACE Hemmer oder ein AT 1 Blocker,welchen ich nehme,senken den Blutdruck besser und haben so gut wie keine Nebenwirkungen.

Vielleicht wär eine 24 h Messung gar nichr so schlecht bei dir?
Die Unruhe kann auch vom erhöhten Blutdruck kommen war bei mir auch so.
Du solltest mal 2-3 mal täglich in absoluter Ruhe deinen Blutdruck messen (am besten sofort nach dem Aufache,Nachmittags und so gegen 18-20 Uhr das letzte mal.

Mit Bewegung und abnehmen kann man schon viel erreichen aber leider gibts auch viele Menschen denen bringt das gar nix.

29.01.2015 09:46 • #5


happy04
Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles gut
Ich hatte im Sommer beim FA auch mal einen Blutdruck von 160/80 ca. War danach bei jedem Blutdruckmessen total aufgeregt, sodass ich immer wieder solche Werte erreicht habe. Mir wurde aber immer gesagt, dass es sich wahrscheinlich nur um Aufregung handle, da die Spanne zwischen den beiden Werten sehr hoch war - gibt also auch Anzeichen, bei denen der Arzt davon ausgeht, dass es nur die Aufregung ist
Bleib mal ganz entspannt, geh hin und wieder messen und irgendwann wird sicher wieder alles normal sein Und selbst wenn nicht, mein Opa hatte seit er zwanzig war hohen Blutdruck, hat sein Leben lang Medikamente genommen und ist über 80 Jahre alt geworden :

29.01.2015 14:22 • #6


nanetou
Hi Faultier,
du hast recht mit den Medis. Ich habe die Betablocker damals wegen dem Herzrasen bekommen. Mein Arzt meinte es könnte eine sogenannte zweite Leitung zum Herzen hin führen, die das Herzrasen auslöst, damit mein Herz ruhiger schlägt verschrieb er mir Metoprolol 50mg , morgens und abends. Er sagte mir, ich könnte mir mit einer Herzkartheder Untersuchung diese veröden lassen, wenn sie denn vorhanden ist. Das war vor 8 Jahren ungefähr. Da ich aber Angst davor hatte, entschied ich mich dagegen und nahm schön meine Pillen. Es dauerte eine ganze weile bis das Herzrasen weg war. Mir ging es wieder besser und ich reduzierte die Tabletten auf eine am Tag. Wärend dieser Zeit stieg auch mein Gewicht an, von 55 auf 63 kilo Meine Haare wurden auch dünner. Ich befichtete dies meinem Arzt, der sagte mir es liege nicht an den Tabletten. Mein Stoffwechsel würde jetzt langsamer arbeiten ich hätte dadurch mehr Appetit. Ne, eigendlich nicht.
2012 entscheid ich mich dann doch zu dieser Untersuchung, da ich die Tabletten nicht mehr nehmen wollte. Warum Chemie in sich hineinpumpen, wenn man das Herzrasen abstellen kann. Ja und wegen meinen kilos die ich ja seit dem mehr auf den Hüfte hatte, äh habe.

Untersuchung machen lassen, und es stellte sich herraus keine zusätzliche Leitung. Es ist das Adrenalin in meinem Körper. Im Krankenhaus rieten sie mir die Tabletten noch ein halbes Jahr weiter zu nehmen.
Ende 2012 fing es wieder an. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir nicht so gut, weil ich mir Sorgen um meine Omi machte, sie litt an Demenz. Anfang 2013 brach sie sich durch einen Sturz das Sitzbecken. Sie bekam starke Schmerzmitteln. Ihre Demenz wurde dadurch schlimmer bis sie schließlich im September 2013 für immer von uns ging. Ab da ging es bei mir auch Berg ab. Herzrasen, Angstzustände bis hin zur Panikattacke. Anfang 2014 dann der Zusammenbruch, schwäche und bei ded kleinsten Bewegung Herzrasen. Ich konnte nur noch liegen und kam nicht mehr hoch.
Mein Hausarzt half mir wieded af die Beine.
Die Tablette habe ich jetzt komplett abgesetzt. Selbst als ich sie nahm bekam ich das Herzrasen und die Unruhe. Also warum weiter schlucken. Und ich mich fühle mich auch nicht anders als mit Pillen.

29.01.2015 17:29 • #7


nanetou
War heute Mittag bei meinem Hausarzt . Ich habe gestern abend meinen Blutdruck gemessen und der war alles andere als gut. Habe gestern abend 1 1/2 Stunden gezittert wie blöd und konnte mich nicht beruhigen, egal was ich gemacht habe. Von Atemübung bis Meditation, Progressive Muskelentspannung, die natürlich gar nicht funktionierte. Ist ja auch klar, ich war so angespannt da konnte nichts entspannen.Von heute bis morgen ein 24 Std. Blutdruckmesser und Tabletten für meinen hohen Blutdruck. Ich hoffe sie schlagen an. ich hab Kopfweh und mir ist kalt. . Und ich habe Angst.

30.01.2015 18:50 • #8


G
Hallo nanetou,

ich kann dir nur empfehlen, versuche mit Passionsblumenextrakt, deine Ruhe wieder zu finden.
Da gibt es in der Apotheke von Dr. Böhm hochdosiert diese Dragees. Ich stelle dir den Link hier her, damit du es in Ruhe lesen kannst.

http://www.vfg-apotheke.at/dr-boehm-pas ... 25-mg.html

Wirklich sehr viele Menschen im Bekanntenkreis sind positiv überrascht, auch hier im Forum habe ich schon etliche positive Rückmeldungen bekommen.

LG

Gerd

30.01.2015 19:00 • #9


nanetou
Danke Gerd , werd ich mir mal durchlesen.
So die nacht ist überstanden, aber mit Schlaf war nicht viel. Der Blutdruckmesser war so laut beim pumpen und weh tat es auch . Schön jede halbe Stunde, aber was muss, das muss. Schließlich will ich ja das es mir besser geht. Heute morgen schön meine Tablette genommen. Danach gefrühstückt, nen bisschen hin und her gelaufen in der Küche und dann kam ded Kreislauf . Endweder war der Blutdruck zu niedrich oder anders herrum. Fühlte mich richtig schlapp und musste mich aufs Sofa legen. Liegt vielleicht an den Tabletten, der Körper muss sich ja erst mal darauf einstellen. Ja und geschlafen hab ich auch nicht gut. Kopfschmerzen sind auch noch da, mal mehr mal weniger.An der frischen Luft war ich heute auch schon, trotz schwäche. Montag muss ich den Blutdruckmesser wieder abgeben und dann mal gucken was mein Doc sagt.

31.01.2015 17:29 • #10


G
Hallo nanetou,

hohen Blutdruck merkt man meist gar nicht oder er ist schon so hoch, dass es wirklich Symptome bereitet.
Durch die Tabletten wird dein Blutdruck eher in einen unteren Bereich gewandert sein, das merkt man dann sehr schnell, genau deine Symptome, die du geschildert hast. So eine 24 Stundenmessung ist sehr wichtig und sehr genau, um eine Bluthochdruck Erkrankung zu diagnostizieren.

LG und alles Gute

Gerd

31.01.2015 17:38 • #11


F
@ nanetou

Was hast du für Medis für den Blutdruck bekommen?
Eigentlich dauert das mindestens ein paar Tage eher ein paar Wochen bis der Blutdruck sinkt von daher glaub ich nicht das deine Symptome jetzt schon von den Tabletten kommen.
Wichtig ist immer mit der niedrigsten Dosis zu beginnen aber das dürfte dir dein Arzt sicher gesagt haben.

LG

31.01.2015 18:03 • #12


G
@ Faultier

Könnte sein, dass nanetou einen kombinierten Alpha-Beta-Blocker bekommen hat, da reagiert der Blutdruck schneller als bei den herkömmlichen Medikas.

LG

Gerd

31.01.2015 18:47 • #13


F
Zitat von Gerd49:
@ Faultier

Könnte sein, dass nanetou einen kombinierten Alpha-Beta-Blocker bekommen hat, da reagiert der Blutdruck schneller als bei den herkömmlichen Medikas.

