Pfeil rechts

G
Hallo,
Hat es hier im Forum auch jemanden unter den Reizdarmpatienten,der auch an Fibromyalgie leidet?Eine Studie sagt nämlich,das 60-70 Prozent der Reizdarmpatienten auch ansätze von Fibro zeigen,und auch umgekehrt.
Ich selber habe seit 2 Jahren ebenauch Fibro, und das mit dem Reizdarm ist jetzt erst schlimm geworden!
Hoffe auf Antwort
Gruss Claudia

02.10.2002 08:12 • 28.02.2004 #1


29 Antworten ↓


G
Hallo Claudia! Also haben werde ich es nicht, sonst wüßte ich um was es sich handelt! Kläre mich doch bitte auf, um welche Krankheit es sich bei Fibromyalgie handelt. Müßte irgendwas mit Muskeln zu tun haben. Liebe Grüße, Romi

02.10.2002 14:11 • #2


A


Reizdarm und Fibromyalgie

x 3


G
Hallo Romi,
Du hast recht es hat was mit Muskeln zu tun, es ist so eine Art Weichteilrheuma,von dem eben so niemand genau sagen kann was es ist ,da es ein Syndrom ist wie das Reizdarmsyndrom.Man kann auch keine Entzündungen nachweisen im Blut und auch sonstige Laborwerte sind
alle okey.Man sagt,das es sich um eine Botenstoffstörung handelt,welche so vegetative Störungen auslöstwie Schwindel,Kreislaufprobleme,Reizblase,
Reizdarm,Gelenkschmerzen an vielen Stellen des Körpers.Aber auch Panickatacken,Atemnot ,Haarausfall bis hin zu Depressionen.Nur es weiss
niemand genau woher das kommt,ach ja auch innere Unruhe und so ein Gefühl neben sich zu stehen kann auftreten.Man vertägt auch keine lauten
Geräusche und keine vollen Warenhäuser ect.Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe,und da haben eigentlich fast alle auch das Problem mit dem Reizdarm,sei das nun Durchfall oder auch Verstopfung mit Schmerzen und Blähungen.Der Reizdarm ist bei vielen dieser Leute der Fibro vorausgegangen,und nach und nach kammen alle anderen Beschwerden¨Darum auch das interesse ob es noch mehr Leute gibt,die das eine oder andere an sich festellen mussten an Symptomen.Fibro wurde übrigens sehr lange auf die Psychoschiene geschoben wie der Reizdarm!¨
Hört sich grauslig an,aber es ist nicht so,das alles immer zusammenauftritt¨

Grüssli Claudia

02.10.2002 15:35 • #3


G
Hallo claudia,
mich würde ineressieren wie sich die Krankheit bei dir bemerkbar machte.
Wie kamst du auf diese Diagnose? Ich habe auc Gliederschmerzen und Steifheit der Glieder nach dem aufstehen, doch an sowas habe ich noch nie gedacht. Am Fuss z.B. habe ich einen Punkt (Sehne) die schon seit Wochen schmerzt.
Bitte erzähle doch mal von dir!
Gruss Gisela

02.10.2002 17:09 • #4


G
Hallo Claudia! Danke für die ausführliche Schilderung. Naja, so Schmerzen hin und wieder kenn ich schon. Ich schiebe es auf das zunehmende Alter. Aber Haarausfall habe ich seit einem Jahr ganz stark. Habe mehr als die Hälfte meiner Haare verloren, wobei andere immer noch nicht verstehen, warum ich jammere. Aber wenn man eine Wahnsinnsmähne gewohnt war........, ist man schon traurig, wenns immer weniger werden. Bei der Hautärztin habe ich im Frühjahr eine Behandlung gekriegt. Der Haarausfall hat sich total normalisiert, doch seit 1 Woche fängt es wieder schlimmer an. Keiner weiß warum, es finden auch alle nicht so schlimm, weil ich wie gesagt, trotzdem viele Haare am Kopf habe. Aber ich habe ganz lange Naturlocken und wenn dann viele Haare ausfallen, sind sie halt erst in vielen Jahren wieder auf die Länge nachgewachsen. Naja, und hin und wieder, wie z.B. jetzt geht´s wieder an - eigentlich immer in der kalten Jahreszeit, fällt mir grad auf - habe ich Schmerzen nach dem Gehen in der Ferse, so wie ein Fersensporn. Ist aber nie angeschaut worden, weil ich denke, da kann man sowieso nichts machen. So, jetzt hab ich Dich mit meinem Schmarrn belabert. Liebe Grüße, Romi

02.10.2002 19:45 • #5


G
Hallo Gisela,
das wegen der Steifheit am Morgen ist so das erste was auftritt,dann kamen die Schlafstörungen,die Schmerzen ,übrigens auch an der Ferse.
Dann aber waren es viele weitere Stellen die dazukamen ,man nennt das Fibropunkte ,die sind immer an den Muskelsehnenübergängen:Ich dachte mir lange auch ,das ist wegen dem Alter.Aber es fanden sich einfach keine Rheumafaktoren im Blut,und auch sonst war da nichts im Labor zu finden.Eben wie beim Reizdarm,da gibt es ja auch keine Entzündungswerte!!ICh rannte von Arzt zu Arzt,man schob es immer auf die Psychoschiene,bis ich eines Tages doch einen Arzt fand ,einen Rheumatologen,der mir sagte ich hätte Fibromyalgie.Was aber ist Fibromyalgie?Eine fehlsteuerung der Botenstoffe,welche das vegetative Nervensystem steuert,eben darum Reizdarm ,Reizblase,Morgensteifgkeit der Glieder ,Schwindel und und und .Aber bei Dir tönt es schon nach Fibro,aber ich bin kein Arzt,aber schaue mal unterwww.weiss.de
das ist das Forum für Fibropatienten,vielleicht erkennst Du dich da ja wieder.
Hoffe aber nicht für Dich
Gruss Claudia

02.10.2002 20:28 • #6


G
Hallo Romi,
so so Du hast eine Löwenmähne ,finde ich toll,wollte ich auch immer ,aber was habe ich ,so feines glattes Haar wie Schnittlauch!!Na ja man kann halt nicht alles haben,so bleibt mir halt ein Reizdarm,Reizblase ,Schwindel und sonst noch so ein Zeugs!¨Ja wir armen Reizdärmler haben es eben nicht leicht,zum Glück aber bleibt mir noch der Humor,auch wenn es nur Galgenhumor ist.Du brauchst keine Angst zu haben nicht alle mit Reizdarm haben auch Fibro oder bekommen es,aber es gibt viel ,die einfach eine falsche Diagnose haben,weil die Fibro nicht erkannt wurde.

Grüssli Claudia

02.10.2002 22:59 • #7


M
Hallo Leute,

langsam verdichten sich die Gemeinsamkeiten:

1. Hier im Forum wurde geschrieben, dass Eier nur als Frühstückseier vertragen werden: bei mir auch

2. Ich habe seit meiner Kindheit "kotzphobie", angst zu ersticken

3. Nach langem Lesen, komme ich langsam auf die Idee, dass bei mir alles schon viel früher als vor 3 Jahren angefangen hat. Das es erst ab da schlimm für mich wurde liegt wohl an den Blähungen, die mich gesellschaftsuntauglich machen.

Ich bin mit 13 Jahren zum Arzt: müde, haarausfall, farbveränderung, keine Kondition, nach einpaar sekunden laufen konnte ich WIRKLICH nicht mehr! Mein Arzt hat mit Blut abgenommen, alles in Ordnung. Er tippte auf untergewicht.
Mit 15 bin ich nochmal zu ihm, da alles noch schlimmer war. Bist ich 15 war trieb ich relativ viel sport im Freien. Durch meine Müdigkeit habe ich mich dann zwei Jahre überhaupt nicht mehr bewegt! Dann kam die Verstopfung usw. Was ich halt alles schon erzählt habe. Auch streß zu Hause. Was im letzten Jahr bei mir voll angegriffen hat: Mein Haarausfall ist seit meinem ersten Arztbesuch nur schlimmer. Aber man weiß garnicht mehr was normal ist und was nicht, weil man sich nach so vielen Jahren dran "gewöhnt". Ich habe vor den Sommerferien und im ganzen letzten Jahr meine Haarfarbe verloren. Wirklich: ich hatte mal total helle, blonde, starke, sehr farbige Haare. Und eine Löwenmähne. Meine Haare sind so dünn, dass ich denke, dass ich bald eine Glatze kriege. Ich hatte wirklich graue Haare! Aber irgendwie gleichzeitig so eklig dunkel. Ich war in den Ferien etwas in der Sonne. Das hat sie aufgehellt. Alle sind total erstaunt wie hell meine Haare wieder sind. Aber sie sind immernoch erheblich dunkler als sie waren. Von hellblond zu dunkelblond ist ein großer schritt. Jetzt erst ist mir aufgefallen wie farblos und faal sie vor den Ferien wirklich waren! Ein albtraum! Aber auch das haben die Ärzte nicht ernsgenommen. Obwohl ich so blass und so krank aussehe, dass mich meine Lehrer fast täglich darauf ansprechen. Das einzige was meinen Ärzten früher immer eingefallen ist, wäre dass ich magersüchtig sein könnte. ABSOLUTER QUATSCH

naja, wenn mir noch was einfällt, schreibe ich

milaya

PS: ich hatte alle möglichen muskelschmerzen. Aber auf die habe ich nicht geachtet. Auch Migräne zeitweise. Hitzeanfälle. Schwindel. Gestörter menustrationszyklus mit nachblutungen. Frauenärzte nehmen mich nicht ernst. Wird wohl noch einpaar jahre dauern bis ich einen finde. Wie bei reizdarm. Zuerst bin ich übrigens damals zum Frauenarzt gerannt, weil ich unterleibsschmerzen hatte.

02.10.2002 23:24 • #8


G
Hallo Claudia! Und Du hast beides, RD und Fibro, oder hast es nur als Frage in den Raum gestellt? Wenn ja, welche Beschwerden genau hast Du? Und ist das eine sich in Schüben verschlechternde Krankheit, so wie z.B. MS? Liebe Grüße und erhalte Dir Deinen "Galgenhumor", Romi

03.10.2002 09:55 • #9


G
Hallo Claudia! Hätte ich nur erst alle neuen Nachrichten zu diesem Thema durchgelesen, dann hätte ich oben nicht nach Deinen Beschwerden fragen brauchen! Liebe Grüße, Romi

03.10.2002 09:57 • #10


G
Hallo milaya! Hört sich ja schaurig an, was Du alles von Deinem Körper berichten kannst! Ich denke auch, daß ich durch´s Lesen in diesem Forum auf einige Gemeinsamkeiten von uns allen gekommen bin. Ist zwar nicht sehr nennenswert, aber ich forsche in dieser Richtung weiter. Deshalb sag mir doch bitte, wie alt Du bist, ob Du Kinder hast und nachdem Du ja von Verstopfung sprichst, ob Du untergewichtig bist! Würdest mir einen großen Gefallen für meine "Nachforschungen" tun. Es ist zwar nicht der große Knaller, aber immerhin eine ins Auge springende Sache. Liebe Grüße, Romi

03.10.2002 10:03 • #11


M
Hallo Romi,


bin erst 19, und mache gerade mein abitur. Kinder habe ich keine (obwohl meine Mutter ja schon mit 17 ihr erstes kind hatte )
Normalgewicht wäre für meine größe von 1,70 68 kg, Idealgewicht: 58 kilogramm.

Meistens bewege ich mich um das Idealgewicht herum. Über 62 wog ich noch nie, das letzte mal mit 16. Dabor wog ich immer 55 kilo (grenze zum untergewicht). Jetzt nach dem Urlaub am Meer habe ich auch stark abgenommen, ist aber oft am Meer so. Vielleicht nehme ich ja wieder zu. Jetzt wiege ich auch um die 55 Kilo. Als ich 62 Kilo wog, habe ich sehr unnatürlich stark 7 Kilo zugenommen. Das hat mich aber nicht gestört, da ich kaum fetter ausgesehen hab. Aber gewachsen bin ich auch nicht. Mit 13 haben die Ärzte mal gesagt ich werde mal 1,80, wie meine Oma, aber mindestens 1,75
Seit dem bin ich nicht mehr gewachsen. War mit 13 kanpp 1,70 (eigentlich 1,72)
bin jetzt auf 1,70 "geschrumpft".

wenn du noch fragen hast, schreibe ich dir gerne

milaya

03.10.2002 12:16 • #12


G
Hallo Romi,
das macht nichts ,weisst Du es ist schon so,das ich beides habe ,aber bei mir steht der Reizdarm und die Reizblase im Vordergrung,zum Glück habe ich nicht so viele Muskelschmerzen mehr,hatte es mal ganz Schlimm.
Mein Homöpath sagt aber,das auch noch der Reizdarm verschwinden wird ,wäre ja toll.Seid er mich behandelt gegen Fibro,ist die Fibro allerdings schon viel besser geworden,dafür gings dann mit dem Darm erst richtig los,
aber er sagt das ist gut so ,es ist eine Reinigung eine miasmische,
so solte das nächste was verschwindet das mit dem Darm sein.Wäre ja toll,aber ich weiss nicht,ich denke das ist zu einfach!!
Warum ich die Frage im Forum gestellt habe ist die,ich gehe in eine Gruppe
wo sich Leute mit Fibro treffen,und da haben alle mit dem Darm das Problem,sei es,das sie nur 1mal pro woche aufs Klo können,oder eben Durchfall ohne Ende,schon komisch das es so viele mit Fibro sind die das mit dem Darm auch haben.Gestern war ich bei einem Gatrologenund er hat mir gesagt,das die schwersten Fälle von Reizdarm,die er gesehen habe ,immer mit dem Reizdarmsyndrom und Fibromyalgiesyndrom gekoppelt seien,und dem würde eine Botenstoffstörung im Gehirn zugrunde liegen,welche fehlfunktionen des vegetativen Nervesystems auslösenwürden,die Organe allso auch Darm seien ja nicht kranksondern
es sei eine fehsteuerung der Muskulatur!!Durchfall,gleich zu scneller Darm-
durchlauf.Darum wirken ja auch Medis für die Psyche,weil es in die Botenstoffe der Neuronen eingreife,welche das vegetative Nervensystem
Steure und vom Willen nicht beeinflussbar sei!
Woher das komme sei noch nicht geklärt!!
Ha wurde fast eine Disertation Draus,wollte aber wieder geben,was man mir beim Speziallistenmitgeteilt hat!!

Grüssli claudia

03.10.2002 13:30 • #13


M
hallo claudia, hallo leute

wäre schön, wenn reizdarm mit psychomedikamenten zu heilen wäre. Kennst du jemandem dem es geholfen hat?
kennt irgendwer jemandem dem es geholfen hat? Wäre eine Psychotherapie sinnvoll?
Wie macht man sowas? Geht man zum Psychiater und sagt, dass man reizdarm hat?

gruß,

milaya

PS: ich blick nicht mehr durch, manchmal liest man im Internet, dass reizdarm eben NICHT psychisch ist, also auch nicht psychisch heilbar ist.

03.10.2002 13:35 • #14


G
Hallo Milaya ,
Also ich gebe hier nur wieder was mir der Darmspezialist gestern gesagt hat!Heilen kann man den Reizdarm nicht zur Zeit,weil die Medizin ja nicht weiss woher es kommt,und was es auslöst.Die Antidepressiva wirken beim Durchfall einfach so das neben dem Nervensystem auch der Darm etwas Ruhiger wird,und so nicht mehr alles so schnell Durchfällt!!
Psychotherapie kann den Reizdarm auch nicht heilen nur versuchen krankmachende Faktoren,die den Reizdarm unterhalten aufzudecken,hast Du noch nie gehört,das Reizdarmpatienten im Urlaub plötzlich keine Beschwerden mehr hatten?das ist dochauch eine klare Aussage,das die Psyche schon mitspielt oder?
Grüssli Claudia

03.10.2002 13:59 • #15


G
Hallo Milaya! Du paßt auf jeden Fall in meine Ergebnisse rein. Ich habe nämlich festgestellt, daß die RD´ler mit Durchfall eher übergewichtig sind (obwohl ja vieles nur durchläuft) und die RD`ler mit Verstopfung sehr dünn bzw. untergewichtig sind (obwohl ja durch die Dauer im Körper alles rausgezogen werden könnte). Ich finde es sehr seltsam und würde es logischerweise nur andersrum normal finden. Ich "forsche" in dieser Richtung weiter. Liebe Grüße, Romi

03.10.2002 15:10 • #16


G
Hallo Milaya! Es gibt in diesem Forum schon einen Mann, der mal von Psychopharmaka-Einnahme geschrieben hat und dem es damit bedeutend besser ging. Leider weiß ich den Namen nimmer. Du könntest nur hier alles ältere durchlesen. ABer es ist auch schwer, das alles zu verstehen und den Durchblick entweder zu gewinnen oder zu behalten. Ich bin ja noch immer auf der Suche nach meinem Durchblick. Hahaha! Liebe Grüße, Romi

03.10.2002 15:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Claudia! Ja, mein Gastroenterologe hat mir auch erklärt, daß das sogenannte Bauchhirn die Impulse nicht richtig weitergibt bzw. verarbeitet. Man hat ja in letzter Zeit festgestellt, daß im Bauchraum mindestens genau soviele Nervenbahnen als im Gehirn sind. Liebe Grüße, Romi

03.10.2002 15:19 • #18


G
Hallo Claudia,
ich war da, im Forum bei Fibro. Ich bin echt schockiert. Sollte ich es auch haben? Ich habe zwar die sogenannten Nebenerscheinungen eher nicht so schlimm, denn bei mir steht im Vordergrund der RD. Das sind die schlimmsten Schmerzen. Trotzdem kann ich mich bei vielen wiedererkennen. Bei deinem Beitrag unten hast du ja deinen Arzt zitiert und ich muss die Recht geben. Es klingt alles logisch. Endlich mal eine logische Erklärung.
Denn alle haben es nicht mit der Psyche zu tun. Ich glaube auch, dass wir einen Störung haben und deshalb unser Darmhirn nicht funktioniert. Doch ich bin immer noch ein bisschen schockiert über die Fibrbeiträge. Ich habe mich echtmanchmal widergefunden, doch mein Hirn weigert sich eine neue Krankheit anzunehmen. Würdest du dich mit mir austauschen und mir deinen Leidensweg erzählen? Ich würde gern mehr dazu erfahren. da du dich ja bei beiden Krankheiten auskennst, würde es mich sehr interessieren.
Gruss Gisela
(Du kannst ja meinen Beitrag im Forum Fibro lesen)

03.10.2002 15:25 • #19


M
hallo Romi,

vielleicht essen die mit durchfall mehr, um den Darm vollzukriegen? Und um diese Quellmittel verwenden zu können? Die mit Verstopfung (vor allem wenn sie 14 tage dauern kann, wie bie mir,haben Angst ihn zu überlasten, schließlich gibt es grenzen, un der darm tut weh und könnte (ein)reißen, rein theoretisch. Deswegen hatte ich früher auch manchmal ganz viel flüssiges rotes blut im stuhl, wenn ich plötzlich "konnte". Das wurde untersucht und ist nicht "krank". Also der Darm war tatsächlich "nur" eingerissen. Diese Leute trinken auch mehr, das entschlackt.
Vielleicht ist das ein Hinweis.

gruß,

milaya

03.10.2002 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag