Pfeil rechts
18

DickerMartin39
Ich habe ja eigentlich schon seit Monaten, besondern intensiv aber seit ein paar Wochen, immer wieder Druck im Oberbauch, der dann manchmal zum Herzstolpern führt.

Im Grund bin ich durchgecheckt. Ich war vor 10 Monaten beim Kardiologen, hatte diverse EKGs, bin Bluthochdruckpatient (nehme Medikamente dagegen), bin noch viel zu übergewichtig, versuche aber abzunehme, was langsam gelingt und hatte erst wegen dem Druck im Oberbauch ein CT, welches unauffällig war auch.

Blutbild war im September zuletzt auch sehr gut. - Also keinen zu hohen Cholesterin oder Zucker Werte, alles okay, minimal zu wenig Vitamin D.

Da mich dieser Druck und vor allem das Herzstolpern aber nervlich echt fertig macht, frage ich mich, woran das dann liegen kann. Klar. psychosomatisch aber ich sehe einen gewissen Zusammenhang zwischen dem Druck, meinem Körper, der Haltung und dem Stolpern.

Vor allem wenn ich krumm und lange sitze oder wenn ich am Rücken liege, wird der Druck in meinem Bauch irgendwie größer und dann stolpert das Herz ein oder zwei mal. Insgesamt hab ich das Stolpern vielleicht 7-10 mal pro Tag. - Wenn ich abgelenkt bin merk ichs auch weniger.
Da kam mir das Roemheld Syndrom unter im Netz und vieles passt, lediglich eine Sache kann ich mir nicht erklären. Ich habe aktuell vor allem im rechten Oberbauch den Druck. - Nicht nur, aber doch häufiger als mittig od links. - Dort ist aber kein Magen - was soll dort also blähe oder drücken bzw. so drücken dass es das Zwerchfell verschiebt?

Kennt ihr das auch? Habt ihr Erfahrung damit bzw. denkt ihr anhand meiner Beschreibung, dass es das sein könnte? Ich will nicht extra wieder zum Arzt rennen, der mit dann ein plumpes Ja, alles ist möglich entgegen wirft. - Das kenn ich schon.

Jetzt gerade vorm Schreiben wieder. direkt unterm Sternum etwas rechts davon ein Flattern zwei mal, bisschen elektrisierend und dann das Stolpern. Ich fühls ja nicht mal in der Brust wirklich sondern wirklich im Oberbauch. und JETZT gerade wieder. ich pack das langsam nicht mehr

Ich hab vorhin Sport gemacht eine halbe Stunde und da war gar nichts. - Jetzt hab ich gegessen und 10 Minuten danach gehts los und rumpelt doll. Ich hab so Angst, dass mein Herz stehn bleibt oder ich Vorhofflimmern bekomme. Morgen bin ich auf einem Event auf das ich mich ansich schon freue, aber das dauert den ganzen Tag. ich will dort nicht umkippen oder so.

17.11.2023 11:17 • 21.11.2023 x 1 #1


30 Antworten ↓


Thor85
Roemheld Syndrom.
Ungefährlich, aber mega unangenehm

17.11.2023 11:30 • x 2 #2


A


Flattern im Oberbauch mit Herzstolpern - ich kann nicht mehr

x 3


DickerMartin39
@Thor85 da bist du dir sicher? - ich weiss nicht, ich habs ja auch auf dem Radar, aber weder mein Hausarzt noch mein Internist hat sich dazu wirklich irgendwie geäußert.

Hast du da Erfahrung damit bzw. irgendwelche Anhaltspunkte an denen ich das fest machen könnte? - Ich brauch da immer etwas Input/Sicherheit. - Zwar denk ich mir, ich hätte maybe Schlimmeres inkl. Begleitsymptome, aber ich weiss es ja nicht wenn mir nicht mal ein Arzt helfen kann. - Mein Hausarzt meinte nur mal, man könnte ja eine Magenspiegelung machen mal, aber er denkt nicht, dass das was bringt.

17.11.2023 11:32 • #3


Angstmaschine
Ach Mensch wie blöd. Aber Du kennst das doch schon – eigentlich bist Du was das alles angeht ein alter Hase.

Schau dir mal ein Bild vom Bauchraum an - gibt ja genug im Netz. Da siehst Du, dass das alles nicht ganz exakt abgegrenzt ist. Der Magen liegt zwar eher auf der Herzseite, aber auch ein bisschen rechts. Und der Darm macht es sich auf der ganzen Breite bequem.

Roemheld passt gut, und ansonsten geht es da bei uns Übergewichtigen ohnehin eng zu, weswegen es leicht irgendwo drücken und zwicken kann. Was mir manchmal hilft ist irgendwas mit Kohlensäure trinken. Wenn ich dann aufstossen muss, geht die ganze Luft die ich umbewusst runtergeschluckt habe raus und der Druck im Bauch wird weniger.

Das Flattern kenne ich glaube ich auch: ist das eher so ein Kitzeln, als wenn irgendwelche Nerven zittern würden?

Zitat von DickerMartin39:
Ich hab so Angst, dass mein Herz stehn bleibt oder ich Vorhofflimmern bekomme.

Ich weiss gar nicht, was von beiden unwahrscheinlicher ist. Es gibt keinen Grund, warum dein Herz mit dem Schlagen aufhören oder es im Gegenteil damit völlig übertreiben sollte. Überhaupt keinen!

17.11.2023 11:41 • x 1 #4


DickerMartin39
@Angstmaschine es ist so ein seltsames gefühl. kennst du das wenn zu einfach zu schnell und zu viel gegessen hast. dann drückt es mal so richtig stark. - das hier ist ähnlich nur eben akut und kurz. dann drückt es stärker als sonst an einer stelle, ich merk regelrecht dass da etwas kommt und dann zuckt und vibriert/zittert es da drinnen im oberbauch. ich hab das schon auf der apple watch auch gesehen ein paar mal. ich hab einen normalen herzschlag im ekg und wenn das kommt, sind zwei herzschläge knapp hintereinander, eine längere pause und dann wieder normal weiter.

ich denke wegen der pause die sich so ekelhaft anfühlt, hab ich die angst, dass es dann nicht mehr anspringt - auch umgekehrt, wenn die zwei schläge schnell kommen hintereinander hab ich oft die befürchtung, dass es nur noch so weiter geht.

alter hase...nun...klar kenn ich das aber es war länger weg/noch nie so gehäuft. das macht mir halt den bammel. ich weiss schon gar nicht mehr was ich essen soll oder nicht. versuche ich süßes und blähendes zu vermeiden ist es genau so da als wenn ich milchprodukte, gebäck usw. weg lasse. auch früchte hab ich mal ausgelassen. das selbe in grün. - es ist wirklich nur 100% weg wenn ich sport mache aber den kann ich ja leider nicht 24x7 machen.

17.11.2023 11:47 • #5


Thor85
Zitat von DickerMartin39:
@Thor85 da bist du dir sicher? - ich weiss nicht, ich habs ja auch auf dem Radar, aber weder mein Hausarzt noch mein Internist hat sich dazu wirklich ...

Ja sehr sicher sogar. Bei mir genau des gleiche. Der Darm is gebläht und Drückt hoch ans Zwerchfell, das wiederum an Magen/Herz drückt

17.11.2023 11:48 • x 1 #6


DickerMartin39
@Thor85 aber ist da nicht zwischen darm und zwerchfell die leber und der magen? oder drückt der der meinst du alles nach oben ran ans zwerchfell? es nervt so sehr. wie oft stolpert es denn bei dir? ich hab das ja wirklich JEDEN tag aktuell.

17.11.2023 11:50 • #7


Thor85
@DickerMartin39
Das ist keine Pause, sondern ein Extraschlag. Es fühlt sich aber wie eine Pause an. Und auch am Handgelenk fühlt man kurz keinen Schlag. In Wirklichkeit sinds aber 2 innerhalb einer Millisekunde. Ungefährlich aber ekelhaft. Was hilft ist Sab Simplex, keine blähende Lebensmittel und Bewegung

17.11.2023 11:50 • x 2 #8


Thor85
Zitat von DickerMartin39:
@Thor85 aber ist da nicht zwischen darm und zwerchfell die leber und der magen? oder drückt der der meinst du alles nach oben ran ans zwerchfell? es ...

Die Leber ist im rechte Oberbauch. Es wird alles hochgedrückt.
Extrasystolen hab ich oft an die 300. Übrigens hat JEDER Mensch diese Systolen. Die einen merkens, die anderen nicht. Bis zu 1000 am Tag sind normal

17.11.2023 11:52 • x 2 #9


DickerMartin39
@Thor85 ja aber ich geh jeden tag 30 minuten rad fahren, nehme lefax, lass schon alles blöhende seit wochen weg…

17.11.2023 11:53 • #10


DickerMartin39
@Thor85 würd ich 300 merken wäre ich schon in der gummizelle. Ich bin ja schon von meinen 10 am ende

17.11.2023 11:54 • #11


Thor85
Denk dran, es ist nix schlimmes. Und manchmal hilft auch Ablenkung

17.11.2023 12:03 • #12


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
ich denke wegen der pause die sich so ekelhaft anfühlt, hab ich die angst, dass es dann nicht mehr anspringt - auch umgekehrt, wenn die zwei schläge schnell kommen hintereinander hab ich oft die befürchtung, dass es nur noch so weiter geht.

Kenne ich gut. Ich habe ja seit ich denken kann Extrasystolen. Früher nur wenige, mittlerweile aber Phasenweise extrem viele und dann wieder für Monate gar keine.
Das mit dem fehlenden Herzschlag merke ich vor allem, wenn ich im Bett liege und eine ES kommt. Dann habe ich IMMER das Gefühl, das Herz wäre stehen geblieben, weil ich nach der ES absolut nichts spüre.

Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit dem Quatsch geschlossen und es nervt nur noch manchmal, wenn es wirklich viele sind. Angst habe ich keine mehr – das schaffst Du auch!

Zitat von DickerMartin39:
würd ich 300 merken wäre ich schon in der gummizelle. Ich bin ja schon von meinen 10 am ende

10 sind für deinen Körper nichts.
Selbst die von @Thor85 angesprochenen 1000 sind noch im Rahmen. Hier im Forum ist jemand, der mitunter bis zu 10.000 / Tag hat, und lt. Zitat Wikipedia können(!) [erst] bei mehr als 20.000 Extrasystolen pro Tag regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Auswurfleistung sinnvoll sein.

Dein Herz ist gut untersucht, es geht dir einfach nur mit seinen Fisimatenten auf - oder besser an - die Nerven. Abnehmen und Bewegung ist aber ein guter und richtiger Schritt!

17.11.2023 12:11 • x 1 #13


Thor85
Je mehr du abnimmst, desto weniger Fett befindet sich im Bauchraum. Das Fett an Organen (z.B. Leber) macht das Organ größer. Deshalb kann das auch bei leichteren Blähungen passieren.

17.11.2023 12:14 • x 1 #14


DickerMartin39
Es ist zwar ein etwas anderes Thema, aber viell kann mir jemand nochmals die Angst nehmen. Seit heute hab ich im Büro ständig Druck auf einer Gesichtsseite. Vor allem auch auf dem Kopf links. das geht von der Nase bis auf den Kopf, übers Ohr bis nach hinten zum Nacken. - Ich hab regelrecht Schwindelattacken und habe Anbst vor einem Schlaganfall. - Ich bin halt verspannt/angespannt, weiß aber nicht ob es daher kommt bzw. nehme ich BlutdruckSenker seit einem Jahr. Hach...

20.11.2023 09:26 • #15


Thor85
Klar kann das vom Nacken kommen. Hab ich regelmäßig

20.11.2023 09:38 • x 1 #16


DickerMartin39
@Thor85 und das hast du auch nur einseitig mit druck am und im kopf mit einseitig verschwommenen sehen? - ich dachte vorhin ich klappe zusammen. war einfach so beim arbeiten am schreibtisch im büro... kein plan woher das kam. dass ich verspannt bin hab ich schon gestern gemerkt, aber wärme und liegen hat wohl nicht geholfen. auch dehnübungen nicht. mist...hab dennoch panik. versuche aber ruhig zu bleiben...

20.11.2023 09:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Thor85
@DickerMartin39
Ja wie gesagt, ich hab das öfters wenn ich mich verlegt hab nachts oder total verspannt bin.
Das ist nix schlimmes

20.11.2023 09:49 • x 1 #18


R
Ich würde hier nicht leichtfertig per Laien- und Ferndiagnose einen Schlaganfall ausschließen, ist mir zu heikel. Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde.

Risikogruppe bist du definitiv.

20.11.2023 09:52 • #19


Afraid1992
@DickerMartin39 ich hab das auch.. so ein ekliges pochen im Bauch und drücken. Hat mich fast wahnsinnig gemacht, also war ich letzte Woche beim Arzt, der einen Ultraschall gemacht hat. Ergebnis ist wohl Verdacht auf Magenschleimhautentzündung.. zusätzlich haben wir auch über Roemheld gesprochen. Bei mir ist es nach dem Essen extrem, aber auch wie bei dir, wenn ich nach vorne gebeugt sitze.
Ich nehme seit etwas über einer Woche Kartoffelsaft und es ist fast weg

20.11.2023 09:53 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel