Pfeil rechts
31

turbino12
Hi Zusammen
Bin 24 Jahre Alt und total schusselig. Eigentlich schon immer oder mal mehr mal weniger. Wenn ich darauf achte aufjedenfall mehr.
Beispielsweise hat mir heute meine Kollegin via WhatsApp geschrieben, dass Sie umgezogen ist in eine neue Wohnung und ich habe geschrieben, dass es mich freut für Sie und ob es auch in der gleichen Ortschaft ist? Sie meinte Ja und danach hat Sie noch etwas anderes dazu geschrieben. 10 Minuten später hab ich nochmals geschrieben Auch in der gleichen Ortschaft Danach ist mir schon aufgefallen das ich das ja schon geschrieben/gefragt habe.
Oder auch andere Situationen. Wenn ich z.B ins andere Zimmere gehe um dort etwas zu holen dann frag ich mich manchmal Was wollte ich schon wieder? Häufig auch so kleine Dinge wie den Müll rausbringen weil ich eh weg muss und natürlich bleibt er zu Hause. Ich nehme am Tag 4 Medikamente und muss Sie mir am Morgen alle rauslegen, da ich mich sonst im Verlauf des Tages frage, ob ich die auch wirklich genommen habe. Ich schaue jedes mal ob ich wirklich die Toilette gspühlt habe. Das gleiche beim abschliessen der Haustüre. Es gibt noch viele weitere kleinere Dinge die mir im Alltag auffallen wenn ich extrem darauf achte Meine Kollegen meinten das die das auch haben.
Kennt Ihr das?

06.03.2023 12:27 • 09.03.2023 #1


17 Antworten ↓


Kai-Uwe
Hi, ganz normaler Alltag würd ich sagen. Nichts Besorgniserregendes. Macht dir das Ängste?

06.03.2023 12:58 • x 1 #2


A


Extreme Schusseligkeit und meine Angst

x 3


D
Zitat von turbino12:
Kennt Ihr das?

Ja, kenne ich. Hab das auch mal beim Arzt angesprochen, weil ich ja schon älter bin. Bei mir liegt es aber tatsächlich daran, wo ich mit meinen Gedanken bin und ob ich Aufmerksamkeit erübrige. Ich nutze kein Whattsapp, weil mir da zu viel belanglose Konversation enthalten ist und ich genau darin ein Problem sehe. Es würde mir insofern schaden, dass mein Hirn dann nämlich irgendwann alles für nicht so wichtig einordnen könnte, was an Messages so ankommt und die mich ja unter Umständen auch zu ungünstigen Momenten erreichen, sodass ich sie eben nur beiläufig wahrnehme und wohl auch ebenso beiläufig beantworten würde.

Das gleiche Problem habe ich auch mit Menschen, die mir etwas erzählen, dass mich eigentlich kaum interessiert. Die Frage ob ich die Haustür oder mein Auto abgeschlossen habe, kommt mir meist dann in den Sinn, wenn ich eben schon mit meinen Gedanken bei einer ganz andern Sache bin. Vielleicht ist das ja mal etwas, das Du für Dich in solchen Fällen mal analysieren könntest. Das einfachste wäre halt, ich konzentriere mich, beziehungsweise ich bleibe im hier und jetzt. Nur ist das eben nicht einfach.

06.03.2023 13:02 • x 1 #3


petrus57
Das kommt meist wenn man zu viel Stress hat.
Mir entfallen dann meist Wörter. Bekomme dann auch immer Panik.

06.03.2023 13:03 • x 7 #4


Schnitzelchen
Kenne ich auch ist normal...

Gehe in die Küche, will Butter holen..
Komm zurück mit Marmelade...

Weil ich mit den Gedanken schon ein Schritt weiter war...
Das ist harmlos.

LG Schnitzelchen

06.03.2023 13:08 • x 5 #5


Angstmaschine
Manches von dem was Du beschreibst machen wir so routiniert, dass wie uns da nachher gar nicht mehr dran erinnern können. Wir machen es einfach. Oder ist es oft passiert, dass Du nicht gespült oder nicht abgeschlossen hast?

Zitat von turbino12:
Ich nehme am Tag 4 Medikamente und muss Sie mir am Morgen alle rauslegen, da ich mich sonst im Verlauf des Tages frage, ob ich die auch wirklich genommen habe.

Für mich der Klassiker schlechthin: ich kann mich nie daran erinnern, ob ich die genommen habe oder nicht. Ohne Pillendosen wäre ich komplett verloren. Ich mache mir die am Sonntag Abend für die Woche fertig. In der Woche weiss ich dann immer nur dass ich sie genommen habe, wenn ich sehe dass die Kammer für morgens oder abends leer ist. Daran, dass ich sie genommen habe und ob mit Wasser aus der Flasche oder Glas oder Leitungswasser, in der Küche beim Gehen, Sitzen oder Stehen oder was auch immer - das ist in der Regel komplett weg. Eben weil das so routiniert und beiläufig ist.

Jetzt grade sitze ich in der Küche und esse. Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, dass ich den Herd ausgemacht habe. Ich hab' ihn aber ausgemacht, weil ich das immer mache und der Vorgang einfach automatisch abläuft.
Wenn ich aber in Gedanken ganz woanders bin oder was unvorhergesehenes passiert, dann kann es auch passieren dass ich ihn mal nicht ausmache. Das ist aber eher selten und dann auch völlig normal.

06.03.2023 13:59 • x 1 #6


Schnitzelchen
Ich sage nur :
Herd
Portemonnaie
Schlüssel
Autoschlüssel
Einkaufsliste
Licht an oder doch ausgemacht?

06.03.2023 15:33 • x 3 #7


petrus57
Ich habe das immer Abends oft mit meinen Tabletten. Darum habe ich mir angewöhnt die immer Punkt 20 Uhr zu nehmen.

Muss danach aber oft überlegen ob ich die schon genommen habe.

06.03.2023 15:38 • x 1 #8


Schnitzelchen
Siehste das hatte ich.... vergessen
LG Schnitzelchen

06.03.2023 15:41 • x 1 #9


turbino12
Ach. Danke für die vielen Antworten. Das beruihgt mich doch sehr!

08.03.2023 17:05 • #10


Schnitzelchen
Gestern Zb...das muss ich Dir erzählen...
Ich kam aus der Küche...rein und Wohnzimmer..
Ich sagte...Mist habe ich vergessen!
Mein Mann: was hast Du den vergessen?
Ich; Das ich es vergessen habe, was ich vergessen habe..

08.03.2023 17:14 • x 3 #11


Kai-Uwe
Zitat von Schnitzelchen:
Gestern Zb...das muss ich Dir erzählen... Ich kam aus der Küche...rein und Wohnzimmer.. Ich sagte...Mist habe ich vergessen! Mein Mann: was hast Du den vergessen? Ich; Das ich es vergessen habe, was ich vergessen habe..

Ich fange im Browser an eine Adresse zu tippen und vergesse, was ich tippen wollte...
Ich gehe zum Fensterbrett, um bisschen zu lüften, stehe am Fenster und frage mich, was ich hier wollte...
uvm...

08.03.2023 20:23 • x 2 #12


turbino12
@Kai-Uwe Das habe ich alles auch :O Oder ich hab irgendwas in der Hand und will es versorgen im Schrank und lauf mit dem Gegenstand unüberlegt ins Bad.

09.03.2023 10:44 • x 1 #13


turbino12
@Schnitzelchen Ohhhhh das beruihgt mich!

09.03.2023 10:44 • x 1 #14


Kai-Uwe
Alles normaler Alltag. Manche haben eine ausgeprägtere Schusseligkeit als andere. Bei mir ist das stark davon abhängig, was sich gerade sonst so im Leben abspielt. Gefährlich und ein Warnzeichen wird eine Verwirrtheit, die dich und/oder andere gefährdet, wie es z. B. bei älteren Leuten der Fall ist: Die falsche Autobahnauffahrt nehmen, Orientierungslosigkeit und verloren gehen, etc.

09.03.2023 11:16 • x 1 #15


turbino12
Was ich aktuell auch habe sind in den letzten Wochen immer vermehrt kopfschmerzen aber war vor 4 Wochen auch mit Grippe im Bett.
Hoffe das wird alles besser.
Ich vergesse meistens Dinge wenn ich auch nicht richtig bei der Sache bin.

09.03.2023 12:23 • x 1 #16


Schnitzelchen
@kai- Uwe stimmt..
@turbino12 ich mag Leute, die etwas schusselig sind, das ist sympathisch...
Stelle Dir vor, wir hätten ein perfektes Gedächtnis...24 Stunden am Tag..pfff
LG Schnitzelchen

09.03.2023 12:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schnitzelchen
Das ist alles absolut normal ️

09.03.2023 12:25 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel