App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo.
Ich habe heute morgen schwere Sachen getragen und den Keller ausräumen müssen. Dabei hatte ich die ganze zeit ein hohen Puls ( klar, weil anstrengend) und fast die ganze zeit Extrasystolen. Hatte das bis jetzt immer inRuhe bin jetzt etwas verunsichert. Leide schon seit 10 Jahren an den Dingern und glete als Hezgesund . Fühlt sich aber nicht grade gesund für mich an. Und jetzt sitze ich zuhause und hab jetzt die ganze zeit die dinger. könnte kotzen.

Habe aber auch seit 10 Jahren kein Sport mehr gemacht also bin absolut unfit.

Heute 13:43 • 09.11.2025 #1

11 Antworten ↓

Hi David, ich habe das auch oft, bei Belastung noch schlimmer. Solange das Herz als gesund befunden wurde, mach dir nicht zu viele Gedanken. Bei mir wird es besser wenn ich genug Wasser trinke.

LG Nicky

A

Herzstolpern bei Belastung?

x 3

Eine Smartwatch oder ein Fitnesstracker kann helfen, viele erkennen Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus und geben etwas Sicherheit. Spaziergänge sind außerdem super für Körper und Geist, um wieder Vertrauen in den eigenen Kreislauf zu bekommen.

@Nicky78 aber das ist doch nicht normal oder? Ich kann echt nicht mehr das belastet mich so. Inzwischen hat es sich beruhigt aber heute morgen beim Schleppen war schlimm... ich verstehe das nicht

@Angsthelfer2026 ich habe mir die uhr abgewöhnt, da ich ständig puls und ekg geschrieben habe...

@David7742 Herzstolpern kann durch Stress, Erschöpfung oder Magnesiummangel verstärkt werden. Ausreichend trinken, Magnesium nehmen und regelmäßig spazieren gehen hilft oft, den Rhythmus zu stabilisieren.

Ich nehme immer wieder mal Magnesium aber nicht regelmäßig. Ich wollte auch mal beim Arzt die Werte checken lassen... ich kann mir nicht vorstellen das ein Mangel solche Symptome verursachen kann. Oder

Ich kenn das auch, wenn ich angespannt bin oder zu schnell esse, hatte ich schon öfter Herzstolpern. Magnesium regelmäßig zu nehmen kann ich nur empfehlen, gerade wenn man zu Anspannung oder Angst neigt. Das stabilisiert oft spürbar.

Oh man das hat mich so runtergehen heute

Ich hab das auch immer wieder mal, die Belastung oder Anstrengung muss nicht mal groß sein. Reicht schon wenn ich ne Weile sehr aktiv war. Vorhin war ich z.B. 3-4 Stunden unterwegs spazieren und auf dem Heimweg hatte ich bei jedem Schritt bzw. Auftreten das Gefühl das Herz würde so einen komischen Hüpfer/Stolperer machen. Total komisches Gefühl. Als ich zuhause war und wieder etwas zur Ruhe gekommen bin, legte sich das.

@Cynthia Das klingt stark nach Anspannung. Wenn man unter Anspannung trainiert oder aktiv ist, kann es sein, dass man die Herzsignale viel stärker wahrnimmt, das fühlt sich dann schnell beunruhigend an.

@Cynthia ja ich habe dann auch so ein merkwürdiges gefühl. Man weiß da stimmt etwas nicht. Ich kann auch keine Zusammenhänge feststellen. Auf der Couch passiert das genauso wenn ich Tiefenentspannt bin, zumindest glaube ich das ich entspannt bin...

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore