Pfeil rechts

N
Geht es jetzt wieder los?

Vor 6 Wochen habe ich mir ja den Weisheitszahn abgebrochen, machte aber lange keinerlei Ärger. Vor 1 Woche ging es dann los mit quälenden Schmerzen. Der muss raus und wahrscheinlich andere auch noch. Termin aber erst nächste Woche. Schlimmer wurde es, als ich anfing aufgrund eines anstehenden Umzuges Kisten und Möbel zu schleppen. Nacken schmerzt, Zähne schmerzen, teilweise sitzt die Nase zu, alles ekelig. Gegen die extremen Schmerzen nahm ich ausnahmsweise und auf ärtzlichen Rat Ibuprofen. Aber nur die 200er um die Belastung möglichst gering zu halten. Ferner bin ich ja immer noch bei meinem 1 Tropfen Rivotril - und das eigentlich sehr erfolgreich, dachte ich sei bald auf Null.

Seit 4 Tagen die Schmerzen extrem, gestern nahm ich 3 x 200er Ibu im Abstand von je 30 Minuten. Bis mittags ging es, dann wurde es heftig. Ich nahm EINE weitere Ibu 200. Nach 30 Minuten die Schmerzen weg, wie auf Knopfdruck, bis heute. ABER: Gegen 18:00 Uhr habe ich ein Stück Fleischwurst gegessen und einen Kakao getrunken. Keine 2 Minuten später explodierte mein Magen (habe ich häufiger, aber so extrem selten)... stramm wie ein praller Medizinball. Dann Unruhe... sofort Blutdruck gemessen (habe ich lange BEWUSST nicht mehr gemacht um mich nicht in Angst zu puschen): 170 zu 100. Ich noch mehr Unruhe, nehme 1 Tropfen Rivotril, warte... nach 10 Minuten: 150 zu 90... meine Fusssohlen fingen an zu puckern bzw. zu rauschen - als könne ich das Blut strömen spüren im Takt des Herzsschlages. Noch einen Tropfen Rivotril... und noch einen... Unruhe... totale Unruhe... ich 3km mit dem Hund Gassi gegangen... das wäre sonst mit 2 Tropfen Rivotril nicht mehr möglich gewesen, so hauen die mich weg. Jetzt drei und ich mache im fast Dunkeln so einen Kilometermarsch.

Wieder zu Hause... hingelegt... keine Ruhe... noch einen Tropfen Rivotril... Blutdruck 145 zu 90. Nach ca. 20 Minuten dann Ruhe... Blutdruck 117 zu 74... konnte einschlafen. Heute morgen gleich wieder Unruhe, kribbeln und pieksen im ganzen Körper... 2 Tropfen Rivotril (im Notfall darf ich bis zu 6 nehmen nach Rücksprache). Werde nur müde... wieder 3km mit dem Hund raus, dann noch mal 2 mit unserem anderen Hund. Dann ein normales Brötchen gegessen: BUMMS. Sofort Magen aufgepustet, dazu dann auch immer Heiserkeit, einen trockenen Mund und das Gefühl als wären meine Bronchien betoniert... beim Husten baut sich dann so ein ekelhafter Druck im Körper auf und ich habe überall so Nadelstiche unter der Haut.

Zahnschmerzen? Sind immer noch weg, nur ganz dezent merke ich den Weisheitszahn. Habe um 11:15 Uhr so oder so einen Arzttermin, will die Entzündungswerte messen lassen (hat bisher kein Zahnarzt gemacht). Am Schlimmsten wird es, wenn sich Stuhlgang ankündigt... ich werde unruhig, total hibbelig, Magen pumpt sich auf... aber dann: Verstopfung. Das habe ich erst seit den Ibus. Jetzt lese ich, dass Ibu unter anderem macht:

- Magenprobleme
- Verstopfung
- Asthmatische Beschwerden

Und in ganz seltenen Fällen:

- Bluthochdruck
- Angst
- Unruhe

Seit dem ich die Ibus nehme habe ich auch bemerkt, dass ich mit meinem 1 Tropfen Rivotril nicht mehr auskomme... brauchte mindestens 3 um klar zu kommen. Gestern dann der Knall wie beschrieben. Übrigens: Meine Angst wurde damals auch indirekt durch Zahnschmerzen ausgelöst die ich wie im Delir zu betäuben versuchte. Den Oberknall gab dann eine Penicilin mit einer heftigen, allergischen Reaktion. Habe 35kg in 3 Monaten abgenommen weil ich nichts mehr essen konnte, totale Angst vor dem Essen, musste nach dem Essen sofort an die frische Luft, mich bewegen.

Kann mir jemand sagen, ob jetzt meine Angst wieder da ist? Kennt jemand diese Reaktionen auf Ibu? Warum explodiert der Magen, warum sitzen die Bronchien nach dem Essen zu? Warum bin ich dann heiser und alles im Mund ist total trocken? Klar macht das noch mehr Angst, von der Angst vor der Weisheitszahn-OP mal ganz abgesehen ;(

Ich brauche gerade Beistand und ggf. ein paar Erfahrungswerte von vielleicht ähnlich Betroffenen, vielen Dank dafür...

24.10.2013 10:09 • 24.10.2013 #1


12 Antworten ↓


Peppermint
Also ich bin ganz weg von Ibu....wurde in letzter zeit auch immer unruhig davon....
Als ich dann letztens in der APO meine betablocker holen wollte und Ibu dazu ...meine die Dame ob die für mich seien und total das verkehrte bei blutdruckproblemen...
Seitdem bin ich wieder bei parazetamol....

24.10.2013 10:17 • #2


A


Gestern: Magen fast explodiert, hoher Blutdruck, Heiser

x 3


N
Ich habe ja auch bewusst keinerlei Magenschutz genommen, wollte mich nicht mit noch mehr Gedöhns zu donnern. Ausserdem habe ich keinerlei Magenschmerzen oder Sodbrennen oder sauren Geschmack wahrgenommen. Oder kann es sein, dass die Ibu diese Wahrnehmung durch die schmerzstillende Wirkung weggedämpft haben, beim Essen schießt es den Magen auf (warum auch immer), es drückt mir den Saft nach oben und die Bronchien machen Theater? Seit dem Brötchen vor einer halben Stunde wieder der Magen straff, voll mit Luft, wenn ich husten will dann piekst es im ganzen Körper, Stuhlganggefühl aber Vertopft... habe jetzt eine Magentablette genommen und hoffe, dass der Arzt mir nachher was sagen kann. Ich neige ja nicht zu Bluthochdruck, aber dieses Zusammenspiel: Magen explodiert - Heiserkeit - Bronchien zu - Blutdruck hoch irritiert mich doch sehr. Dazu dieser ekelhaft trockene Mund... ;(

NACHRTRAG: Meine Nase sitzt dann auch zu... wie eine Art allergische Reaktion, kann das schwer beschreiben... als ob der aufgeblähte Magen alles im Körper unter Druck zuschießt...

24.10.2013 10:23 • #3


P
Wie schön öfters gesagt - Huistaminintoleranz oder ganz einfach: reinsteigern weil man weiss dass man Probleme kriegen kann (Also das mit dem Blutdruck ist definitiv durch die Panik und das genaua darauf achten, das mit dem Verdauungstrakt und der Heiserkeit könnte beides sein). Da hilft, wie in der letzten Diskussion bereits erläutert, eine Ausschlussdiät zum rausfinden (Fleischwurst zb wäre mein tod, vorallem auch noch in Kombi mit Kakao).

24.10.2013 10:27 • #4


N
Danke Dir. Kann IBU das triggern? Laut Internet: Nein. Aber vorher hatte ich ja so enorme Probleme nicht... und helfen da ggf. mal testweise Antihistaminika?

24.10.2013 10:29 • #5


P
ich denke nicht dass Ibu das triggert, IBU darf man soweit ich weiss auch mit HI nehmen (mache ich auch), sondern eher deine schlechten erfahrungen! Ich würde nicht einfach so testweise antihistaminika nehmen.

24.10.2013 10:35 • #6


P
PS: Zumal es nicht heißen würde wenn die nicht helfen dass es keine HI ist. Bei mir tut sich da zb auch nix.
Und wer sagt eigentlich dass Dein Magen das Problem ist? Wenn Du keine Magenschmerzen und kein richtiges Sodbrennen hast, hat mir mal eine Apothekerin gesagt, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Du luft im Darm (!) hast. Diese drückt dann einfach nach oben.

24.10.2013 10:36 • #7


R
Ich dachte schon ich wäre der einzige dem das so geht.
Zwar ist das bei mir nicht so extrem wie bei Dir, aber auch ich traue mich kaum noch was zu essen. Bin sofort gestopft, habe das Gefühl meine Bronchien sind dauerbelegt und der trockene Mund ist auch immer da. Wenn ich Wasser trinke wirds sogar noch trockener.
Vor ein paar Monaten hatte ich auch mal Ibuprofen genommen. Die habe ich dann schnell wieder abgesetzt weil ich starke Magenschmerzen bekam. Seit dem nehme ich wieder Pantoprazol 40mg. Leide eh unter Reflux und Pantoprazol lindert es ganz gut aber der Magendruck und die Luft im Bauch ist extrem.
Wenn Du eine Lösung findest bitte hier posten.^^

24.10.2013 10:47 • #8


N
Ich kann mir das nur so zusammen reimen:

1) Ich habe eine Zeit lang auf meine Ernährung geachtet: Mir ging es gut.

2) Geht es mir gut, achte ich wieder nicht so auf meine Ernährung

3) Das geht einige Wochen gut, dann (auf einmal) kippt es

4) Durch die Zahnschmerzen und die Angst vor der OP zusätzlich dauergetriggert, ggf. Histaminausschüttung hoch

5) Das IBU hat mich unruhig gemacht (als Nebenwirkung aufgeführt)

6) Meine Angst oder Unruhe ist wieder voll da, daher auch der erhöhte Bedarf an Rivotril. Jetzt, nach dem Dritten Tropfen: Geht es einigermaßen.

Problem ist: Ich habe vor ca. 1 Jahr mal so ein Antihistaminikum genommen (Lora irgendwas). Nach 5 Minuten bekam ich kaum Luft, wurde total duselig im Kopf, dachte ich werde jetzt ganz Gaga. Mein Hautarzt (der auch Allergietests macht) meine, dass Lora dafür bekannt sei - eine andere Ärztin lachte mich aus und meinte: Kann nicht sein!. Jetzt habe ich Ceterizin hier aber traue mich das zusätzlich zu dem Rivotril nicht zu nehmen. Eine denkbare Lösung wäre ggf. Atosil... das beruhigt, ich kann das Rivotril wieder runterfahren (ich war so stolz, trotz Stress nur 1 Tropfen am Tag) und Atosil soll ja auch ein Antiallergikum sein.

Wenn ich das alles mal so Revue passieren lasse: Könnte es stimmig sein. Beim Trinken bei mir das gleiche: Je mehr ich trinke, desto trockener fühlt sich alles an. Abgesehen davon muss ich dann alle 10 Minuten mit Hochdruck auf die Toilette... ich muss mehr pullern als ich trinke, so mein Eindruck. Ich habe jetzt einen Magenauskleider genommen, Ibu seit gestern mittag keine mehr - komischer Weise sind seit dem die tagelang extrem anhaltenden Zahnschmerzen fast komplett weg. Manchmal sitzt das Ohr etwas zu, mal Geräuschempfindlich... aber im Moment geht es. Dennoch muss der Zahn (und weitere) raus - davor habe ich halt Angst, obwohl mir Zahnärzte sonst gar nichts ausmachen... aber dieses Wissen um knirschen, ziehen, reißen, zupfen, rausbaggern: Da wird es mir anders. Zumal ich vor 12 Jahren bei einer Behandlung mit Betäubung schon mal 30 Sekunden Atemaussetzer hatte und KEIN Arzt oder Sprechstundenhilfe im Zimmer war: So, in 5 Minuten komme ich wieder, dann müsste es wirken!. Vor 4 Jahren wiederum hatte ich bei einer Nervabtötung keinerlei Aussetzer - allerdings konnte der Nerv auch nach doppelter Dosis nicht gezogen werden weil ich auf dem Stuhl bei der kleinsten Berührung immer noch die Decke hochging - da ich extrem Schmerzempfindlich bin. Vor einer Vollnarkose habe ich jedoch auch Angst... nicht mehr wach werden... und so... ;(

24.10.2013 11:05 • #9


N
Woher die Luft kommt, Ronny: Weiss ich auch nicht. Ggf. Pilze im Darm? Auch wenn das ein gerne heiss diskutiertes Thema ist. Gegend die Luft selbst hilft aber auf jeden Fall Sab Simplex - die bekommen auch Babys. Sind so milchige Tropfen, frei in der Apo zu bekommen. 30 - 40 davon auf den Löffel, runter damit und man merkt, wie die Luft aufgelöst wird...

24.10.2013 11:11 • #10


UnfinishedStory
Ich habe bei deinem Text auch gleich an eine Histaminintoleranz gedacht.

@ Pueppi
Hast du eine HI?
Ich habe ganz starken verdacht das ich durch eine Antibiotikagabe eine HI beommen habe. Denn zeitgleich sind all meine Symptome geommen. Mitr ging es in der zwischenzeit aber wesentlich besser und ich habe mich nicht mehr histaminarm ernaehrt.
Jetzt hatte ich aber abends wieder nen Anfall, es war grausam.Habe in der letzten Zeit aber auch wieder fast alles gegessen. Ich habe den tag ueber Salami, Brotauftrich mit Cashew Kernen, Spinat, eine Trinkschokolade und Kitat gegessen. Sind ja alles Histaminbomben. Ich war gerade am einschlafen und ploetzlich schreckke ich hoch mit extremer Unruhe und Herzrasen. Seitdem hoere ich mein Herz wieder staendig und kann nicht schlafen und fuehle mich benommen und total wackelig auf den Beinen.
richtig schlimm ist das. das kann nicht nur normale Panik sein.
Wie wirkst sich das bei dir aus? Kriegst du immer Symptome? ich habe das Gefuehl das ich bis zu einem gewissen Grad die Sachen vertrage aber irgendwann ist das Mass voll. Siehst du einen Zusammenhang zwischen dem Zykluszeitpunkt und Histaminvertraeglichkeit? Ich habe auch noch eine Lactoseintoleranz und jetzt auch eine Autoimmunerkranung der Schilddruese (Hashimoto) sowie einen Vitamin B12 Mangel. ich fuehle mich heute wieder so schwach und schlecht Ich trau mich kaum raus.

24.10.2013 12:21 • #11


UnfinishedStory
PS einige medikamente lassen ja den Histaminspiee steigen bzw hemmen DAO (Enzym zum Abbau von Histamin). lass doch einfach die Mediamente mal weg nello und schau wie es dir geht

24.10.2013 12:25 • #12


N
Mein Hausarzt (sinniger Weise mal in der Psychiatrie gearbeitet) war cool.... der meint, so weit mess- und erkennbar alles okay, HISTAMIN MÖGLICH, aber vermutlich getriggert durch meine Unruhe und jetzt die Schmerzen (Zahn). Daher erhöhter Rivotrilbedarf. Er hat mal (so weit ihm bekannt bisher der einzige Fall in Deutschland) einen Patienten frühberentet wegen Wetterfühligkeit, der kam bei klarem Himmel in die Praxis, total aufgelöst, durch den Wind.... und meinte: Da kommen gleich wolken, ich halte das nicht aus!. Und 5 Minuten später: War der Himmel dunkel. Hätte ich sein können, bin genau so... Freundin musste lachen... Vor ca. 10 Minuten sind die Zahnschmerzen auf einmal verschwunden, vermute es kommt AUCH vom Nacken den ich mir verzogen habe nach der ganzen Tragerei... Zähne sind teils defekt, keine Frage, aber ich vermute, dass dieses ziehen durch den Nacken die Schmerzen verstärkt. Wenn ich z.B. aufgelehnt auf der Fensterbank hocke: Keine Schmerzen. Beim Autofahren (Arme hoch am Lenkrad) oder beim Telefonieren: Schmerzen. Skurril, oder? Das eine triggert das andere und das andere das eine...

24.10.2013 17:52 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler