App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Missyou

Missyou
Mitglied

39
Danke erhalten:
29
Gibt´s das eigentlich wirklich oder ist das nur so eine Erfindung?
hab mal gegooglt (ja ja ich weiss, sollte ich nicht).
Aber naja...man will ja mal alles abgecheckt haben.
Gibt es hier jemanden der oder die das hat? irgendwie hört sich das so diffus an. Da müsste man ja jeden Tag am ganzen Körper Schmerzen haben.

03.10.2021 #1

76 Antworten ↓
la2la2

la2la2
Mitglied

2
Danke erhalten:
3616
Gibt verschiedene Aspekte, die man gleichzeitig beachten muss:

1. Ernährung
- Nur noch Wasser und Tee trinken (maximal 25% Fruchtsaft ins Wasser, wenn Wasser pur garnicht geht), Kaffee geht auch
- Radikal Zucker reduzieren (Limonaden, Cola, Nutella, Marmelade, Fruchtsäfte, gesüßte Joghurts und Milchdrinks, Cornflakes,.....)
- Radikal Weißmehlprodukte reduzieren (Weißmehlbrot und Brötchen, helle Nudeln, ....)
- Kein Fertigessen mehr (TK Pizza, Mikrowellengerichte, Fast Food, etc.)
- ............

erlaubt/gut:
- Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln, etc.
- Vollkornbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrötchen, ...
- sehr viel (frisches) Gemüse, etwas Obst
- als Gemüse zählen auch TK Spinat, Gemüse, etc.
- 2x täglich 1 TL Flohsamenschalen mit viel Wasser (gut für den Darm)
- ..........

2. Bewegung, etc.
- Jeden Tag mindestens 30 Minuten leichte bis mittlere Bewegung (Walken, Fahrradfahren, Laufband/Heimtrainer, .....)
- 1x pro Woche in die Sauna (geht auch im Sommer)
- 6-9h Schlaf pro Tag (weder den ganzen Tag im Bett verbringen, noch Schlafmangel)

3. zusätzliche Entsäuerungsmaßnahmen
Die tägliche Einnahme von basischen Mineralstoffen. Hier mal, was ich mal probiert habe (bei Nierenerkrankungen, Einnahme von ACE Hemmern, etc. pp. unbedingt mit dem Arzt abklären, da es sonst ziemlich böse nach hinten losgehen kann). täglich, über den Tag verteilt:
25mg Zink
50mg Mangan
2x 500mg Calcium(citrat)
3x 200mg Tri Magnesium Dicitrat (Tabletten)
4x 500mg Vitamin C
10.000 IE Vitamin D3 morgens

über den Tag verteilt 5g Kaliumcitrat im Mineralwasser aufgelost (geht nur bei 100% gesunden Nieren und KEINEN ACE Hemmern, Diuretika, etc.!)

Mag zwar hart sein, alles so radikal umzustellen, aber bei so einer langen Liste an Symptomen sollte der Wille, es mal für 30 Tage zu probieren stark genug sein. Wink
Erst nach 30 Tagen ein Fazit ziehen, ob es besser/schlechter/anders geworden ist, da es anfangs zu einer erstverschlechterung kommen kann.

@minkalinchen: Einfach mal beim Hausarzt probieren. Sonst kannst du dir auch einfach selbst einen Termin beim Rheumatologen holen. Dafür brauchst du nichtmal ne Überweisung, wenn dein Hausarzt nicht mitspielen will.

22.07.2017 13:24 • x 1 #40

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Fibromyalgie Erfahrungen

x 3

IchWillPositiv

IchWillPositiv
Mitglied

79
Danke erhalten:
207
Meine Symptome, ich hab jetzt mal die Liste reinkopiert:
Erschöpfbarkeit, die im Laufe des Tages zunimmt

Ausgepumptsein am Ende des Tages

Müdigkeit

Reizbarkeit

Nervosität

Angstgefühl

Antriebsschwäche

Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Vergesslichkeit

Schwindelgefühl

Kopfschmerzen

Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen, Wiedereinschlafen)

Unerholsamer Schlaf

Licht-, Geruch- und Geräuschempfindlichkeit (kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen)

Unverträglichkeitsreaktionen

Allgemeine Muskelschmerzen

Rückenschmerzen (LWS, BWS, HWS)

Nackenschmerzen

Gelenkschmerzen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Becken, Hüfte, Knie, Fußgelenk)

Wetterfühligkeit

Muskelkrämpfe und Verkrampfungen

Verbreitete Steifheit in den Muskeln, Sehnen und Bändern (Morgensteifigkeit)

Schmerzen, die im Laufe des Tages abnehmen und gegen Abend wieder kommen

Taubheit in den Extremitäten und im Gesicht

Undefinierbare Beckenschmerzen

Enge und Druck über dem Herzen

Stirnkopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen ins Gesicht, ausgehend von der Nackenregion

Gefühl von elektrischen Impulsen in den Muskeln - "Restless Legs"

Eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Gefühl allgemeiner Schwäche

Reizdarmsyndrom

Gase, Blähungen und Schmerzen

Abwechselnd Durchfall und Verstopfung

Hyperazidität (Übersäuerung), Sodbrennen

Schmerzhafte Regelblutungen (teilweise auch verlängert)

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte sexuelle Lust

Reizblase

Schmerzempfindung schon bei bloßer Berührung der Haut

Juckreize, Rötungen

Ekzeme und Hautauschläge ( in vielen Variationen)

Trockene, empfindliche Haut

Trockene Schleimhäute in Auge, Mund und Scheide

Hungerzittern

Schweißausbrüche

Herzklopfen oder Herzrhythmusstörungen

Angstgefühl, Panikattacken, Alpträume

Heißhungerattacken

Gewichtszunahme

Entzündung der Rachenschleimhaut, vermehrte Schleimbildung

Atemwegsprobleme, Hustenreiz, Heiserkeit

Verstopfte Nase

Spröde Nägel, schlechte Haarqualität

Ohrgeräusche / Pfeifen im Ohr

Das ist schon eine Menge! Es sind nicht alle Symptome dieser Liste Wink

22.07.2017 06:31 • x 1 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

C
ich glaube allerdings nicht daran, dass ein Körper krank wird, wenn in der Seele alles stimmt und so wird es ganz sicher mehrere Möglichkeiten geben, das Problem in Angriff zu nehmen. Auch die Qualität der Schmerzen dürften deswegen ganz unterschiedlich sein.
Liebe Grüße
Iris

S
Fibromyalgie ist keine Krankheit sodern ein Ausdruck dem das schon fast chronische schmerzen vorhanden sind. Mein Neurologe sagte zu mir die erkrankung Fibromyalgie gibt es nicht es ist nur ein Fachbegriff unetr denen sich Schmerzen wiederspiegeln.Geh mal zum Neurologen den testet das weil das meist die Nerven betrifft. Ich hab Das Medikament Lyrika verschrieben bekommen ist gleichzeitig ein Medikament gegen Angststörung ich vertrage es gut.
LG Sandra

R
hallo, ihr lieben!

ich habe fibromyalgie.
viele menschen haben diese krankheit, auf der ganzen welt.
tendenz steigend, weil wir u.a. alle vergiftet sind.

könnt ja mal googeln.

es ist natürlich - wie kann es auch anders sein - eine psychisch/seelische erkrankung.
ca. 140 symptome können uns begleiten und schmerzen.
nicht wirklich lustig.

rose

Missyou
für mich klingt das immernoch so, als ob man dem Kind einfach nur einen Namen geben wollte.
Patienten klagen über immer wiederkehrende Schmerzen, keiner weiss wo´s herkommt und dann kommt diese Bezeichnung ins Spiel

S
So hat es mein HAusarzt auch bezeichnet.

R
huhu!

wenn du dich damit wohlfühlst, dies zu denken, ok.

auf jeden fall ist es eine sehr schwere chronische krankheit:

fibro - faser
my - muskel
algie - schmerz

rose

Missyou
ich weiss es ja eben nicht, deswegen frag ich ja

S
Ja so eine Erkrankung ist schwer festzustellen aufgrund seiner vielfälltigen Symptome wie gesagt kannst nur vom Neurologen abchecken lassen.
LG

R
nein, das stimmt nicht.

es stehen viele arztbesuche an.
die erste anlaufstelle ist der hausarzt, orthopäde, usw. usw. .

tulpe

S
Fibro ist aber auch eine Erkrankung des zentralen Nervensystems und frag mal deinen HA wo er dich hinschickt zum Neurologen weil Faser Muskel schmerz damit mit Faser sind die Nerven gemeint.
Und der Neurologe ist ein Facharzt für die Nerven.
LG Sandra

R
hallo, sandra!

ja, letztendlich kommt alles vom nervensystem,
alle krankheiten.

der mensch wird sowieso von diesem gesteuert.

tulpe

E

Fibromyalgie

Hallo ihr Lieben, ich war schon eine Weile nicht mehr aktiv, weil ich in Therapie bin...hänge aber seit Wochen wieder in der Angstspirale, weil meine körperlichen Symphtome sich verstärkt haben: Schmerzen in Armen und Beinen (Gelenke, Muskulatur).... Meine Therapeutin rät mir zum Rheumatologen zu gehen und mich auf Fibromyalgie untersuchen zu lassen. Gibt es Betroffene hier? Welche Erfahrungen habt ihr? Grade sterbe ich mal wieder vor Angst todkrank zu sein.

S
Hallo!Ich habe auch ständig wechselnde Schmerzenund bei mir wurde vor 3 Jahren eine Kollagenose festgestellt.Die Kollagenose ist eine erkrankung aus dem Rheumatischen Formenkreis,allerdings habe ich eine geringe Krankheitsaktivität.Anhand verschiedener Blutwertewie Z.B.ANA,CrP-Wert kann man die Krankheitsaktivität Bestimmen und sehen in welche Richtung es geht.Kollagenosen sind auch für Psychische Veränderungen verantwortlich.Der Rat mal zum Rheumaarzt zu gehen ist schonmal nicht schlecht.Aber auf keinen fall nach Rheumatischen Krankheiten GOOGELN da kriegt man graue Haare !!DA ist alles so dramatisch beschrieben und vieles absolut veraltet.alles ist gut behandelbar und bei Fibro gibts auch gute Schmerzmittel.Ein warmes Bad hilft gegen dieSchmerzen.Wenn man sich viel Stress macht verstärken sich die Schmerzen ,weil sich der ganze Körper verspannt.Also ab zum Arzt .Liebe grüße Soraja

E
Danke Soraya!

Violetta
Hallo zusamnen,

ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand so wie ich an Fribomyalgie erkrankt isz. Icj war 8 Tage im Krankenhaus in der Rheumaabteilung. Dort stellte der Arzt dann diese Krankheit fest. Ich habe jetzt schon von so vielen gehört, dass sie an Fibromyalgie erkrankt sind. Ich kann mit diesem Namen nicht viel anfangen. Es soll wohl eine Art Weichteilrheuma sein, ist aber um Blut nicht festzustellen, also keine Entzündungswerte. Ich stehe dem sehr skeptisch gegrnüber. Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich denke, man musste dem "Kind" einen Namen geben, um irgendwas festzustellen...Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der auch diese Krankheit hat....vielleicht liege ich ja wirklich völlig falsch...
LG Violetta

L
Zitat von Violetta:
Hallo zusamnen,

ich möchte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand so wie ich an Fribomyalgie erkrankt isz. Icj war 8 Tage im Krankenhaus in der Rheumaabteilung. Dort stellte der Arzt dann diese Krankheit fest. Ich habe jetzt schon von so vielen gehört, dass sie an Fibromyalgie erkrankt sind. Ich kann mit diesem Namen nicht viel anfangen. Es soll wohl eine Art Weichteilrheuma sein, ist aber um Blut nicht festzustellen, also keine Entzündungswerte. Ich stehe dem sehr skeptisch gegrnüber. Vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber ich denke, man musste dem "Kind" einen Namen geben, um irgendwas festzustellen...Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der auch diese Krankheit hat....vielleicht liege ich ja wirklich völlig falsch...
LG Violetta

Liebe Violetta,
ich hab mal gehört, dass nicht nachzuweisende rheumatische Beschwerden immer als Fibromyalgie bezeichnet werden.
Jedenfalls kannte ich mal eine Frau, die mit starken Schmerzen von Arzt zu Arzt gegangen ist.
Es gab weder einen Nachweis von Rheumafaktoren im Blut, noch von einem anderen entzündlichen Geschehen.
Als alles andere definitiv ausgeschlossen war, erhielt sie die Diagnose Fibromyalgie.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Violetta
Hallo Lianna,

danke für deine Antwort...es ist eben leider eune Krankheit, die nicht nachzuweisen ist. Ich hoffe nur, dass ich mit dieser Diagnose bei anderen Ärzten für voll genommen werde

bensemer

Fibromyalgie Erfahrungen

Hallo wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Fibromyalgie auskennt?Gruss

Violetta
diese Krankheit soll ich lt. Arzt auch haben..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore