Pfeil rechts
3

A
Hallo,
ich habe häufig mal bei und nach Belastung, (zb treppensteigen, zum bus renne., Fahrrad fahren) herzstolpern
heute hat es sich angefühlt als würde es garnicht aufhören als ich fahrrad gefahren bin. Ich musste eine pause machen dann gings einigermaßen wieder aber das macht mir große angst und ich will kein sport mehr machen
Letztes ekg und herzultraschall war vor 1-2 monate da war alles ok aber puls war etwas hoch und unsportlich
der arzt meinte es ist ok herzstolpern während sport zu haben also Hauptsache es geht nicht stunden
doch im Internet steht was anderes
ist das sehr schlimm?

06.05.2023 08:53 • 06.05.2023 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Angsthase97:
doch im Internet steht was anderes

Arzt Internet

Das Internet richtet sich an Uninformierte, die nicht zum Arzt gehen oder bisher gegangen sind. Da Autoren, die solche Artikel veröffentlichen, mögliche Erkrankungen nicht verharmlosen wollen, erwähnen sie immer auch die eher unwahrscheinlichen gefährlichen Krankheiten. Dadurch bekommt man als Laie aber ein völlig verzerrtes Bild bei der eigenen Riskiobewertung.

Du kannst praktisch kostenlos zu jedem top ausgebildeten, medizinischen Experten gehen. Warum also Googeln?

Google. Hilft. Nie.

Wenn du mit der Meinung deines Arztes nicht einverstanden bist, dann gehe eher nochmal zu einem anderen, für eine zweite Meinung. Aber mit Google machst du dich nur verrückt, ohne dass du je eine zufriedenstellende Antwort bekommst.

Unabhängig davon kann ich deine Angst gut verstehen. Habe seit vielen Jahren mit einer (mittlerweile leichten) Herzphobie zu kämpfen. Selbst ein normaler Herzschlag macht mir schon angst, wenn ich ihn spüre.

Benutzt du denn einen Pulsmesser beim Sport machen? Es hat mir geholfen beim Sport in bestimmten Puls-Zonen zu bleiben, also zum Beispiel immer um 120. In dem Bereich habe ich mich sicher gefühlt und konnte so dann wieder etwas Vertrauen in mein Herz gewinnen.

06.05.2023 09:15 • x 2 #2


E
Google sagt auch das die Welt untergeht oder das du mit einem Klick 1 Million gewinnen kannst....

Lass es einfach.

Wenn alles körperliche in Ordnung ist und es ist ja erst kurz her mit dem EKG, dann wird da auch nichts schlimmes sein.

06.05.2023 09:19 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel