Hallo Scaro.
Ja das ist immer so wenn man etwas findet das nicht da sein sollte
Man fummelt daran herum... ständig.
Nur bei den Lymphknoten ist das so:
Im leicht geschwollenen Zustand sind diese schon gereizt weil sie aktiv sind und gegen eine Entzündung ankämpfen, das kann sogar ein Pickel in der Nähe sein.. (so mein Arzt)
Wenn du nun aber auf diesen herum tastest, drückst oder diese allein nur immer bewegst, presst du die Lymphflüssigkeit nur hin und her, dadurch schwillt der Lymphknoten dann meist weiter an.
Das Problematische dabei ist, das du durch das drücken schieben und fummeln das Gewebe darin zerstörst.
Das sind ja nur milimeter große Kapseln, die sich bei bedarf erweitern und sehr schnell kannst du deren Struktur schädigen !
Da brauchst du dir aber auch keine Gedanken machen.. das ist nicht schlimm, jedoch kann es dann gut sein das sie dadurch vernarben (wie nach einem langen Infekt) und dann so bleiben.
Ich hatte den ersten am Hals gefunden.. ein kleiner vielleicht erbsen großer Knubbel unter der Haut.
Ein paar mal daran getastet ob er noch da ist (naja in 3 Minuten geht der nicht weg.. aber ich habe halt "kontrolliert")
Am selben Tag war er dann schon etwa so groß wie ein Kirschkern.. also Google... Morbus Hodgkin !
Hilfe ich werde sterben...
Also weiter getastet, Angst zum Arzt zu gehen um die Hiobs Botschaft in Empfang zu nehmen.
Auf einmal war das Ding so groß wie eine Kirsche.. schmerzte nicht, war gut zu verschieben und gummiartig.. nicht wie ein Stein (Krebs, das weis ich von meiner damaligen verlobten) ist wie ein Stein.. knüppelhart und eine strukturierte Oberfläche.. nicht glatt.
Naja das Ende vom Lied ist, das ich den Knubbel noch heute habe und das dieser laut arzt immer so bleiben wird, da ich ihn dazu gebracht habe.
Insgesamt habe ich einige davon, da ich dann inenrhalb kürzester Zeit immer mehr kleine Knübbelchen unter der Haut fand..
Und auf allen habe ich herum gedrückt
Jetzt nach vielen Jahren wo ich da nicht mehr ran gehe (nur alle par Monate mal um zu gucken.. einmal finger drauf, größe schätzen.. passt) , sind 2 davon etwas kleiner geworden.
Und wie mein Arzt schon sagte bezüglich des Drückens...
Keine Sorge: Ein Tumor kann schnell wachsen, aber nicht 2 Zentimeter in einem Tag
Also mach dich bitte nicht verrückt und versuche die Finger von zu lassen !
Wenn du in einer Woche noch einmal "leicht" darüber streichst wegen der Größe, wird er wahrscheinlich wieder kleiner geworden sein. (Vermeide auch all zu heisse Duschbäder, wenn der direkt unter der Haut liegt.. das mögen die auch nicht)
Aber deine Blutwerte sehen für mich so weit ok aus.
Wenn ein Tumor streuen würde oder du MH hättest.. dann wären die Leukos um einiges höher !
An deinem Blutbild sieht man eigentlich nur das du gesund bist, bis auf eine kleine Entzündung, Erkältung etc.