Zitat von Kleinefee:Guten Abend, Ich soll in 2 wochen meine Gallenblase entfernt bekommen, da ich Steine habe und sie auch entzündet war. Jetzt ist es ja leider so, dass man danach wohl ziemlich Probleme mit dem Darm hat (Durchfall) und das sich das bei sehr vielen lange hinzieht und auch viele chronisch Probleme haben. Da ich ja eh ...
Das sind i.d.R vorübergehende Beschwerden die nach und nach bei den meisten wieder komplett verschwinden.
Die Gallensäure landet mit oder ohne Gallenblase im Zwölffingerdarm.
Wie sich das nach der OP entwickelt kann man unmöglich vorhersagen.
Wenns ganz blöd läuft landen größere Mengen dort und führen zu Sodbrennen und Verdauungsstörungen.
Dann müsstest du spezielle Medikamente nehmen,kleinere Portionen essen bzw im schlimmsten Fall auf bestimmte Speisen verzichten.Es gibt leider keine Alternative zur OP...Man kann sich gegen die OP entscheiden und abwarten.
Es muss ja nicht zu wiederkehrenden Entzündungen kommen evtl war es nur ein einmaliges Ereignis.Ich habe mich gegen die OP entschieden und lebe nun schon gut 25 Jahre mit meiner Gallenblase die bis oben hin voll mit Steine ist.
Die Letzte schwere Kolik war vor 20 Jahren und bis auf etwas zwicken wenn ich etwas sehr fettes esse habe ich keine Beschwerden.
Man findet selbst schnell heraus was man lieber vom Speiseplan streicht.
Wenn es zu 3 und mehr Entzündungen pro Jahr kommt muss das Ding aber raus sonst besteht die Gefahr einer Verkalkung der Gallenblase (Porzellangallenblase) Das Ding kann dann im schlimmsten Fall platzen was zu einer Bauchfellentzündung und Not OP führt.Auch besteht dann ein geringes Risiko für Gallenbkasenkrebs (im niedrigen einstelligen Prozentbereich)
Eine solche Gallenblase würde man dann auch nur noch sehr ungern operieren,weil wie der Name schon sagt sie leicht bei einer OP verletzt werden könnte.(hohes OP Risiko)
Das Ding drin lassen ist dann die bessere Option.
Ob man sich für oder gegen eine OP entscheidet hängt also entscheidend davon ab wie groß das Risiko für solche Komplikationen ist.
Durch regelmäßige Ultraschall Untersuchungen kann man ja sehen ob die Gefahr besteht und ob man weiter abwarten kann oder nicht.
Es gibt ja Menschen die sich auf Teufel komm raus nicht operieren lassen wollen und das muss man respektieren.