LG

Gerd


Wenn das der Fall ist hast du sicher recht Gerd.
Das wäre aber eher eine seltene kombi meinst du nicht?
Ich würde eher zuerst Candesartan oder einen gut verträglichen Kalziumantagonisten als Arzt verschreiben und erst wenn der Patient mehrere Risikofaktoren wie z.b erhöhte Blutfettwerte hat,einen Alphablocker weil er dann auch gleichzeitig diese mit senkt.

Alphablocker haben meist sehr unangenehme Nebenwirkungen und sind auch 2 wenn heutzutage nicht sogar 3-4 Wahl und eher was für Menschen bei denen die anderen Antihypertensiv nicht wirken.
Ich hasse die Dinger auch,weil man von ihnen einen gräßlichen Schwindel beim aufstehen bekommt

LG

31.01.2015 21:03 • #14


G
Du hast schon recht Faultier, hoffen wir es, aber ich muss gestehen, ich wundere mich sehr oft über die Ärzte, wann und warum oft gewisse Medikamente verschrieben werden.
Erst vor kurzem wurde Cymbalta gegen Panikattacken verschrieben und erst nach 2 Wochen auf Paroxat umgestellt. Da frage ich schon warum.....

LG

Gerd

31.01.2015 21:07 • #15


F
Ich denke da gehts sehr oft auch ums liebe Geld.
Citalopram bekommt man heute fast schon von jedem Hausarzt obwohl jedem bekannt sein dürfte was für gefährliche Herzrhytmusstörungen es auslösen kann und in der Klinik wird man gar nicht erst gefragt sondern bekommt schon am ersten Tag nach der Aufnahme ein Medikament ohne das man überhaupt weis was für eines es ist!
Ich wollte wieder Paroxetin und bekam dann Sertralin auch nicht so schlecht aber halt nicht das was ich wollte.
Friss oder stirb heisst es dann
Die ärmste Sau biste aber wenn du keine Ahnung von Medizin/Tabletten hast

31.01.2015 21:22 • #16


G
Obwohl Sertralin meiner Meinung nach ein hervorragendes Medikament ist, mit weniger NW als Paroxetin, zumindest beim Ausschleichen. Mir hat Sertralin damals extrem gut geholfen und mich wieder auf den richtigen Weg gebracht.
Sicher spielt hier die Pharmaindustrie hervorragend mit und ich denke auch, dass Ärzte zum Teil Boni bekommen, was sie verschreiben....

Und ja, die QT Verlängerung im EKG ist sicher nicht vernachlässigbar bei diversen ADs


LG

31.01.2015 21:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

nanetou
ich bin schon wieder markiert worden . Frag mich warum ? Wie viele Markierungen braucht man um aus dem Forum zu fliegen ? Dann werd ich wohl bald weg sein hier.


Ich bekomme Bisoprolol 5mg, morgens eine halbe Tablette. Ich werde ja erst mal ganz langsam eingestellt. Wie hoch der Blutdruck ist weiß ich ja gar nicht, ich habe geschrieben das es ja sein kann dass er entweder in den Keller gerutscht ist, oder ganz oben. Möchte ich auch gar nicht drüber nachdenken. Sonst schieb ich wieder Panik.
Kopfschmerzen habe ich immer noch. Bin innerlich teils immer noch etwas Zitterig, aber mein Herz schlägt wesentlich ruhiger! Das ist doch schon mal etwas. Dafür das ich die ganzen letzten 3 Jahre ständig eine hohen Puls hatte, mal mehr, mal weniger trotz Metoprolol. Und das die Tabletten Wochen dauern bis sie überhaupt erst einmal eine Wirkung zeigen , möchte ich auch nicht drüber nachdenken.

01.02.2015 14:30 • #18


G
Eine Markierung ist nichts Schlechtes, es heißt nur, dass direkt wer dich angeschrieben hat. Es ist nur eine Erinnerung, dass du was lesen musst, das für dich bestimmt ist. Es ist keine Verwarnung, warum auch....keine Angst

Zum Beispiel @ Gerd, wenn das so anfängt heißt es, dass ich angeschrieben wurde

LG

01.02.2015 14:39 • #19


nanetou
na, dann bin ich ja beruhigt.

01.02.2015 16:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel