Pfeil rechts
10

R
Guten Tag,

Mal ein paar Eckdaten von mir
Bin 35 Jahre alt männlich und habe normales Gewicht 185cm 85kg treibe sehr viel Sport und habe keinerlei Einschränkungen. Den Sport betreibe ich wegen meiner Hypochondrie mehr oder weniger aber es macht mir auch Spaß

Bin leichter bis mittelschwerer Hypochonder seit meiner Jugend.
Deswegen auch in psychischer Behandlung.

Und bin deshalb ärztlich sicherlich überfersorgt. War vor 3 Monaten beim Kardiologe. (Alles bestens) ekg.
War dort weil ich keine Luft mehr bekam oder eher Atembeschwerden hatte.
Diese verschwanden direkt nach dem Arztbesuch also klar psychisch.
Dieses flattern war bei dem Besuch beim Kardiologe noch nicht.

Mein neues Problem ist das ich eine Art flattern in der Herzgegend spüre.
dieses flattern macht mich echt fertig leider kann mich schlecht auf meine Arbeit konzentrieren geschweige denn
Mit meinen Buben 1 und 3 den Tag genießen. Bin immer am nachdenken und grübeln über dieses flattern.

Meine Herz wurde schon bestimmt 5x kontrolliert da ich Extrasystolen habe diese sind aber normal. Im Grunde alles was so geht sogar ein Ekg von innen.

Klar ist mir das dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt aber ich war gerade beim Kardiologe.

Wie fühlt sich dieses Flattern an? habe
habe es über Stunden oder manchmal auch nicht. Also dieses Gefühl leicht beklemmt und so flatternd.
Vielleicht kann der ein oder andere aus der Erfahrung sprechen?

wenn es auftritt keine Beschwerden
Puls bei 60-70
beim Sport 100-120
Blutdruck auch eher normal
Sauerstoff immer bei 96-99% habe sogar so ein Messgerät. Eben ein guter Hypochonder (Spaß)
keine Beschwerden habe ich wenn dieses flattern auftritt
außer eben die Psyche.

hatte viel Stress die letzte Monate
Kinder Hausbau und eben diese Atembeschwerden die mich auch psychisch ebenso sehr belastet haben.

Vielen Dank! Schon mal
schönes Wochenende

10.02.2024 17:51 • 25.03.2024 #1


33 Antworten ↓


R
Kleiner Nachtrag

Ich meine natürlich Herzklappenflattern/flimmern

10.02.2024 18:10 • #2


A


Ist das Herzklappenflimmern / Flattern?

x 3


T
Könntest du das Flattern genauer beschreiben? Wie lange dauert es an? Wo genau?

10.02.2024 19:38 • #3


R
Ewig

Also Stunden

Leichtes säuseliges Flattern schwieg zu beschreiben

10.02.2024 19:39 • #4


R
In der Herz Gegend oben gefühlt

10.02.2024 19:45 • #5


T
Es gibt hier im Forum viele Themen mit Vibrieren, Zittern, Beben und Flattern fällt vermutlich auch darunter.

Du scheinst ja medizinisch gesund und auch durchgecheckt zu sein.
Fühlt es sich so ähnlich an wie Schmetterlinge im Bauch, nur auf eine unangenehme Art und Weise?

10.02.2024 19:45 • #6


R
Könnte man so beschreiben

Wobei ich noch keine Schmetterlinge im Bauch hatte so dieses Gefühl

Aber so zittrig und flatternd eben

10.02.2024 19:52 • #7


T
Zitat von Robert88:
In der Herz Gegend oben gefühlt

Bei deinen Angaben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dein Herz ist.

Ich denke da eher an das Zwerchfell vielleicht. Würde auch zu deinen Atembeschwerden passen. Oder ein nervöser Magen.

10.02.2024 19:55 • #8


T
Evtl. mal Yoga für Brustwirbelsäule und Schultern versuchen und Rückenmuskulatur, inklusive Schulter etwas aufbauen.
Ich vermute, dass du verkrampft in der Brust-Schulter-Region bist?

10.02.2024 19:57 • #9


S
Zitat von Robert88:
Ewig Also Stunden Leichtes säuseliges Flattern schwieg zu beschreiben

Ich habe so etwas ähnliches auch öfters und es fällt mir auch immer schwer es richtig zu beschreiben. Bei mir fühlt sich das immer an als würde mein Herz Zittern oder Vibrieren

10.02.2024 20:03 • #10


R
@t4u3r
Auf jeden fall verkrampft
Habe auch einen schmerzpunkt der schon Monate nicht weg geht. Genau am Schulterblatt links bzw. Unterm Schulterblatt

Aber Magen? Wie gesagt das Gefühl ist schon in der Herz Region

10.02.2024 20:14 • #11


R
@sophiajls3 genau
Auch das trifft es
Deine Beschreibung passt auch
Ähnliches Gefühl bei mir

10.02.2024 20:16 • #12


S
Zitat von Robert88:
@sophiajls3 genau Auch das trifft es Deine Beschreibung passt auch Ähnliches Gefühl bei mir

War deswegen auch schon mehrmals beim Arzt und letzten Monat zur Untersuchung im Krankenhaus aber nichts kam dabei raus. Hab hier auch schon mehrere Beiträge drüber gelesen aber die meisten hatten das immer nur ganz kurz. Bei mir war dieses Gefühl manchmal 20 Minuten, manchmal 2 Stunden oder auch noch länger. Echt richtig beängstigend weil es sich immer anfühlt als wäre es das Herz

10.02.2024 20:30 • #13


R
@sophiajls3 Genau so ist es bei mir auch
Mal 20 min oder auch Stunden

Aber wenn du deshalb so gut durchgecheckt wurdest ist das sicher die Psyche bei dir!
Dann ist da nichts

10.02.2024 20:39 • #14


S
@Robert88 Meine Osteopathin meinte, das kann auch von Verspannungen kommen oder wenn irgendwas verklemmt ist

10.02.2024 20:44 • #15


R
@sophiajls3 ja! Oder das
Kann natürlich auch sein

10.02.2024 20:48 • x 1 #16


T
Ich würde versuchen es erstmal positiv zu sehen.
Es ist vermutlich dein Körper, der in Ruhephasen den extremen Stress abbaut.

10.02.2024 21:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@t4u3r Danke dir

Ich hab definitiv ein Stress Problem!
Versuche aktuell mit täglich joggen und wandern dem entgegen zu wirken

Habe seit geraumer Zeiit auch tinitus und einen Klos im Hals. Das sind ja klare Zeichen für Stress

Ich arbeite aber an dem Thema. Langfristig muss ich natürlich sehen das ich vom Level etwas runter komme.

Aber nicht ganz so einfach da der Teufelskreis mit dem flattern mich natürlich auch wieder stresst
Dann 2 Kinder die natürlich immer Vollgas geben und Hausbau

War viel die letzten 2 Jahre.

10.02.2024 21:15 • x 1 #18


T
Wie gesagt, angenommen es handelt sich einfach um extreme Anspannung, statt negativ einfach versuchen positiv zu sehen das Ganze.

Dein Körper regelt deinen Stress automatisch für dich, du musst ihn nur lassen.

10.02.2024 21:22 • x 1 #19


Gody
Jor Extrasystole habe ich auch seit 4 - 5 Monaten dauerhaft. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich beschäftigt bin, bekomme ich sie meisten gar nicht mit. Man spürt die ja eigentlich nur, wenn man in Ruhephasen sich darauf konzentriert.
Nerven sie? Ja
Haben sie irgendeinen körperlichen Nachteil? Nein.
Wenn es was Schlimmes wäre ich bereits tot umgefallen. So gehe ich damit um.
Ich führe sie auf diese permanente Daueranspannung, unter der ich stehe, zurück.

10.02.2024 21:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel