App im Playstore
Pfeil rechts
13

HalliHallo, da bin ich wieder.
Ich hab ein ganz neues Symptom und es macht mit wieder eine heiden angst. Ichw ar heute Probearbeiten und bei der körperlichen Anstrengung, hat es plötzlich in meiner brust geflattert, der Herzschlag hat sich unregelmäßig und schnell angefühlt.
Das ganze ging nur knapp 5-10 Minuten und dann wars auch wieder vorbei. Seitdem schiebe ich wieder Panik, dass ich jetzt doch kammerflimmern oder plötzlichen Herztod erleide. Ich drehe noch durch. Sobald ich mein leben wieder ordnen will, passiert was neues. Kennt das jemand von euch? Das war schon echt beängstigend

Gestern 19:18 • 19.08.2025 #1

17 Antworten ↓

Es war wie ein ständiges muskelzucken... Als ob sich mein herz heftig zusammen zieht und auseinander drehnt in ein paar sekunden.

A

Flattern in der Brust

x 3

Zitat von Neli1802:
Es war wie ein ständiges muskelzucken... Als ob sich mein herz heftig zusammen zieht und auseinander drehnt in ein paar sekunden.

Könnte einfach ein schneller puls mit einigen Stolperern gewesen sein. Vermutlich durch Aufregung und Anstrengung.

Lies bitte mal hier, ich habe vor Jahren da mal was zu geschrieben

angst-vor-krankheiten-f65/linke-brust-vibriert-t79862.html#p1161958

@Neli1802 bei Kammerflimmern wärst du wahrscheinlich nicht mehr anwesend.
Höchstwahrscheinlich einfach nur Herzstolpern gewesen.

@kedici Es war als ob bei einem Auto der Motor fehlzündet... Das kenne ich so überhaupt nicht und ich hab schon lange mit Extrasystolen zutun

@Angor naja beim abtasten meiner Halsschlagader, hat man schon gemerkt, dass es das Herz war

Zitat von Angor:
Lies bitte mal hier, ich habe vor Jahren da mal was zu geschrieben

Ja denke ich auch, habe das ab und zu mal, vorallem wenn ich länger auf dem Sofa sitze und aufs Handy gucke zb... spricht schon eher für was muskuläres

@Gaulin das das stottert wie n motor und dabei rast?

@Neli1802 ja so ein Flattern oder Vibrieren

Klingt nach Extrasystolen

Zitat von Gaulin:
Ja denke ich auch, habe das ab und zu mal, vorallem wenn ich länger auf dem Sofa sitze und aufs Handy gucke zb... spricht schon eher für was ...

Das finde ich interessant ich kenne das auch in Verbindung mit Handy oder IPad gucken auf Sessel und Sofa konnte mir nie erklären wie das ES auslösen soll fühlt sich aber so an kenne aber auch definitiv Muskelzucken in de Brust

@Toni ich persönlich glaube gar nicht, dass es ES sind

Das so genannte Flattern (Symptom) in der Brust. Wird durch eine Verspannung im Brustkorb ausgelöst.

@TheViper
Mit herzrasen und das ganz hällt nur ein paar minuten an?
Ich raff bei meinen Symptomen langsam garnichts mehr. Mir gings gut und alles. Plötzlich beim arbeiten dann sone sch****

@Neli1802 Schau mal. Ich erkläre dir das jetzt mal.

Wenn du ein Flattern verspürst in der Brust. Ist dieses sehr unangenehm, und löst bei dem ein oder anderen halt Angst und Panik aus. Das dein Herz darauf ebenfalls reagiert, ist eine normale Handlung. Und dieses ist sogar eigentlich sehr gut. Denn es zeigt das dein Körper genau das tut, was er soll.

Ich habe mich an der Arbeit mal verhoben, und bekam schlecht Luft. Resultat ich habe auch gedacht oh mist, mein BD stieg sofort hoch.

So wie ich es gelesen habe, hattest du deinen ersten Arbeitstag. Das ist für den Körper eine neue Belastung, da kann sowas passieren. Ist alles nichts schlimmes

@Neli1802 hat ich auch schon einmal dieses flattern ... bin dann zu meinem Hausarzt der hat ein ekg geschrieben aber da war dann nix zu sehen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Gaulin:
@Toni ich persönlich glaube gar nicht, dass es ES sind

Du bist der erste der das in Zusammenhang mit dem Handy auch beschreibt hatte hier schon ein paar Mal angefragt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore