Pfeil rechts
1

Shenue
Hallo ihr Lieben ,

Nach ganz langen Wochen und Warten hatte ich nun am 9.8 endlich meine Schilddrüsen Szintigraphie.Heute bekam ich den Bericht und das Ergebnis .Die Schilddrüse ist stark vergrößert (Struma multinodosa Grad II) .Die Knoten sind soweit alle unauffällig ,was mich natürlich ziemlich aufatmen ließ .Allerdings wurde mir auch Blut abgenommen ,hier zu meinen Werten :


Calcium: 2.5 mmol/l (2.1-2.6)

TSH RNR: 1.08 (0.35-2.50)
Freies T3: 3.1 pg/ml (2.0-4.2)
Freies T4: 1.2 ng/dl (0.8-1.7)

TSH-Rezeptor-AK:0.3 IU/I (1.
Thyreoglobulin-Auto-AK:11U/ml (115)
Mikrosomen-AK (TPO) IFT:10U/ml (34)

Calcitonin:2.3 pg/ml (4.
Thyreoglobulin (human):72.7ng/ml (70.0)

Parathormon intakt:27.5pg/ml (14.0-72.0)

Beurteilung:Es liegt eine erheblich vergrößerte,bereits knotig veränderte Schilddrüse vor.Dabei sind die sonpgraphisch erkennbaren knotigen Veränderungen szintigraphisch nicht sicher abgrenzbar. (Was heißt das genau?)Es besteht eine euthyreote Stoffwechsellage mit einem TSH im mitteren Normbereich (auch diesen Satz verstehe ich nicht).Gleichzeitig liegt ein erhöhter Uptake vor (was ist ein Uptake?).Die weitere Laboranalyse ergab einen leicht erhöhten TG-Spiegel,entsprechend einer Wachstumstendenz.Kein Hinweis für eine Autoimmunthyreopathie.Es empfiehlt sich die Einleitung einer medikamentösen Knotenwachstumsprophylaxe mit Thyronajod 50.

Kann mir jemand der villeicht Erfahrungen hat , ein wenig aufklären. Ich fühle mich sehr unwohl durch die Schilddrüse und hoffe das dieses Thyronajod was bringt .Trotzdem würde ich gern mehr im einzelnen wissen ,wie ich die Werte einzuschätzen habe von jemand der Erfahrung damit hat .


Grüße

23.08.2017 17:17 • 25.08.2017 #1


5 Antworten ↓


Tobi1987
Zitat:
euthyreote Stoffwechsellage mit einem TSH im mitteren Normbereich


Bedeutet nichts weiter, als das deine SD gesund arbeitet.

23.08.2017 17:45 • #2


A


Für alle die sich mit der Schilddrüse auskennen

x 3


Kati42
Hallo ,

Erhöhter Uptake bedeutet deine Schilddrüse hat sozusagen einen erhöhten jodhunger .
Sonst sieht das nicht schlecht aus .
Du hast keine Antikörper , das ist super .

Liebe Grüße

24.08.2017 07:59 • #3


R
Guten Morgen,

die Schilddrüse ist ein so kompliziertes Organ , dass dir ein Laie da vermutlich keine genaue Auskunft geben kann . Das Zusammenspiel mit -zig anderen Hormonen und Stoffwechselvorgängen des Körpers ist so differenziert und vielfältig wie kaum ein anderes System im Körper. Die Schilddrüse steuert Wärmeregulierung , Verdauung und noch Vieles andere mehr . Ist sogar jahreszeitenabhängig . Ich benötige z.B. im Winter mehr SD-Hormone als im Sommer . Mein TSH liegt z.B. bei 0.07- , und mein Hausarzt und der Nuklearmediziner streiten sich darüber , ob ich nun die 125er oder die 100er L-Thyroxin einnehmen sollte . Der Eine sagt so , der Andere so. Viele Menschen sagen , dass Depressionen auch durch einen Mangel an SD-Hormonen entstehen können . Auch hierüber ist sich die Wissenschaft nicht so ganz einig . Wie gesagt - ein sehr weites Feld . Auf onmeda gibt es einen sehr guten SD-Spezialisten. Schreibe den doch mal an .

24.08.2017 09:23 • #4


R
Übrigens :
Im Blut wird das in diesem Fall das Calcitonin gemessen , nicht Kalzium .
Läge ein Hashimoto vor , oder hätte der Arzt Schilddrüsenkrebs erkannt ( der übrigens sehr selten ist) , hätte er dir das schon längst mitgeteilt .

24.08.2017 09:48 • #5


A
Deine Schilddrüse funktioniert nicht mehr richtig, da stark vergrößert und knotig.
Die Werte sehen erst mal gut aus heißt aber gar nix!
TSH knapp über 1 und T3 und T4 sind beide mittig. Die Meisten fühlen sich aber wohl wenn T4 im oberen 1/3 angesiedelt ist.
Was dein Medi Thyronajod 50 betrifft pass auf das Du das zusätzliche künstliche Jod überhaupt verträgst. Weil viele mit Schilddrüsenproblemen das künstliche Jod nicht vertragen und das eher zu einer Verstärkung der Entzündung der Schilddrüse führt. Lass Dir das Thyroxin ohne Jod geben falls Du Probleme bekommst.
Des weiteren solltest Du auch wissen wann Du es einnimmst (morgens früh 30 min nach Medieinnahme darfst du nichts essen bzw. außer wasser auch nix trinken) Am Besten auch nicht mit 50 anfangen sondern mit 25 und dann nach 2 Wochen erhöhen Sonst haut es Dich um usw.

Such Dir einen Schilddrüsenforum auf. Da werden Sie Dir viel eher helfen können bzw. auf Deine Fragen sachgemäß antworten.

25.08.2017 10:00 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel