Pfeil rechts
1

lischen1993
Hallo erst mal im Moment bin ich von einer Panik geplagt ich steigere mich so in bestimmte Situationen rein das ich meinen Blutdruck extrem hochjage wenn ich das Blutdruck Messgerät anlege geht es garnicht.Wer kennt das auch und was macht ihr dagegen und wie beruhigt ihr euch wieder?Lg Lisa

08.11.2016 23:54 • 09.11.2016 x 1 #1


17 Antworten ↓


P
Wie misst du denn den Blutdruck?

09.11.2016 00:03 • #2


A


Panikattake zu hoher Blutdruck

x 3


lischen1993
Zitat von püppi123:
Wie misst du denn den Blutdruck?

Ganz normal mit einem Oberarm Blutdruck Messgerät.

09.11.2016 00:06 • #3


Nataraja
Etwas lesen beim messen, könnte helfen. Zum Beispiel könntest du jetzt die Manschette anlegen und meinen Beitrag lesen.

Ich kenne das von meiner Mutter. Wenn sie am messen war, hatte sie vorher auch Angst, dass der BD wieder zu hoch ist und dann konnte das Gerät manchmal nicht messen.
Ich hab ihr dann irgendwas erzählt und sie hat mir beim messen zugehört. Das hat dann ganz gut geklappt. Eigentlich ist diese Blutdruckmesserei ja aber eh bescheuert und nutzlos. Ich hab die letzten Tage gemessen, um meinem Arzt ein Allgemeinbild von meinen Beschwerden geben zu können. Dabei hab ich mich auch dabei ertappen müssen, wie ich das Ding immer öfter nutze, wenn mir mal schwindelig ist, weil ich wieder Angst vor nem Blutdruckabfall hab. Also meiner ist halt höchstens zu niedrig. Ich hab so eins für's Handgelenk und die sollen nicht so gut sein. Also ich vor ein paar Jahren schon so schlimme Beschwerden hatte, hat das Ding schon immer angezeigt, dass ich Rhythmusstörungen habe und da hatte ich natürlich immer Angst. Mein Hausarzt hat mir dann gesagt, dass diese Handgelenk-Messgeräte nicht dazu taugen Rhythmusstörungen zu erkennen und das ist wirklich so. Ich hatte zwei EKG's und ein Langzeit-EKG. Mit meinem Herz ist alles gut, außer den nervigen ungefährlichen Extrasystolen, die von der Psyche kommen. Wenn ich also unruhig bin, hab ich die auch gerne und wenn ich beim messen etwas lese, zeigt das Gerät kaum an, dass ich Rhytmusstörungen habe. Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch funktioniert.

So..hab den Beitrag auch extra lang gemacht, damit du genug zum lesen beim messen hast Ich hoffe es war erfolgreich.

09.11.2016 00:07 • #4


lischen1993
Zitat von Nataraja:
Etwas lesen beim messen, könnte helfen. Zum Beispiel könntest du jetzt die Manschette anlegen und meinen Beitrag lesen.

Ich kenne das von meiner Mutter. Wenn sie am messen war, hatte sie vorher auch Angst, dass der BD wieder zu hoch ist und dann konnte das Gerät manchmal nicht messen.
Ich hab ihr dann irgendwas erzählt und sie hat mir beim messen zugehört. Das hat dann ganz gut geklappt. Eigentlich ist diese Blutdruckmesserei ja aber eh bescheuert und nutzlos. Ich hab die letzten Tage gemessen, um meinem Arzt ein Allgemeinbild von meinen Beschwerden geben zu können. Dabei hab ich mich auch dabei ertappen müssen, wie ich das Ding immer öfter nutze, wenn mir mal schwindelig ist, weil ich wieder Angst vor nem Blutdruckabfall hab. Also meiner ist halt höchstens zu niedrig. Ich hab so eins für's Handgelenk und die sollen nicht so gut sein. Also ich vor ein paar Jahren schon so schlimme Beschwerden hatte, hat das Ding schon immer angezeigt, dass ich Rhythmusstörungen habe und da hatte ich natürlich immer Angst. Mein Hausarzt hat mir dann gesagt, dass diese Handgelenk-Messgeräte nicht dazu taugen Rhythmusstörungen zu erkennen und das ist wirklich so. Ich hatte zwei EKG's und ein Langzeit-EKG. Mit meinem Herz ist alles gut, außer den nervigen ungefährlichen Extrasystolen, die von der Psyche kommen. Wenn ich also unruhig bin, hab ich die auch gerne und wenn ich beim messen etwas lese, zeigt das Gerät kaum an, dass ich Rhytmusstörungen habe. Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch funktioniert.

So..hab den Beitrag auch extra lang gemacht, damit du genug zum lesen beim messen hast Ich hoffe es war erfolgreich.
Hey danke für deine Antwort und ich werde es mal ausprobieren.

09.11.2016 00:12 • #5


Nataraja
Gerne lischen..also es is quasi wie ne Meditation für mich, dabei was zu lesen.
Ziel ist es, möglichst ruhig zu werden und wenn es nicht direkt klappt, einfach weiter lesen und noch mal messen.

Sag bescheid, wenn's geklappt hat und was dabei raus gekommen ist.

09.11.2016 00:19 • #6


P
Ich meinte auch eher, in was für einer Situation du misst.

09.11.2016 00:30 • #7


G
Ich hatte beim Arzt regelmäßig 180/120.
Aus dem Grund hab ich angefangen Sport zu treiben und dachte mir Jetzt hast das im griff Nach 20kg weniger auf den Hüften und annähernd normalgewicht -- 180. Frustriert das Langzeit hinbekommen im Durchschnitt 150 ab zum Kardiologen. Der hat dann ein Herzecho gemacht und ein Belastungs EKG.
Ergebnis?
Alles gesund normaler Blutdruck - Weißkittel Hypertonie!
Du kannst mich nachts um 3 wecken und mit dem Messgerät dranstehen und ich würde die Anzeige trz sprengen. Seit dem lass ich es sein. Die Ergebnisse sind immer falsch hoch und die Pumpe ist völlig Gesund...

Was es nicht alles gibt;)

09.11.2016 00:32 • #8


lischen1993
Zitat von Geröllheimer:
Ich hatte beim Arzt regelmäßig 180/120.
Aus dem Grund hab ich angefangen Sport zu treiben und dachte mir Jetzt hast das im griff Nach 20kg weniger auf den Hüften und annähernd normalgewicht -- 180. Frustriert das Langzeit hinbekommen im Durchschnitt 150 ab zum Kardiologen. Der hat dann ein Herzecho gemacht und ein Belastungs EKG.
Ergebnis?
Alles gesund normaler Blutdruck - Weißkittel Hypertonie!
Du kannst mich nachts um 3 wecken und mit dem Messgerät dranstehen und ich würde die Anzeige trz sprengen. Seit dem lass ich es sein. Die Ergebnisse sind immer falsch hoch und die Pumpe ist völlig Gesund... Hallo eine Zeit lang konnte ich Problem los messen dann von einem Tag zum anderen geht es nicht mehr ich bekomme echt Panik wenn ich nur schon an das Gerät denke ich denke auch am besten garnicht mehr messen.Und im Moment liege ich im.Bett mit Herzrasen und versuche mich irgendwie runterzubekommen.

Was es nicht alles gibt;)

09.11.2016 00:53 • #9


lischen1993
Zitat von püppi123:
Ich meinte auch eher, in was für einer Situation du misst.
In einer ganz normalen Situation wenn mir mal gerade danach ist.

09.11.2016 00:54 • #10


G
Du hast ja schon gesagt das es bei dir schon Panik auslöst wenn du das Gerät nur siehst.

Dein Blutdruck steigt über den Tag hin auch mal je nach Aktivität an!

Vielleicht musstest du an diesem Tag vor der Messung Treppensteigen um das Gerät zu holen hast Coffein konsumiert, warst eventuell verärgert oder aufgeregt.
Übrigens beeinflusst auch eine volle Blase das Messergebnis bei uns Flatterhemden reicht ja dann schon ein falsch hohes Ergebnis das wir durch die Decke gehen. Geh am besten zum Doc der schätzt das Risiko von kardiovaskulären Krankheiten ein und leitet dich weiter falls es nicht passt.

Trink einen Tee beruhige dich und schau eine Folge deiner Lieblingsserie an (solange es keine Arzt Serie ist)

09.11.2016 01:02 • #11


petrus57
Ich bin im Moment auch wieder in einer Phase wo ich Angst vor hohem Blutdruck habe. Hatte etliche Wochen Ruhe davor. Gestern wieder schlappe 190/115. Heute ist er nur bei 150/103.
Das Denken an zu hohen Blutdruck treibt ihn schon hoch und lässt mich in Panik ausbrechen.

09.11.2016 08:18 • #12


P
Ok, dann frage ich einfach mal direkt: misst du richtig? Sprich: im Ruhezustand (15 min sitzen), sprichst und bewegst du dich beim messen? Und was noch wichtiger ist: WARUM misst du? Hat dein Arzt dir das gesagt?

09.11.2016 09:05 • #13


petrus57
Messen tue ich sobald ich am PC sitze. Das ist meine erste Amtshandlung. Warum ich messe? Das weiß ich selber nicht so richtig. Das ist eine meiner Krankheiten die sich im Laufe der Jahre eingeschlichen hat. Und die ist eben nicht so leicht abzustellen. Tage an denen ich relativ wenig messe ist der Blutdruck auch meist super.

Ich würde meine Messgeräte am liebsten wegschmeißen. Aber die Entzugserscheinungen sind dann wohl nicht auszuhalten.

09.11.2016 09:49 • #14


lischen1993
Zitat von petrus57:
Ich bin im Moment auch wieder in einer Phase wo ich Angst vor hohem Blutdruck habe. Hatte etliche Wochen Ruhe davor. Gestern wieder schlappe 190/115. Heute ist er nur bei 150/103.
Das Denken an zu hohen Blutdruck treibt ihn schon hoch und lässt mich in Panik ausbrechen.

Und was machst du dann wenn du so einen Panikanfall hast woe bringst du dich quasi runter?

09.11.2016 10:25 • #15


lischen1993
Zitat von püppi123:
Ok, dann frage ich einfach mal direkt: misst du richtig? Sprich: im Ruhezustand (15 min sitzen), sprichst und bewegst du dich beim messen? Und was noch wichtiger ist: WARUM misst du? Hat dein Arzt dir das gesagt?

Ich messe im Ruhestand ich messe weil ich auch Blutdruck Tabletten nehmen muss.

09.11.2016 10:34 • #16


petrus57
Zitat von lischen1993:
Und was machst du dann wenn du so einen Panikanfall hast woe bringst du dich quasi runter?


Meist drehe ich draußen eine Runde oder ich sehe fern aber das mit Kopfhörer, weil mich das noch besser ablenkt?

09.11.2016 11:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

lischen1993
Zitat von petrus57:
Zitat von lischen1993:
Und was machst du dann wenn du so einen Panikanfall hast woe bringst du dich quasi runter?


Meist drehe ich draußen eine Runde oder ich sehe fern aber das mit Kopfhörer, weil mich das noch besser ablenkt?

Achso okay

09.11.2016 11:12 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel