Pfeil rechts
5

S
Hallo ihr Lieben, nachdem ich einen grippalen Infekt hatte, habe ich mich 1 1/2 Wochen geschont, bin dann aber wieder zum Sport. Herzstolpern hielt sich im Rahmen und naja, die Panik und Angst vor einer Herzmuskelentzündung habe ich nach jeder Erkältung/Grippe. Ich war aber im Februar komplett durchgecheckt , deswegen kann ich nicht schon wieder zum Arzt rennen. Bis aufs herzstolpern und die Angst vor der Herzmuskelentzündung habe ich auch nichts und fühle mich fit. Ich habe trotzdem dann wieder Sport pausiert, weil ich mich zu sehr feingesteigert habe. Am Samstag haben wir dann den Garten der Oma meines Mannes umgegraben, außer kraftmangel war alles okay. Danach haben wir dann nach eine Limo getrunken, ich war wirklich fix und fertig. Auf einmal hatte ich so starkes herzstolpern, wie noch nie. Ich dachte, ein Maschinengewähr ist in meiner Brust. Es hat dann aber wieder aufgehört. Gestern ging es viel besser. Heute bin ich wieder zu ihr gefahren um weiter zu machen, stolpert es dauernd bei Belastung. Kennt das noch jemand? Muss ich mir doch Sorgen machen das ich zu früh beim Sport war? Ich habe solche Panik und drehe gleich durch. . Beim Hausarzt bekomme ich erst Freitag einen Termin. Mir geht es super gut, außer diese starken, festen, vielen stolperer. .

Liebe Grüße

29.04.2024 13:11 • 01.05.2024 #1


15 Antworten ↓


BluePoint
Manchmal ist so etwas nicht funktionell, sondern organisch bedingt (--- eigene Erfahrung).

Rutscht Dir Nahrung nicht besonders schnell in den Magen?
Sitzt Du aufrecht beim Essen?
Bist Du übergewichtig?

29.04.2024 13:28 • x 1 #2


A


Extremes Herzstolpern bei Belastung

x 3


S
@BluePoint ehm gute Frage. Keine Ahnung ob meine Nahrung schnell rutscht?
Ich sitze aufrecht beim Essen, ja. Nein, kein Übergewicht. Und dazu kommt, ich habe nur getrunken. Nicht gegessen ..

29.04.2024 14:01 • #3


BluePoint
Ich halte bei so etwas einmal für ein paar Sekunden die Luft an: tief einatmen -- anhalten.
Manchmal verschwindet dann das Herzstolpern.

29.04.2024 14:03 • #4


F
@Sonne10 ich weiß nicht,ob man sich bei einer Herzmuskelentzündung *fit* fühlen kann.
Es gibt leider diese Fälle wo sich die Leute fit fühlen,stolperer haben und dann einfach umkippen.
Auch das sich eine Herzmuskelentzündung nur durch solche Rhythmusstörungen äussert kommt vor.
Fest steht du hast diese Beschwerden offensichtlich hauptsächlich unter Belastung und das gehört abgeklärt.
Ob du jetzt im Februar durchgecheckt wurdest ist dabei unwichtig und ja du kannst natürlich nochmal zum Arzt und wenigstens ein EKG machen lassen.Mit etwas Glück erwischt man gerade so einen Stolperer und wenn nicht hängt man einfach noch ein 24 h EKG dran wo du dich eben so belastest wie du gesagt hast und nicht 24 h nur auf der Couch sitzt.
Wenn ich eins nach 49 Jahren gelernt habe ist das nichts im Leben auszuschließen.
Ja es kann alles psychisch sein und das sehe ich u.a bei mir jeden Tag bei mir,aber eben nur *kann*
Also geh zum Arzt und lass das untersuchen.
Du musst da kein schlechtes Gewissen haben und was soll's dann wird eben die eine oder andere Untersuchung doppelt in 3 Monaten gemacht.
Es gibt *Stammgäste* beim Arzt die juckt es auch nicht ob die eine oder andere Untersuchung zwei oder gar dreimal gemacht wird.
Das sind dann aber meistens Leute die aus Langeweile zum Doc gehen und nicht wirklich schwer krank sind.
Es ist doch ein gutes Gefühl wenn man sich wieder belasten kann ohne Angst zu haben oder?
Gerade als aktiver Mensch solltest du dir davon nicht dein Leben vermiesen lassen.

29.04.2024 18:36 • x 1 #5


S
Ja,dass wäre toll ohne Angst mich wieder zu belasten... Ich habe die stolperer auch in Ruhe, so ist es nicht. Aber eben bei Belastung extrem viel.... Bzw wenn der Puls hoch geht. Ich fühle mich heute so so so gut und dennoch, diese Angst! Unbeschreiblich. Ja, vielleicht sollte ich den Termin Freitag wahrnehmen. Es bringt nichts.

29.04.2024 20:21 • #6


S
Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen, genau davor hatte ich Angst. Er hat gesagt, er hält das nicht erneut durch mit mir. Von 17 Jahren Beziehung, habe ich 15 Jahre die Angsterkrankung um mein Herz. 3 Jahre waren so extrem,dass ich verstanden hätte, wenn er mich verlässt. Dann kam ich gut zurecht mit Therapie, Sport und gesünder Ernährung. Hin und wieder Ausfälle für ein paar Wochen wegen diversen anderen Dingen, aber nie mehr so schlimm wie damals. Kein Vergleich... Jetzt habe ich mit ihm gesprochen,dass ich diese Angst nicht mehr aushalte um mein Herz. Er kann es nicht absolut nachvollziehen, weil ich so oft, so gut durchgecheckt wurde usw.
Er sagte, er kann das nicht noch mal. Ich habe damals meinen Job verloren aufgrund der Panikzustände und vielen Krankmeldungen..... Es war eine schlimme harte Zeit. Ich kann ihn absolut verstehen ... Aber ich bin so am Ende

29.04.2024 21:23 • #7


BluePoint
Es tut mir so leid, wie es Dir geht. ...

Es liest sich, als wenn Du unter einer Angststörung leidest.
Wenn diese nicht behandelt (und beseitigt) wird, dürfte es immer wieder zum Herzstolpern kommen.

Welchen Arzt hast Du?
Was sagt er zu Deiner Situation?

29.04.2024 21:36 • x 1 #8


S
@BluePoint ich habe eine Angststörung bezüglich Herz ja. Aber mir ging es die letzten 3-4 Jahre PERFEKT eigentlich. Ich habe wieder ohne Angst gelebt. .. ausgelöst wurde es jetzt irgendwie durch den grippalen Infekt...

Ich war nur bei meinem Hausarzt wegen der Erkältung. Nicht wegen der Panik jetzt....

29.04.2024 21:42 • #9


S
Habe mich jetzt ins Bett gelegt und wollte noch etwas lesen... Stolpern ohne Ende. Ach man! Ich kann nicht mehr... Mein Mann möchte ich jetzt nicht mehr belasten...das schlimmste an dem ganzen ist einfach, diese permanente Panik! Diese einfache Panik vor Hilflosigkeit! Wenn ich nur daran denke, morgen alleine Auto fahren zu müssen... In meiner schlimmsten Phase damals konnte ich keine 4 Minuten alleine sein. Nicht mal duschen.. mein Mann war 24/7 um mich, bis ich dann beim Kardiologen durchgecheckt wurde. Danach war alles okay. Aber dieser Termin hatte 11 Monate gedauert. Doch meine Angst vor Krankenhaus ist mindestens genauso groß wie die Angst das mein Herz krank ist.... Und mindestens genauso viel Angst habe ich, dass ich wieder tief reinrutsche...mein Leben war dermaßen eingeschränkt damals. Ich habe kein Sozialleben mehr gehabt,.dass war unmöglich. In 3 Wochen steht ein Mädelsurlaub an, auf den ich mich so sehr gefreut habe! Seit Monaten.... Jetzt ? Möchte am liebsten absagen..... Ich werde keinen Spaß haben, nur Angst und Panik..ich weiß es.

29.04.2024 22:36 • #10


Nina2906
Was meinst du damit? Du nimmst deinen Herzschlag extrem wahr?

29.04.2024 23:17 • x 1 #11


S
@Nina2906 auf was bezogen? Nein, das herzstolpern nehme ich extrem stark wahr....
Ich bin wach geworden vor 10 Minuten weil die Karte keine Ruhe gibt.. jetzt stolpert es und stolpert und ich habe ein Unwohlsein in der Brust...

30.04.2024 04:23 • #12


S
Soderle....ich habe mit meinem Hausarzt gesprochen, telefonisch. Er sieht absolut keinerlei Anlass Panik zu schieben, die Blutwerte vor 3 Wochen waren bestens. Ich hätte kein Fieber gehabt und so lange ich nicht komplett abgeschlagen bin o.ä., sei es unbedenklich. Mir wäre lieber, wenn er mich einbestellt hätte. Ein EKG geschrieben und vielleicht noch mal Herzwerte oder so abgenommen.. keine Ahnung. Ich habe den neuen Therapeuten angerufen, mein Alter ist in Rente.... Leider! Er war so gut! Der neue nimmt aktuell nichts an ..

30.04.2024 10:40 • #13


S
Ich war heute 12km wandern...bergauf starkes herzstolpern und hohe Pulswerte ABER keinerlei Atemnot , keine Angst. Konnte es gut akzeptieren... Außer fehlende Kondition........ Pulswerte 165 bei massiver Anstrengung, aber hatten die anderen auch teilweise. Also, alles gut denke ich.

01.05.2024 19:57 • #14


BluePoint
Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten über das Pressen von bestimmten Akupressr-Punkten.
Die nutze ich auch. Zumeist jedenfalls nach einigen Minuten erfolgreich.

01.05.2024 20:01 • x 1 #15


S
@BluePoint welche Punkte?

01.05.2024 20:30 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel