App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Zu mir ich bin 26. Jahre und weiblich, habe bis jetzt keine Vorerkrankungen außer einen chronischen Harnwegsinfekt.
Mein Problem ist gerade ich bin seit Montag erkältet hatte auch ein Tag Fieber aber das ist jetzt wieder weg. Heute war ich bei meiner Hausärztin weil ich total schlapp bin, sie hat Blutdruck gemessen und der war bei 148/117 und Puls 121 also viel zu hoch. Sie meinte das wäre nicht gefährlich und würde von dem Infekt kommen. Jetzt habe ich aber total Angst. ich hatte noch nie hohen Blutdruck eher einen etwas zu niedrigen aber meistens war er normal. Ich habe eine leichte Angststörung was die Situation nicht besser macht.

Heute 17:29 • 05.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Wenn man etwas Ängstlich ist kann das einen schon etwas beunruhigen, doch ich denke deine Ärztin kennt sich gut damit aus und würde dir sonst Medikamente geben wenn es tatsächlich Lebensbedrohlich wäre.
Es ist tatsächlich normal das der Blutdruck höher ist bei Erkältungen, da dein Körper dagegen ankämpft, du musst dir keine Sorgen machen.

A

Zu hoher Blutdruck

x 3

Liebe Nati,
hatte gerade ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach einer Corona Infektion habe ich mich auch total schlapp und ausgelaugt gefühlt, mein Ruhe!puls war bei 150 und der Blutdruck auch zu hoch, obwohl ich eigentlich eher niedrigen Blutdruck habe. Mein Hausarzt hat ein EKG gemacht, weil ich so aufgelöst war. Weißt du, beim Arzt ist mein Puls und Blutdruck immer viel höher als normal, das ist bei den meisten so. Wie fühlst du dich jetzt?

Hey, das kann durchaus bei einem Infekt so passieren. Wie bei meinen Vorrednern bereits erwähnt habe ich auch beim Arzt immer einen deutlich höheren Wert gemessen als zu hause.
Sollte ein Arzt irgendwelche bedenken haben dann würden sie uns nicht einfach so nach Hause schicken.
Ruh dich aus und alles wird gut.

@Lani Puls ist beim Arzt bei mir meistens auch erhöht aber der Blutdruck nie
Bin halt platt und der schnelle Puls den ich merke ist auch nicht gerade angenehm.
Das der Puls bei einem Infekt erhöht sein kann wusste ich, aber das der Blutdruck so stark erhöht sein kann das wusste ich nicht
Oh man ich habe echt Angst

@Nati99 du brauchst keine Angst zu haben. Du bist so jung, ein erhöhter Blutdruck oder Puls ist da wirklich nicht schlimm. Aber ich verstehe dich, in der Situation hat man dann trotzdem Angst. Du musst jetzt einfach wieder gesund werden, dann vergeht das schlimme Gefühl. Mir ist es auch richtig schlecht gegangen bis ich wieder komplett gesund war. Jetzt sind Blutdruck und Puls wieder völlig normal. Dein Kreislauf ist einfach noch nicht ganz stabil ️‍

@Nati99 da hast du doch schon einen Teil deiner Lösung selber angesprochen. Du hast Angst und Angst stellt den Körper auf flüchten ein.
Angst ist kein guter Berater.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore