Pfeil rechts
2

M
Ihr Lieben
Kennt sich jemand mit geschwollenen Lymphknoten aus?
Ich habe unter dem Kinn ein Knötchen ertastet. Es fühlt sich an wie ein kleines Körnchen unter der Haut. Es ist ca 1,5 mm.
Also sehr klein.
Es ist halt genau dort wo ja die Lymphknoten sitzen sollen.
Kennt sich jemand aus?
Ich habe so wahnsinnige Panik

22.12.2023 23:21 • 25.12.2023 #1


11 Antworten ↓


regdul
1,5 mm....bist Du sicher das das ein Lymphknoten ?

22.12.2023 23:56 • #2


A


Geschwollener Lymphknoten?

x 3


M
@regdul das weiß ich ja nicht ich kenne mich überhaupt nicht aus damit. Das ist einfach wie ein kleines Steinchen unter der Haut aber genau rechts unter dem kinn wo ja die lymphknoten sitzen...

23.12.2023 00:15 • #3


regdul
Normal hat ein Lymphknoten eine Größe zwischen 5...10mm, oval geformt, manche können auch bis zu 20mm groß sein...in der Leiste z.B.
Ich kenn mich da leider ein wenig mit aus da ich an einem Lymphom erkrankt bin.

23.12.2023 00:31 • #4


M
@regdul das tut mir sehr leid!
Wie geht es dir denn aktuell?

23.12.2023 12:16 • #5


M
Ich danke für die bisherigen Antworten.
Kennt ihr das?
Ich war gerade fertig mit allen Weihnachtsvorbereitungen. Mit 3 Kindern nicht einfach. Ich war einfach so froh dass alles erledigt ist.
Dann setze ich mich abends hin und spüre dieses Ding.
Mein Mann sagte das wäre genau da wo die Lymphknoten sind.
Ich hatte so eine Panik bis in die Nacht rein, nur am Googeln.
Auch jetzt traue ich mich nicht richtig mich zu freuen.
Ich muss immer wieder alles Abtasten.
Vielleicht sind es auch 2 mm?

23.12.2023 12:20 • #6


regdul
Zitat von MamaAngsthase:
@regdul das tut mir sehr leid! Wie geht es dir denn aktuell?

Aktuell leider nicht so gut....der Grund ist aber ein Magen Darminfekt.
Das Lymphom ist nach intensiver Chemo und autologer Stammzelltransplantation in Remission.

24.12.2023 14:37 • #7


sahne86
@MamaAngsthase erstmal schöne Weihnachten für dich und deine Familie.
Kenne deine Panik und Angst wirklich gut. 2mm klingt aber sehr klein. Ich glaube Lymphknoten sind im Schnitt generell so 5mm groß. Meine sind um die 2cm und selbst da haben mir die Ärzte Entwarnung gegeben. (Um dir evtl etwas die Angst zu nehmen) Allerdings habe ich gerade auch wieder zwei härtere kleine gefunden, die mir auch Angst machen und mich in ein Gedankenkarussell manövriert haben.
Sei lieb gegrüßt.
Lass uns versuchen Weihnachten mit unseren Liebsten zu genießen.

24.12.2023 14:45 • x 1 #8


Deme
Zitat von MamaAngsthase:
Ihr Lieben Kennt sich jemand mit geschwollenen Lymphknoten aus? Ich habe unter dem Kinn ein Knötchen ertastet. Es fühlt sich an wie ein kleines ...

Hallöchen, vielleicht war der immer dort in der grösse ? Die Grösse ist eigentlich unbedenklich, hab su einen den ich tasten kann. Kann sogar spiele mit dem hin und her Solange der nicht fest - länglich oder arg vergrössert ist , ist alles gut.

25.12.2023 03:17 • #9


sahne86
@Deme aber was ist wenn die festsitzen? Zwar klein aber tastbar und fest....

25.12.2023 04:18 • #10


novembertag
Keine Panik, meine Kinder haben ständig irgendwo tastbare Lymphknoten. Früher ( vorallem beim ersten Kind) bin ich deswegen auch sogar öfter zum Arzt. Er hat mich immer mit den Worten beruhigt, dass dies völlig normal sei. Ersten taste man sie bei Kindern leichter zweitens vergrößern sie sich schneller da Kinder praktisch immer gegen irgendwelche Infekte kämpfen. Besonders jetzt Im Winter. Völlig normal gerade die von dir beschriebene Größe. Kann praktisch immer solche Knoten ein einen meiner Kinder finden

25.12.2023 09:42 • #11


P
Zitat von MamaAngsthase:
Ihr Lieben Kennt sich jemand mit geschwollenen Lymphknoten aus? Ich habe unter dem Kinn ein Knötchen ertastet. Es fühlt sich an wie ein kleines ...


Sieht man denn da was? Vielleicht ist das einfach eine Milie also eine verstopfte Pore. 1,5mm und steinhart kann kein Lympfknoten sein.
Lymphknoten sind auch tiefer im Gewebe, nicht direkt in den oberen Hautschichten.

25.12.2023 10:29 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel