Pfeil rechts

Estrella
kennt ihr das,wenn eure gedanken sich pausenlos drehen,ihr den ganzen tag angst habt gleich nen herzinfarkt zu bekommen und eure gedanken so sehr darauf fixiert sind,dass ihr euch immer mehr reinsteigert?mein herz rast schon wieder den ganzen tag,ich hab solche angst,dass sowas passiert oder es einfach stehen bleibt..

ich bin 20 jahre alt,wieso muss ich sowas denken und kann nichtmal dran glauben,dass mein herz das aushält..ich werd dann immer so sauer auf mich selbst,dass ich das nicht so einfach unter kontrolle bekomme

ich denk grade wieder an tausend sachen,auch probleme,die es zur zeit in meinem leben gibt und dann werden diese negativen gedanken immer schlimmer und ich denke ich schaff das alles nicht

wie schafft ihr das, diesen gedankenkreislauf zu durchbrechen und daran zu glauben dass ihr auch trotz herzrasen nicht gleich sonstwas bekommt?

ich hätte lieber magenschmerzen oder sonstwas,aber bei mir reagier ich dann immer mit dem herz--es rast echt wie bekloppt

21.06.2010 17:01 • 08.07.2010 #1


74 Antworten ↓


jadi
oh ja da kann ich ein lie von singen.........aber du bist doch noch so jung...........ernähre dich bewusst,treibe sport,rauche nicht....und dann brauchst du auch keine angst haben.........versuche dir ein hobby zu suchen....lenk dich ab..........mensch mit 20 ist das krass

21.06.2010 17:11 • #2


A


Gedankenkarussell hört nicht auf sich zu drehen :(

x 3


S
hallöle,

erstmal ja ich kenne diese Gedankenkarusells nur zu gut. Bleib ruhig tief durchatmen du bist nicht allein. Warst du schon beim Arzt? Du schreibst auch das du zur zeit Probleme hast das bestärkt natürlich deine Ängste noch und du bist vielleicht einfach nur überlastet / Burn OUT ??!das kannst du heute leider auch schon mit 20 Jahren haben aber einen herzinfarkt ist es bestimmt nicht . Du musst dir unbedingt sofort Hilfe suchen.


LG Sabrina

21.06.2010 17:18 • #3


Estrella
ich mache seit januar eine therapie,aber da hier alles so voll ist,habe ich nur alle 2 wochen einen termin-hab sozusagen einen springerplatz ergattert :/

die therapie tut mir auf jeden fall gut,aber manchmal ,in so momenten wie jetzt,hätt ich am liebsten jeden tag therapie..und dann muss ich erst wieder 2 wochen darauf warten

ich überlege,ob ich eine psychosomatische kur beantragen soll.hat jemand von euch gute erfahrungen damit?

aber das ginge nur in den ferien,weil ich sonst nicht weiß,wie ich das mit meinem studium vereinbaren soll

ich hab eigentlich genug beschäftigungsport mach ich auch,rauche nicht,geh öfter joggen,mach viel mit freunden..aber in so phasen wie grade denk ich einfach immer,dass alles zuviel ist und ich endlich nur wieder 'normal' leben will..jetzt weiß ich echt erstmal richtig zu schätzen,wie gut alles vorher war..bevor meine angsstörung angefangen hat..

in solchen momenten hilft es mir leider auch nicht,wenn freunde von mir dasind..weils einfach kaum einer richtig nachempfinden kann...

ich bin etliche male durchgeecheckt worden,blutwerte,ekg,mrt..alles--kein befund..


hat alles angefangen nach der beziehung zu meinem freund..er hat depressionen und ich hab das alles 5 jahre mitgemacht bis ich eben selber nicht mehr konnte..

ich weiß ja,dass mein herz gesund ist,bis auf meinen blutdruck,der dann eben zeitweise wegen des stresses immer erhöht ist..aber dieses herzrasen macht mich so verrückt,ich steiger mich da dann immer mehr rein..hab ne zeit lang kytta sedativum genommen,aber irgendwie helfen die mittlerweile auch nicht mehr so wirklich..

ich hoffe dass mein herz das aushält und ich bald wieder zur ruhe kommen kann

21.06.2010 18:05 • #4


S
hmm hast du deine Thera mal gesagt du bräuchtest mehr termine bei ihr ? und irgendwo ist dein zusammenbruch und den resultierenden Ängsten verständlich wenn du in deiner beziehung 5 jahre lang deinem Freund mit Depris beistehen musstest also Hut ab dafür...manche wäre schon viel früher Zusammengeknickt!


LG Sabrina

21.06.2010 18:34 • #5


Estrella
ja hab ich.aber sie ist auch total überfüllt,hat keine weiteren termine..bzw die, die frei sind,bekomme ich ja immer schon so schnell es eben geht.ich stehe noch bei ein paar anderen therapeuten auf der liste,aber das kann ja auch ewig dauern und eigentlich möchte ich ja jetzt bei ihr bleiben,sie kennt meine geschichte usw.

diese herzangst ist einfach immer so schrecklich,ich komme gerade einigermaßen mit meinen anderen ängsten bezüglich krankheiten zurecht da geht diese wahnsinnige herzphobie wieder los


:/

21.06.2010 19:54 • #6


Estrella
kennt ihr das,dass ihr euch während dieser angst total verkrampft?
ich hab dann immer voll angst,dass sich mein herzmuskel wegen dem ganzen stress auch verkrampft

aber in den momenten,ist es so schwer mit klarem kopf zu denken und sich zu sagen,dass nichts passieren wird..

vorallem wenn man den ganzen tag dieses herzrasen und den schmerz in der herzgegend spürt

habe heute wieder ne therapiestunde und bin sehr froh darüber..

22.06.2010 10:01 • #7


S
schreib es auf und zeig es deiner thera heute führst du ein tagebuch?

22.06.2010 10:04 • #8


jadi
mir gehts da genau so...mein thera sagt es ist alles vom kopf wir müssen es aktzeptieren aber glaub mir ich kann es auch net bei dem symptomen....ich hänge grad genau so drin

22.06.2010 10:09 • #9


S
wir sollen es akzeptieren lernen? pah na der würde ich was erzählen kannste glauben...ich frag mich immer warum es uns so schei. geht warum nicht den anderen böse menschen die tiere töten, kinder vergewaltigen andere menschen quälen usw...

ich werds nie verstehen

22.06.2010 10:13 • #10


P
Das werde ich auch nicht verstehen lernen ....

Ich selber bin 21 und habe die selben probs... Aber du musst dir das immer aufschreiben..

Ich zum beispiel habe eine Schaufelliste... Da muss ich reinschreiben wo ich geschaufelt habe und was meine beste freundin (die bin ich) dazu sagt...

Ist ganz lustig

Aber versuch mehr termine zu ergattern...

22.06.2010 10:21 • #11


jadi
ich auch nicht sabrina...ich hätte auch gerne antworten darauf............es ist so ungerecht.........vorallem betrifft es meist auch menschen die schon genug im leben durchgemacht haben.meistens nicht immer aber meistens....pretty wie funktioniert das mit der schaufel

22.06.2010 10:23 • #12


S
hä schaufelliste?was ist das denn?

22.06.2010 10:24 • #13


P
Also ihr kennt doch den Kreislauf der Panikattacken...

- Wahrnehmung
- Gedanke
- Körperreaktionen

so, also dann nimmst du dir ein Blatt Papier, schreibst dann das Datum auf und dann zb.

- Wahrnehmung und Gedanke: HI - Herz bleibt stehen und bekomme ringe nach Luft.

dann kommt die beste Freundin ins Spiel (die ich selber bin)

die schreibt.

zb. Du mit deinen blöden Schnattergedanken immer, hör mal auf damit, das ist doch Unglaublich. Du weißt das du kern gesund bist und einfach mal so das das Herz aufhört zu schlagen, geht nicht. Da musst du ne Krankheit haben...

Und das wird dann wieder bei der Psychologin besprochen!

Ist echt lustig

22.06.2010 10:31 • #14


S
ah ok

22.06.2010 10:34 • #15


jadi
ja sowas habe ich mal angefangen zuführen ein richtiges angsttagebuch mit das abc der gefühle......
a:situation
b:meine gedanken
c:gefühle verhalten körperliche reaktionen....

aufschreiben erkennen das es negativ ist und in positive umschreiben

macht mal die augen zu und stellt euch vor ihr habt ne zitrone in der hand...riecht dran....dann beisst ihr rein..stellt euch das bildlich vor......was passiert....?

22.06.2010 10:37 • #16


S
man beisst sich in die finger?

22.06.2010 10:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Estrella
ja ich werd heute nochmal versuchen,dass es irgendwie doch noch möglich ist,dass ich wöchentlich kommen kann..so wie es im moment istwie es mir gerade geht,ist es echt zu wenig mit alle 2 wochen..

ich hab ne zeitlang so ein angsttagebuch geschrieben,aber mittlerweile nicht mehr..vielleicht sollte ich das doch wieder machen und dann auch dabei bleiben..

ich frag mich auch so oft,warum es gerade uns treffen muss..einige haben ja wirklich schon schwere zeiten hinter sich und dann auch noch sowas,es ist einfach ungerecht und ich wünsch mir echt nichts sehnlicher,als endlich mal wieder nen richtig unbeschwerten tag zu erleben,ohne ständige gedanken die um krankheiten kreisen..

ich will mein leben nicht bis zum ende hin mit dieser angsstörung verbringen

meine thera. sagt auch immer,dass man es akzeptieren lernen soll,als einen teil von sich,der sich darüber ausdrückdass dann auch mit der zeit die angst verschwindet..aber naja,leute die es selbst nicht betrifft haben da eh gut reden..wenn man richtig drin ist kann man sowas einfach nicht aushalten,sowas ist echt tausend mal leichter gesagt als getan..

das mit der zitrone als beispiel kenn ich auch,genauso wie wenn man z.B denkt'ich darf bloß nicht an einen großen blauen elefanten denken''..man denkt genau daran...
so ist es dann auch mit unseren symptomen..

das mit der schaufelliste probier ich aber mal aus

22.06.2010 10:54 • #18


S
richtig leute die das nicht durch gemacht haben wissen gar nicht wie man sich fühlt wenn man einmal über diese grenze gegangen ist und es sich ins gehirn eigelagert auf alle symptome im köper zu reagieren ist es sehr schwer wieder von loszukommen. leider...aber genau fange dein tagebuch wieder an...und tritt deine thera auf die füsse ....aber ist eigentlich auch krass wie sich das in den letzten jahren gesteigert hat das ganze thema mit der angst egal vor was auch immr und es ist erschreckend das es immer schon die jüngeren trifft wie soll ich mich erst mit 60/70 fühlen wenns gar nicht mehr geht...

22.06.2010 11:04 • #19


jadi
sabrina du sollst dir net in den finger beissen...du sollst esdir vorstellen in eine zitrone zubeissen...du spürst dann wie sich mehr speichel bildet und manche merke sogra den säuerlich geschmack....oder mit dem elefanten denk jetze bloss net an einen rosanen elefanten nicht dran denken...und was tust du?jepp du denkst dran.....also wenn man keine oder nicht benutzt dann denkt man genau an das.........an das man net denken will.....ich sollte auch das angsttagebuch wieder führen...mann lässt alels schleifen sobald es einen mal wieder gut geht...furchtbar....

22.06.2010 11:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier