App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Zu mir ich bin 26. Jahre und weiblich, habe bis jetzt keine Vorerkrankungen außer einen chronischen Harnwegsinfekt.
Mein Problem ist gerade ich bin seit Montag erkältet hatte auch ein Tag Fieber aber das ist jetzt wieder weg. Heute war ich bei meiner Hausärztin weil ich total schlapp bin, sie hat Blutdruck gemessen und der war bei 148/117 und Puls 121 also viel zu hoch. Sie meinte das wäre nicht gefährlich und würde von dem Infekt kommen. Jetzt habe ich aber total Angst. ich hatte noch nie hohen Blutdruck eher einen etwas zu niedrigen aber meistens war er normal. Ich habe eine leichte Angststörung was die Situation nicht besser macht.

05.11.2025 17:29 • 08.11.2025 #1

20 Antworten ↓

Wenn man etwas Ängstlich ist kann das einen schon etwas beunruhigen, doch ich denke deine Ärztin kennt sich gut damit aus und würde dir sonst Medikamente geben wenn es tatsächlich Lebensbedrohlich wäre.
Es ist tatsächlich normal das der Blutdruck höher ist bei Erkältungen, da dein Körper dagegen ankämpft, du musst dir keine Sorgen machen.

A

Zu hoher Blutdruck

x 3

Liebe Nati,
hatte gerade ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach einer Corona Infektion habe ich mich auch total schlapp und ausgelaugt gefühlt, mein Ruhe!puls war bei 150 und der Blutdruck auch zu hoch, obwohl ich eigentlich eher niedrigen Blutdruck habe. Mein Hausarzt hat ein EKG gemacht, weil ich so aufgelöst war. Weißt du, beim Arzt ist mein Puls und Blutdruck immer viel höher als normal, das ist bei den meisten so. Wie fühlst du dich jetzt?

Hey, das kann durchaus bei einem Infekt so passieren. Wie bei meinen Vorrednern bereits erwähnt habe ich auch beim Arzt immer einen deutlich höheren Wert gemessen als zu hause.
Sollte ein Arzt irgendwelche bedenken haben dann würden sie uns nicht einfach so nach Hause schicken.
Ruh dich aus und alles wird gut.

@Lani Puls ist beim Arzt bei mir meistens auch erhöht aber der Blutdruck nie
Bin halt platt und der schnelle Puls den ich merke ist auch nicht gerade angenehm.
Das der Puls bei einem Infekt erhöht sein kann wusste ich, aber das der Blutdruck so stark erhöht sein kann das wusste ich nicht
Oh man ich habe echt Angst

@Nati99 du brauchst keine Angst zu haben. Du bist so jung, ein erhöhter Blutdruck oder Puls ist da wirklich nicht schlimm. Aber ich verstehe dich, in der Situation hat man dann trotzdem Angst. Du musst jetzt einfach wieder gesund werden, dann vergeht das schlimme Gefühl. Mir ist es auch richtig schlecht gegangen bis ich wieder komplett gesund war. Jetzt sind Blutdruck und Puls wieder völlig normal. Dein Kreislauf ist einfach noch nicht ganz stabil ️‍

@Nati99 da hast du doch schon einen Teil deiner Lösung selber angesprochen. Du hast Angst und Angst stellt den Körper auf flüchten ein.
Angst ist kein guter Berater.

Ich kann durch das starke Herzrasen überhaupt nicht schlafen. Bin davon aufgewacht und kann jetzt seit Stunden nicht mehr einschlafen

Oh mensch, die Schlappheit und der hohe Puls spricht für ein Virusinfekt. Das kann mal passieren. Aber jetzt schiebst du Panik. Versuch ein wenig im Zimmer zu gehen. Das hat mir damals geholfen. Einfach immer hin und her.

Kaltes Wasser trinken, tiefes Atmen oder in die Bauch pressen hilft bei sowas, sagt die Herzstiftung

Genau mach ein paar Atemübungen und konzentrier dich nicht auf den Puls sonst word es schlimmer.
Am besten du geht heute nochmal zum Hausarzt und lässt dich von ihm nochmal zur Beruhigung aufklären.
Gute Besserung

Du bist gerade davon nicht gestorben, also wirst du davon auch nicht sterben. Geh morgen zur Ärztin und lass dir ein EKG machen. Das haben die damals auch mit mir gemacht. Das Herz ist eines der best erforschesten Organe. Wenn damit was ist, sehen die das auf dem EKG. Zu 99% ist es Panik.
Was man auch abschecken kann ist die Schilddrüse. Aber auch das ist unwahrscheinlich, weil das ein schleichender Prozess ist.
Also... wenn du diese Nacht überlebt hast, ist alles gut und du wirst nicht sterben... vertrau mir

Meine Hausärztin ist heute nicht da.
Sie hat mir auch Antibiotika verschrieben, hat sie mir zwar nucht gesagt aber es war in der Apotheke auf meiner Karte drauf. Sie hat mich nicht abgehört oder sonstiges, jetzt weiß ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht, da es bei virus infektionen ja nicht helfen würde. Außerdem ist mir auch ziemlich schlecht weil ich seit Montag fast nichts gegessen habe weil ich nichts runter bekomme.
Ich hatte schon einige Erkältungen oder die Grippe aber so sch. ging es mir noch nie

@Nati99 was hat die Ärztin gesagt? Es ist ungefährlich und es kommt vom Infekt.

Denkst du wirklich, sie hätte dich gehen lassen wenn etwas anderes dahintersteckt?

Ich weiß, bei Angststörungen ist man immer skeptisch, aber du kannst beruhigt sein

Mir ist zusätzlich auch total übel so das ich fast nichts essen kann

@Nati99 kann das von deiner Psyche kommen? Ich meine, ja, es ist höchstwahrscheinlich das, aber kam das bei dir schon mal vor?

Übelkeit kann ganz viele Ursachen haben, gerade bei Menschen mit Angststörungen auch kein seltenes Symptom

@Clown Nein kommt bei mir nicht von der Psyche
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Nati99 inwiefern? Woher kommt es dann?

Nati, wie geht es dir ?
Wieder alles in der Spur ?

Hey mein Blutdruck und Puls sind wieder okey aber mein Kreislauf nicht so. Mein Infekt ist immer stark und ich hab ein brennen im Brustkorb, weshalb ich natürlich jetzt angst vor einer Lungenentzündung habe

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore