Pfeil rechts
24

Ansche1985
Meine Krankheitsangst ist zurück und mit voller Härte. Ich habe gestern zufällig hinter meinem Ohr einen geschwollenen LK ertastet. Seitdem wurde der zwanghaft nur noch von mir abgetastet und ist nun noch größer. Auch von außen sichtbar. Wie ein Knubbel eben. Nachtschweiß habe ich schon seit Jahren immer mal wieder. Ist nix neues. Meist in der 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung und jetzt seit ich schwanger bin auch immer wieder. Das kommt nun noch hinzu, bin in der 9. Woche schwanger und habe Angst zu sterben.
Fieber, Gewichtsverlust habe ich nicht. Auch keinen Infekt aktuell oder kürzlich gehabt. Ja müde aber das hab ich mit der SS in Verbindung gebracht. Ich weiß nicht wie ich gerade die Angst aushalten soll. Meine Familie und Partner kennen ja meine Ängste seit Jahren. Ist eigentlich immer Krebs worum es sich da dreht. Muss ich jetzt schnellstens zum Arzt zur Abklärung oder beobachtet man erstmal? Schönen 3. Advent euch

11.12.2022 12:37 • 18.12.2022 #1


179 Antworten ↓


C
Guten Morgen. Natürlich kann nur ein Arzt dir verlässliche Auskünfte erteilen, nachdem er dich untersucht hat. Ich kann aus eigener Erfahrung und der Erfahrung mit meinen Kindern berichten, dass diese Knubbel hinterm Ohr entweder geschwollene Lymphknoten aufgrund eines aktiven Immunsystems oder harmlose Atherome sind. Natürlich sollte man das Wachstumsverhalten im Auge behalten, ebenso wie die Tatsache, ob Schmerzen, Rötungen hinzukommen und ob der Knubbel eher weich oder hart, verschieblich oder starr ist. Das sind dann alles Faktoren, die du deinem Arzt im Zweifelsfall weitergeben kannst. Schönen 3. Advent auch dir!

11.12.2022 12:50 • #2


A


Geschwollener Lymphknoten-Panik

x 3


Ansche1985
Klar ist es rot. War ja ständig dran. Tut mittlerweile auch weh wenn ich drauf drücke. Hab das schon so sehr bearbeitet. Muss ich da heute noch zum Bereitschaftsdienst? Ich hab solche Angst nun in der Schwangerschaft Krebs zu haben

11.12.2022 13:04 • #3


Ansche1985
Hat noch jemand einen Rat?

11.12.2022 14:25 • #4


D
Hallo , das kenne ich zu gut. Angefangen damals vor 14 jahren, da war ich 18. ich glaube ich hatte da mal drüsenfieber oder so.. rechts und links am hals 2 große, nicht schmerzhafte knubbel bzw lymphknoten. Ich war damals bei 5-6 HNO immerhalb von 3 jahren , auch MRT ultraschall usw gemacht. Jeder arzt sagte es ist nichts schlimmes aber habe denen nie geglaubt, mittlerweile hab ich die dinger seit 14 jahren… und wenn ich erkältet bin schmerzen sie bzw werden aktiv. Hab auch hinter dem uhr 2 stück - am hinterkopf knochen und die sind sehr hart und nicht verschiebbar - deswegen war ich auch bei mehreren ärzten. Aber die hab ich auch schon gut 8-9 jahre.

Also du kannst getne zu einem HNO gehen - aber wie du siehst sind selbst harte knubbel ohne schmerzen nicht zwingend was ernstes

11.12.2022 14:28 • #5


Ansche1985
Hno arzt der richtige Ansprechpartner?

11.12.2022 14:33 • #6


D
Ja genau. Mach einen termin beim HNO - wenns dir zu lang dauert geh zum hausarzt.

Aber versuch keine Panik zu schieben. Ich weiß leichter gesagt als getan und aus erfahrung weiß ich, dass man erst ruhe hat wenn man bei einem arzt war … also mach n termin. Aber aus erfahrung weiß ich auch das notaufnahme bei solchen „krebssachen“ nicht beruhigen wird.. die machen da nichts sondern sagen dir auch nur geh zum hausarzt oder HNO.

Ich war damals in so einem krebsforum weil ich so panik hatte und mir wurde da geschrieben, bevor man bei lymphknotenkrebs dicke knubbel merkt , hat man schon lang vorher andre symptome wie gewichtsverlust usw.

Deine knoten werden sicher etwas harmloses sein

11.12.2022 14:38 • #7


Moelli80
Ich hab einem unterm ohr in der Ohrspeicheldrüse geschwollen seit nun 1 Jahr, ein im Nacken und ein in der Brust, seit paar Monaten.
Ich soll die nur weiter beobachten.

Kann sein das man irgendwo wie Zahn oder so eine entzündung hat und davon die angeschwollen sind.

Notaufnahme wird dir nicht weiterhelfen.
Gehe zu einem HNO, der wird einmal fühlen.
Eventuell auch ein Ultraschall machen um die größe auszumessen.

11.12.2022 15:35 • #8


Ansche1985
Kann mir nicht vorstellen, dass Hno da richtig ist. Ist ja hinter dem Ohr.
Hausarzt geht auch?

11.12.2022 15:53 • #9


Moelli80
Doch dafür ist der HNO da, aber Hausarzt geht auch.
Ich sollte halt trotzdem einmal zum HNO

11.12.2022 15:55 • #10


Phaedra
Aber erzähl dem Arzt bitte wahrheitsgemäß wieviel du drauf herumgedrückt hast, und dass der deshalb gerötet und entsprechend noch größer geworden ist.

11.12.2022 16:06 • x 1 #11


Ansche1985
Ich weiß wirklich nicht zu welchem arzt ich soll. Allgemein oder Hno.
Das Ding ist ja hinter dem Ohr. Betrifft ja dann den Hno ne mehr

11.12.2022 16:14 • #12


Moelli80
Meiner der am grössten ist, ist unterm Ohr neben den kieferknochen und war hno

11.12.2022 16:40 • #13


Ansche1985
Konnten die dir helfen?

11.12.2022 16:47 • #14


Moelli80
Haben gefühlt und ein Ultraschall gemacht.
Der grösste ist ca. 1,5 cm die anderen 1 cm

11.12.2022 16:48 • #15


Ansche1985
Warst du mit Termin?

11.12.2022 16:50 • #16


Moelli80
Ja, hatte mir ein Termin gemacht dafür.
Ich soll nur weiter beobachten.
Werden die grösser, wird einmal reingestochen und eine Probe genommen.

11.12.2022 16:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ansche1985
Termin würde ich ewig warten. Morgen unbestellt gleich morgens?

11.12.2022 16:54 • #18


Moelli80
Ja dauerte hier auch etwas mit dem Termin.
Da ich den grossen aber schon seit letztem Jahr im Dezember geschwollen habe, haben mich die 2 Wochen nicht gestört.
Wurde nur nervös als die anderen auch noch geschwollen waren.

11.12.2022 16:57 • #19


Moelli80
Von corona oder der Impfung, können sie auch anschwellen.

11.12.2022 16:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel