Pfeil rechts
5

G
Hallo, folgendes Problem.

1. Panikattacke September 2021 im Auto (Herzrasen, kalter Schweiß, Ohnmachtsgefühl)
Danach jedes Mal wenn ich unterwegs war eine leichte Angst/Panik
2. Panikattacke November 2021 beim Fernsehen
3. Panikattacke Dezember 2021 im Kino
4. Panikattacke Dezember 2021 im Auto
Seitdem geht es gar nicht mehr, komme nichtmal zum einkaufen. Jedes Mal ist es ein Kampf.
Auch beim Fernsehen kommt bei schnellen Szenen diese Panik auf.

Hausarzt hat mich zum Psychologen geschickt. Der hat eine Agoraphobie festgestellt.
ABER, ich hatte noch nie solche Probleme und zweifel noch an der Diagnose.

-Kardiologisch ist alles ok, bis darauf, dass der untere Wert immer um 80-90 liegt.
-Orthopäde hat ein HWS Syndrom festgestellt, da bin ich beim Physiotherapeuten in Behandlung, aber das verbessert die Panik/Angst nicht.
-Brille wurde beim Optiker kontrolliert und sei ok.
-Beim Neurologen stehe ich auf Warteliste. Die 116117 will mir einen Termin 60km entfernt geben. Da komme ich aber wegen der Panik beim Fahren nicht hin, auch nichts als Beifahrer, weil auch dann die Panik auftritt.
-HNO hat eine Vestibularesprüfung gemacht. Diese musste ich abbrechen, weil mir so schwindelig wurde.

Seit September habe ich knapp 7kg abgenommen.
Beim Essen wird mir schon komisch und es steigt eine Panik auf.
Beim schlucken glucke ich wahnsinnig und ich muss mich häufig räuspern.
Generell fühle ich mich müde, nervös und leicht depressiv.
Mir ist andauern warm und es tritt öfter mal ein leichter Benommenheitsschwindel auf, auch beim Autofahren.
Morgens komme ich nicht aus dem Bett, egal wie lange ich geschlafen habe und Abends bin ich teilweise sehr munter.
Sedariston bringt mir nichts, Laif900 vertrage ich nicht. Jetzt nehme ich seit 1 Woche Lasea, Wirkung ist aber bislang auch nicht spürbar.

Ich habe ja die Schilddrüse im Verdacht. Mein HA meint aber, dass es Psychisch wäre.
TSH lag im Dezember bei 1,39, jetzt bei 2,25.
Würde meine Theorie nur bestätigen.

M, 27, 180cm, 80kg

20.04.2022 11:34 • 21.04.2022 #1


10 Antworten ↓


E
Der richtige Ansprechpartner ist der Nuklearmediziner.

Meine Schilddrüse ist entfernt, ich nehme L-Thyroxin und gehe 1 x jährlich zur Kontrolle beim Nuklearmediziner.

Lass es untersuchen, vermute aber, das es eher an der Psyche liegt, so wie du alles beschreibst.

60 km kannst du dich auch fahren lassen von Familie o.ä., wäre schon wichtig, evtl. auch um das richtige Antidepressiva zu finden.

20.04.2022 11:39 • x 2 #2


A


Panikattacken Schilddrüse

x 3


G
@Grace_99

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ergänzt, dass es auch als Beifahrer auftritt. Daher wirklich unmöglich im aktuellen Zustand.

20.04.2022 11:41 • #3


E
Zitat von goldy12:
@Grace_99 Danke für die schnelle Antwort. Hab ergänzt, dass es auch als Beifahrer auftritt. Daher wirklich unmöglich im aktuellen Zustand.

Da musst du aber durch.

Du möchtest Lösungen, dann musst du dich der Angst stellen, geht kein Weg dran vorbei.

20.04.2022 11:43 • x 2 #4


moo
Zitat von goldy12:
-Orthopäde hat ein HWS Syndrom festgestellt, da bin ich beim Physiotherapeuten in Behandlung, aber das verbessert die Panik/Angst nicht

Ergänzend zu einem guten Chiropraktiker?

Mir hat nach meiner ersten PA das Buch Wenn plötzlich die Angst kommt von Roger Baker sehr geholfen. Die Schilddrüse hatte ich auch im Verdacht, hat sich aber nie bestätigt. Bei mir war es vorwiegend Nebennierenschwäche aufgrund langjähriger mentaler Überlastung, plus zuviel regelmäßigem A lkohol.

20.04.2022 12:20 • #5


koenig
Zitat von goldy12:
ABER, ich hatte noch nie solche Probleme und zweifel noch an der Diagnose.


Viele hatten bis zu einem gewissen Tag nie solche Probleme.

Wie ist dein Leben? Hat sich was verändert?

20.04.2022 13:12 • #6


G
@moo
War schon beim manuellen Therapeuten und beim Orthopäden mit chiropraktischer Weiterbildung.
Beide meinten die HWS wäre bis auf muskuläre Probleme ok.
Suchtprobleme auf keinen Fall, rauche und trinke nicht, nehme keine anderen Dro. o.Ä.
Stress kann absolut sein. Beruflich und privat, wobei der private sich nicht ändern lässt.
Bin momentan krank geschrieben. Ab dieser Woche ist es ein Krankengeldfall und mein Chef hat wenig Verständnis für die Situation.
Hatte vor 5 Wochen noch eine COVID Infektion und bin seitdem noch mehr am Ende, also jetzt nicht nur psychisch sondern auch noch körperlich.

20.04.2022 16:36 • x 1 #7


G
@koenig
Direkt verändert nicht, aber wie gerade oben erwähnt viel Stress.

20.04.2022 16:36 • #8


-IchBins-
Zitat von goldy12:
Orthopäde hat ein HWS Syndrom festgestellt,

Vielleicht auch Osteopathie?

20.04.2022 17:17 • #9


koenig
Zitat von goldy12:
Beruflich und privat, wobei der private sich nicht ändern lässt.

Warum soll sich da nicht was ändern lassen. Du solltest es unbedingt.

20.04.2022 21:33 • #10


Schlaflose
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schilddrüse einzelne Panikattacken im Abstand von mehreren Wochen und nur in bestimmten Situstionen draußen verursacht. Wenn es von der Schilddrüse käme, dann viel häufiger und würde überall in allen Situationen auftreten.

21.04.2022 07:14 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann