Pfeil rechts
1

Anna_
Vor ca. 4 Wochen habe ich an meiner rechten Halsseite einen vergrößerten Lymphknoten entdeckt. Er ist relativ weich und auch beweglich, aber eben seit 4 Wochen da.
Letzte Woche war ich bei meinem Hausarzt, der den LK auch geschallt hätte (ca. 0,7x0,6 cm). Für mich fühlt es sich größer an, aber das ist eben nur ein Gefühl. Sonst hatte er nix anzumerken.
Er sagte auch, ich soll die Finger davon lassen, aber das fällt mir etwas schwer.
Rational gesehen gibt es also eigentlich keine Gründe besorgt zu sein … ich bin es aber!
Über den Jahreswechsel war ich erkältet, Mitte Januar hatte ich Covid und danach im Februar eine Bronchitis. Ich war also schon viel krank dieses Jahr, aber es ist schon etwas her…

Hatte jemand von euch auch schon mal länger einen einzelnen, vergrößerten LK? Ich hab natürlich doch Sorge, dass sich was Ernsteres dahinter verbergen könnte …

27.03.2023 11:56 • 19.04.2023 #1


6 Antworten ↓


A
Hey also die Größe ist ja total unbedenklich. Der ist einfach tastbar aber nicht unbedingt geschwollen.
Ich hab an der rechten Hals Seite seit ca 6 Jahren einen tastbaren, größeren knoten.

27.03.2023 14:29 • x 1 #2


A


Geschwollener Lymphknoten

x 3


Deme
Habe am hals auch einen lk, schon über 20 jahre tastbar. Die
Grösse ist ja total unbedenklich, hör auf da drauf rum zu drückem

28.03.2023 17:57 • #3


C
@Anna_ mir geht es grade genauso! Habe einen Lk 1,1x0,3 cm... im ultraschall völlig unbedenklich und vom tasten , war bei mehreren Ärzten und habe immernoch Angst

05.04.2023 08:38 • #4


Anna_
@Carolyn88 Guten Morgen!

Ich habe nächste Woche einen Termin beim HNO zum Ultraschall (der beim Hausarzt hat mir ja nicht ausgereicht ), aber ich konnte mich zwischendurch ein bisschen selbst beruhigen.
Ich habe ein bisschen auf Reddit gelesen (in englischsprachigen Gruppen ist die Zielgruppe natürlich wesentlich größer als hier) und das hat mir etwas Ruhe gebracht. Wenn man über geschwollene Lymphknoten im Internet liest, kommt man natürlich nur zu Horrorgeschichten oder schlimmen Szenarien - es schreibt ja auch keiner: Hey, meine LK's sind in Ordnung! Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Jedenfalls gibt es tausendfach Menschen, die geschwollene Lymphknoten hatten oder es meinten und am Ende war alles in Ordnung.
Es ist so einfach lieber den Infos im Netz zu glauben, als ausgebildeten Ärzt*innen (was ist, wenn sie nicht richtig geguckt haben? Was, wenn sie etwas übersehen haben? Diese eine Person im Internet wurde zu spät diagnostiziert usw.), aber sie wissen, was sie tun. Ich finde es in Ordnung sich nochmal eine zweite Meinung einzuholen und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hinzugehen - das mache ich auch.
Bei mir rührt die Angst daher, dass mein Partner mit 25 die Diagnose Hodgkin-Lymphom bekommen hat. Schön war das nicht, aber mehr als 5 Jahre später geht es ihm ganz wunderbar und es gab seither auch keine Komplikationen oder Nachwirkungen. Wenn ich also Angst vor einem Lymphom habe, denke ich immer daran.

Liebe Grüße
Anna

05.04.2023 10:27 • #5


C
@Anna_ ja das stimmt, man hört zu viel . Genau , ich denke auch oft, im forum stand war bei so vielen Ärzten, keiner hat es erkannt. Mir hat erst der letzte Arzt, bei dem ich war , genau gezeigt ,rinde , dieser hilus ... das hat mich runter gebracht. Aber denke immer, irren ist menschlich. Schlimm , diese Gedanken. Aber ich denke auch , die wissen , was sie tun und bösartig veränderte lks sehen wohl echt anders aus .

05.04.2023 11:22 • #6


Anna_
@Carolyn88 Hey hey, ich wollte mich nochmal melden. Ich war nochmal beim HNO, der hat sehr genau geschallt und mir auch alles gezeigt. Er meinte, das sei die maximale Entwarnung. Der LK ist nun mal ein bisschen größer als andere (ich war auch sehr oft krank im Winter, vielleicht ist er auch einfach nicht zurückgegangen. Das ist jetzt meine Spekulation).
Ja, irren ist menschlich, aber die Ärzt*innen wissen auch, was sie tun. Und wenn du dir unsicher bist oder für ein besseres Gefühl eine zweite Meinung einholen willst, ist das doch total legitim! Aber ich denke, wenn dir mehrere Ärzt*innen gesagt haben, dass es sich um eine unbedenklich LK handelt, dann wird das auch stimmen

Alles Gute!

19.04.2023 11:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel