App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich habe seit einer Woche ein seltsames Flattern im linken Trommelfell, wenn ich mich auf die rechte Körperseite lege. Es ist, als würde das Trommelfell schwingen und sich bewegen. Das Schwingen ist es erst schnell und wird dann langsamer. Wenn ich mich auf die linke Seite lege ist es nicht wahrnehmbar, soweit ich das beurteilen kann.

Was könnte das sein? Ich habe gerade Panik vor einem neuen Tinnitus. Habe Tinnitus schon seit 15 Jahren oder so rechts.

Heute 05:37 • 24.10.2025 #1

4 Antworten ↓

Klingt nach Flüssigkeit im Gehörgang.
Eventuell hast du Wasser ins Ohr bekommen oder es liegt an der Cortisonsalbe, die du schon recht lange verwendest.

A

Flattern im Trommelfell? Paukenerguss?

x 3

Ich habe öfters Paukenergüsse, wenn ich mich verkühle. Aber das macht sich immer durch dumpfes Hören und Schwindel bemerkbar. Solches Klopfen oder Flattern am Trommelfell habe ich auch gelegentlich. Ich führe das auf Muskelzucken zurück.

Das muss kein Paukenerguss sein. Bei einem Paukenerguss ist das Gehör beeinträchtigt.

Versuchs mal mit Magnesium.

Ich gehe am Montag zum HNO und hoffe, dass er mir helfen kann.

Ich glaube, ich habe da irgendwo Flüssigkeit. Es bewegt sich nämlich irgendwie etwas, wenn ich den Kopf auch bewege.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore